hochwertige materialien

Infos und Pflege für Seide, Cashmere und Co.

Ein wundervolles Kleidungstück oder Accessoire aus edlen Materialien wie Seide, Cashmere und Co. ist immer zeitlos, stilvoll und wertet jedes Outfit auf. Erfahren Sie hier mehr über wertvolle Stoffe und wie man sie richtig pflegt, damit Sie lange Freude an Ihrer Kleidung haben.

Merinowolle

Weich und seidig: So angenehm fühlt sich die superfeine Merinowolle auf der Haut an. Mit ihrer hauchzarten Faser kratzt sie nicht wie gewöhnliche Wolle und gehört zu einer der hochwertigsten Wollarten der Welt. Sie zeichnet sich durch besondere Gleichmäßigkeit, Elastizität und Leichtigkeit aus. Die Merinowolle bietet einen natürlichen Schutz und ist somit besonders wärmend. Sie eignet sich optimal für die Verarbeitung von Premium-Mode.

Pflegehinweis:
Die hochwertige Wolle lässt sich perfekt bei 30°C in der Waschmaschine im Wollwaschgang mit normalem Waschmittel waschen.
merinowolle
cashmere

Cashmere

Außergewöhnlich weich und besonders leicht: Diese Vorzüge charakterisieren das wärmende Naturmaterial am besten. Die aufwändige Gewinnung und Verarbeitung machen Cashmere zu einem exklusiven Rohstoff. Das herausgekämmte Unterhaar der Cashmere-Ziege wird dafür verwendet. Je feiner, länger und höher der Anteil des Unterhaars ist, desto hochwertiger ist das Cashmere-Garn. Dabei verleiht die Struktur dem Material seine unvergleichliche Weichheit und seinen Glanz. Cashmere, das zweifädig verarbeitet wird, ist dabei noch wertvoller. Die Cashmere-Wolle ist feiner als Schafwolle und gilt als eine der wertvollsten Naturfasern der Welt.

Pflegehinweis:
Hier gilt die Faustregel: Nach dem vierten Gebrauch spätestens waschen, ansonsten über Nacht einfach nur durchlüften! Zwischen dem Tragen empfiehlt es sich, dem Material eine 24-stündige Pause zu gönnen. Empfohlen wird Handwäsche bei 30°C (handwarmes bis leicht kühles Wasser). Bitte darauf achten, dass das Kleidungsstück nicht zu lange im Wasser liegt. Nach der Wäsche mehrmals mit klarem Wasser spülen, nicht auswringen, sondern das nasse, vorsichtig ausgedrückte Kleidungsstück in ein Handtuch rollen und anschließend liegend trocknen.

Merino-Cashmere-Mix

Exklusiv in der Qualität und unglaublich wärmend: Zwei Werte, die für die Beliebtheit des Merino-Cashmere-Mix sorgen. Neben diesen beiden Vorzügen bringt Cashmere noch mehr Hochwertigkeit in die Merino-Wolle. Die Cashmere-Wolle, eine der feinsten Naturfasern der Welt, trägt zu der unvergleichlichen Weichheit des Material-Mix bei und macht ihn dadurch noch besonderer. Als Feinstrick-Qualität ist die Cashmere-Merino-Wolle besonders exquisit verarbeitet. Als Ripp-Qualität ist sie dagegen gröber und voluminöser gefertigt. Neben der einzigartigen Griffigkeit ist auch wegen ihrer Gleichmäßigkeit und ihrer Elastizität die Cashmere-Merino-Wolle sehr beliebt.

Pflegehinweis:
Für den Merino-Cashmere-Mix wird die Maschinenwäsche im kalten Handwaschprogramm empfohlen. Ebenfalls sollte ein Wollwaschmittel hinzugegeben werden und das Material anschließend liegend getrocknet werden.
merino-cashmere
pima-baumwolle

Pima-Baumwolle

Besonders glatt und angenehm tragbar: Mit diesen beiden Eigenschaften begeistert Pima-Baumwolle jeden Modeliebhaber. Ideale Anbaubedingungen und besonders lange Faserlängen machen die Pima-Baumwolle zu einem ganz besonderen Material. Ihre langen, hochwertigen Fasern sorgen dabei für einen außergewöhnlich weichen Griff.

Pflegehinweis:
Pima-Baumwolle lässt sich am besten im Schonwaschgang bei bis zu 40° C waschen. Bei Applikationen oder Kettendetails am Kragen sollte das Kleidungsstück im Wäschebeutel gewaschen und anschließend von links gebügelt werden.

Seide

Edel glänzend und unverwechselbar in ihrer Farbbrillanz: Die echte Seide wird von Raupen des Maulbeerspinners geliefert. Der Maulbeerspinner oder Seidenspinner ist eine ursprünglich in China beheimatete Schmetterlingsart. Aus den ca. 3000 m langen Fäden des Kokons wird die begehrte Naturfaser gewonnen. In aufwändigen Verfahren wird die Faser so veredelt, dass ihre einzigartigen Vorzüge in konstanter Qualität zum Vorschein kommen. Seide zeichnet sich durch ihre besondere Festigkeit und geringe Knitterneigung aus. Inbegriff für Luxus und Eleganz ist sie kaum von einem anderen Naturprodukt zu übertreffen.

Pflegehinweis:
Seide in lauwarmem Wasser mit wenig Wollwaschmittel von Hand waschen. Anschließend lauwarm spülen. Zum Schluss noch einmal kalt nachspülen. Gebügelt wird Seide im feuchten Zustand und von links. Wer Seide nicht selbst waschen möchte oder Seidenkrawatten pflegen will, sollte die chemische Reinigung nutzen.
seide
baumwolle-seide

Baumwoll-Seiden-Mix

Natürlich schön und leicht seidig: Zwei von vielen Merkmalen, die beweisen, dass Baumwolle und Seide perfekt zusammenpassen. Die Robustheit des Baumwollgarns wird mit der seidenglatten und anschmiegsamen Seide zu einem ganz besonderen Mischgewebe. Durch seinen Seidenschimmer und der feinen Struktur strahlt der geschmeidig-weiche Materialmix eine unnachahmliche Eleganz aus. Der Seidenanteil wirkt temperaturausgleichend, kühlt die Haut im Sommer und wärmt sie im Winter. Der Baumwollanteil ist angenehm tragbar, strapazier- und saugfähig. Die beiden hautfreundlichen Naturfasern eignen sich des Weiteren auch für Menschen mit empfindlicher Haut – viele gute Argumente, Kleidungsstücke im Baumwoll-Seiden-Mix zu den Favoriten im Kleiderschrank zu erklären.

Pflegehinweis:
Den Baumwoll-Seiden-Mix sollte man im Wollwaschgang bei 30° C mit Wollwaschmittel waschen. Während des Waschvorgangs sollte kein Weichspüler verwendet werden. Das Material sollte nach der Wäsche von links gebügelt werden.

Leder

Charaktervoll und edel: Leder überzeugt vor allem durch seine Langlebigkeit, Belastbarkeit und die sehr feine, individuelle Oberfläche. Farbabweichungen und Unregelmäßigkeiten zeugen dabei von Echtheit – schließlich ist jedes Lederprodukt ein Unikat.

Pflegehinweis:
Wer Leder pflegt, bewahrt nicht nur die schöne Optik, sondern macht es auch haltbarer. Glattleder lässt sich gut mit einem Glattlederbalsam pflegen. Verschmutzungen entfernt man hingegen mit einem feuchten Tuch. Dabei sollte auf eine großflächige Behandlung von Naht zu Naht geachtet werden, um Ränder zu vermeiden. Für Veloursleder-Pflege sorgt ein Imprägnierspray, das vor Schmutz und Nässe schützt.
leder