×
Um Ihnen ein bestmögliches Shopping-Erlebnis bieten zu können, verwendet Tchibo Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Speicherung von Cookies zu. Mehr erfahren
Schließen

Stummschaltung

In bestimmten Situationen ist es ratsam, den Klingelton des Smartphones zu deaktivieren. In Sitzungen, im Theater und bei vielen anderen Gelegenheiten wäre es unpassend und störend, wenn das Telefon klingelt. Dennoch verbietet es sich unter Umständen, das Handy ganz auszuschalten. Für diese Fälle gibt es die Option der Stummschaltung.

Es ist dafür nicht nötig, die eingestellte Lautstärke auf Null herabzuregeln, was unbequem wäre und den Nachteil hätte, dass die vorherige Lautstärkeeinstellung verloren geht. Alle Handys bieten im Einstellungs-Menü unter der Rubrik der Handy-Töne die Möglichkeit, den Klingelton auszuschalten. Jedoch wäre auch dies relativ mühsam, weil der Besitzer des Telefons diese Einstellung eventuell mehrmals am Tag ändern müsste. Deshalb sind für die Stummschaltung sogenannte Shortcuts vorhanden. Dies sind vereinfachte Möglichkeiten, oft benutzte Bedienelemente sehr schnell und an einer besonders präsenten Stelle der Bedienoberfläche erreichen zu können.

Das Betriebssystem Android bietet beispielsweise ein solches Bedienfeld für Einstellungen bezüglich des Internetzugangs, GPS, Flugmodus, Bildschirmhelligkeit und eben auch der Stummschaltung. Dabei kann sehr komfortabel zwischen vollständiger Stummschaltung, Stummschaltung mit Vibrationsalarm und Klingelton gewechselt werden. Wird die Stummschaltung aufgehoben, so steht der Klingelton in der zuvor eingestellten Lautstärke wieder zur Verfügung. Apples iPhone besitzt einen Hardwareschalter, der zur Stummschaltung benutzt werden kann. Er befindet sich links oben an der Seite des Gerätes und kann außer mit der Stummschaltung auch mit anderen Funktionen belegt sein. Die genaue Funktion des Schalters kann in den Systemeinstellungen festgelegt werden. Eine Option dieser Einstellungen ist beispielsweise die gleichzeitige Abschaltung des Vibrationsalarms bei Stummschaltung. Der Vibrationsalarm ist ein Kompromiss zwischen vollständiger Stummschaltung und lautem Klingelton. Das Gerät wird dabei in eine Vibration versetzt, die unhörbar bleibt, aber durchaus zu spüren ist, wenn man das Telefon in der Hand hält oder dicht am Körper trägt. So kann der Besitzer auf eingehende Anrufe reagieren, ohne seine Umgebung zu stören.