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Allgemeine Bedingungen der Allianz Gruppen-Versicherung zur Mitgliedschaft


PRÄAMBEL

Neben den AvD Clubleistungen Pannen- und Abschlepphilfe stehen dem Mitglied des AvD (nachfolgend AvD Mitglied genannt) im Ereignisfall Hilfeleistungen zu, die der AvD Automobilclub von Deutschland e.V. (nachfolgend kurz AvD e.V) zu Gunsten des AvD Mitglieds über einen Gruppen-Versicherungsvertrag mit der Allianz Versicherungs-Aktiengesellschaft, Königinstraße 28, 80802 München (nachfolgend kurz Allianz genannt), abgeschlossen hat. Für die AvD Clubleistungen Pannen- und Abschlepphilfe sind hingegen die „FAQ zur AvD Mitgliedschaft“ maßgeblich und nicht die Gruppenversicherungsbedingungen. Die jeweils aktuellen FAQ zur AvD Mitgliedschaft sind unter www.avd.de/versicherungsbedingungen abrufbar und werden dem AvD Mitglied auf Wunsch auch zugesandt.

1. GEGENSTAND DER VERSICHERUNG

1.1 Der AvD Automobilclub von Deutschland e. V. (nachfolgend kurz AvD e.V.) erbringt über seine Notrufzentrale für seine Mitglieder im Rahmen der nachstehenden Allgemeinen Versicherungs-Bedingungen die einzel nen aufgeführten Leistungen als Service oder als Ersatz für aufgewandte Kosten. Der AvD e.V. hat hierfür eine Gruppenversicherung bei der Allianz abgeschlossen. Der AvD e.V. ist berechtigt, die Leistungen selbst oder durch Dritte – insbesondere durch so genannte Servicepartner – zu er - bringen bzw. erbringen zu lassen.

1.2 Zu verstehen ist unter

  • Panne, jeder Brems-, Betriebs- oder Bruchschaden.
  • Unfall, jedes unmittelbar von außen her, plötzlich mit mechanischer Gewalt einwirkende Ereignis.
  • Ereignisfall, jede Panne oder jeder Unfall im vorstehend beschriebenen Sinne.
  • Reise, jede Abwesenheit vom ständigen Wohnsitz bis zu einer Höchstdauer von fortlaufend sechs Wochen.
  • ständiger Wohnsitz, der inländische deutsche Wohnort, an dem das AvD Mitglied behördlich gemeldet ist und sich überwiegend aufhält.

2. VERSICHERTE PERSONEN

2.1 Versichert sind Mitglieder des AvD e.V., die eine AvD Mitgliedschaft mit Leistungen einer Allianz Gruppen-Versicherung innehaben (nachfolgend kurz AvD Mitglied). AvD Mitglied in diesem Sinne sind sowohl ein Haupt- als auch das Partnermitglied, solange die Mitgliedschaft jeweils besteht.

2.2 Mitversichert sind neben dem AvD Mitglied selbst auch

  • die in häuslicher Gemeinschaft mit dem AvD Mitglied lebenden minder jährigen Kinder im Rahmen der beschriebenen Leistungen „Krankenrücktransport“ (vgl. 6.12) und „Hilfe im Todesfall“ (vgl. 6.16), auch ohne, dass eine eigene Mitgliedschaft im AvD e.V. besteht.
  • auf einer Reise mit dem versicherten Fahrzeug alle berechtigten Fahrzeuginsassen

2.3 Alle für das AvD Mitglied getroffenen Bestimmungen gelten sinngemäß für die mitversicherten Personen.

3. VERSICHERTE FAHRZEUGE

3.1 Versicherte Fahrzeuge sind

  • Krafträder mit mehr als 50 ccm Hubraum,
  • als Personenwagen zugelassene Fahrzeuge (ausgenommen Mietwagen, Taxen, Kraftfahrzeuge mit rotem Händler kennzeichen und Selbst fahrer vermietfahrzeuge),
  • Campingfahrzeuge bis 4 t zulässiges Gesamtgewicht,

jeweils unter Einschluss mitgeführter Wohn-, Gepäck- oder Bootsan hänger; Voraussetzung ist, dass das betroffene Fahrzeug im Ereig nisfall vom AvD Mitglied geführt worden ist.

3.2 Nicht versichert sind Fahrzeuge, die von dem AvD Mitglied oder einer mitversicherten Person zur gewerbsmäßigen Personenbeförderung, zur gewerbsmäßigen Vermietung oder zum gewerbsmäßigem Güterverkehr (z. B. Kurierdienste) genutzt werden.

3.3 Zusätzlich versichert ist ein auf das AvD Mitglied zugelassenes oder ein ausschließlich von ihm persönlich genutztes Fahrzeug nach Diebstahl am ständigen Wohnsitz des AvD Mitglieds.

4. GELTUNGSBEREICH DER VERSICHERUNG

Der Versicherungsschutz gilt weltweit.
Ausgenommen sind die Leistungen

  • Fahrzeugtransport nach Fahrzeugausfall nach 6.7,
  • zusätzliche Kfz-Haftpflichtversicherung für das Führen fremder Fahrzeuge im Ausland (Mallorca Police), die lediglich innerhalb der geographischen Grenzen Europas versichert sind.

5. DAUER UND GÜLTIGKEIT DES VERSICHERUNGSSCHUTZES

Der Versicherungsschutz ist gültig für die Dauer der AvD Mitgliedschaft mit Leistungen der Allianz Gruppen-Versicherung; er setzt voraus, dass der Mitgliedsbeitrag gezahlt ist.

6. VERSICHERUNGSLEISTUNGEN DER ALLIANZ GRUPPEN-VERSICHERUNG

6.1 Bergung des Fahrzeugs nach Panne oder Unfall
Ist das vom AvD Mitglied geführte Fahrzeug nach Panne oder Unfall von der Straße abgekommen oder kann es nur unter besonderem technischen Aufwand zur Abschleppung bereitgestellt werden, sorgt der AvD e.V. für seine Bergung einschließlich Gepäck und nicht gewerblich beförderter Ladung.

6.2 Fahrzeugunterstellung nach Fahrzeugausfall
Muss das vom AvD Mitglied zum Zeitpunkt des Ereignisfalles geführte Fahrzeug nach Panne oder Unfall bis zur Wiederherstellung der Fahrbereitschaft oder Durchführung des Transportes zu einer Werkstatt unter gestellt werden, werden die hierdurch entstehenden Kosten für höchstens zwei Wochen übernommen.

6.3 Weiter- oder Rückfahrt nach Fahrzeugausfall
Ist das vom AvD Mitglied zum Zeitpunkt des Ereignisfalles geführte Fahrzeug nach Panne oder Unfall nicht fahrbereit oder wurde es gestohlen und kann es am selben Tag nicht wieder fahrbereit gemacht oder auf gefunden werden, werden die hierdurch entstehenden Kosten erstattet

  • für die Fahrt vom Ort des Ereignisfalles zum ständigen Wohnsitz des AvD Mitglieds oder für die Fahrt vom Ort des Ereignisfalles zum Zielort.
  • für die Rückfahrt vom Zielort zum ständigen Wohnsitz des AvD Mitglieds, wenn das Fahrzeug gestohlen worden ist oder nicht mehr fahrbereit gemacht werden kann.
  • für die Rückfahrt zum Ort des Ereignisfalles für eine Person, wenn das Fahrzeug dort wieder fahrbereit gemacht oder fahrbereit aufgefunden wurde.

Erstattet werden pro Person Kosten bis zur Höhe der Bahnfahrtkosten 1. Klasse, einschließlich Zuschlägen. Ab einer Entfernung von 1000 km je einfacher Strecke werden pro Person Kosten bis zur Höhe der Linienflugkosten in der Economy-Klasse erstattet. Ferner werden die Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel bis zu insgesamt 50 € über nommen. Leistungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln gemäß 6.4 werden angerechnet.

Liegt der Schaden- oder Zielort außerhalb Europas beläuft sich der Höchstbetrag für diese Leistungen für Fahrten sämtlicher Personen auf 10.000 € insgesamt.

Anstelle der vorgenannten Leistungen werden auf Wunsch die Rück-holung des wieder fahrbereiten Fahrzeugs zu dem Wohnsitz des AvD Mitglieds organisiert, wenn der Schadenort im Ausland liegt und das Fahrzeug dort repariert wurde. Die hierdurch entstandenen Kosten werden in voller Höhe übernommen.

6.4 Übernachtung bei Fahrzeugausfall
Ist das vom AvD Mitglied zum Zeitpunkt des Ereignisfalles geführte Fahrzeug nach Panne oder Unfall nicht fahrbereit oder wurde es ge stohlen und kann es am selben Tag nicht wieder fahrbereit gemacht oder aufgefunden werden, werden bei Inanspruchnahme einer Leistung gemäß Ziffer 6.3 für höchstens eine Nacht, in allen anderen Fällen für höchstens drei Nächte die hierdurch entstehenden Übernachtungskosten erstattet, jedoch nicht über den Tag hinaus, an dem das Fahr zeug wieder hergestellt werden konnte oder wieder aufgefunden wurde; der Höchstbetrag beläuft sich auf 75 € je Übernachtung und Person. Ferner werden Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel bis zu 50 € übernommen.

6.5 Mietwagen bei Fahrzeugausfall
Ist das vom AvD Mitglied zum Zeitpunkt des Ereignisfalles geführte Fahrzeug nach Panne oder Unfall nicht fahrbereit oder wurde es ge stohlen und kann es am selben Tag nicht wieder fahrbereit gemacht oder aufgefunden werden, werden nach Wahl des AvD Mitglieds anstelle der Leistungen nach Ziffer 6.3 oder Ziffer 6.4 die Kosten für die Anmietung eines gleichartigen Selbstfahrervermietfahrzeuges bis zur Wiederher stellung der Fahrbereitschaft bzw. bis zum Wiederauffinden, jedoch höchstens für sieben Tage zu maximal 60 € je Tag erstattet. Bei Ereignisfällen im Ausland werden Mietwagenkosten für die Fahrt zum ständigen Wohnsitz des AvD Mitglieds unabhängig von der Anzahl der Tage übernommen, jedoch höchstens 420 €.

6.6 Ersatzteilversand
Können Ersatzteile zur Wiederherstellung der Fahrbereitschaft des vom AvD Mitglied zum Zeitpunkt des Ereignisfalles geführten Fahrzeuges am Ort eines Ereignisfalles im Ausland oder in dessen Nähe nicht beschafft werden, so sorgt der AvD e.V. dafür, dass das AvD Mitglied diese auf schnellstmöglichem Wege erhält, und trägt die hierdurch entstehenden Versandkosten, nicht aber die Kosten der Ersatzteile selbst.

6.7 Fahrzeugtransport nach Fahrzeugausfall
Kann das vom AvD Mitglied geführte Fahrzeug nach Panne oder Unfall am Ort eines Ereignisfalles im Ausland oder in dessen Nähe nicht inner halb von drei Werktagen fahrbereit gemacht werden und über steigen die voraussichtlichen Reparaturkosten nicht den Betrag, der für ein gleichwertiges gebrauchtes Fahrzeug aufgewandt werden muss, sorgt der AvD e.V. für den Transport des Fahrzeuges zu einer Werkstatt und trägt die hierdurch entstehenden Kosten bis zur Höhe der Rück trans portkosten an den ständigen Wohnsitz des AvD Mitglieds. Kann bei Ereignisfällen im Inland durch Panne oder Unfall das Fahrzeug nicht innerhalb von drei Werktagen wieder fahrbereit gemacht werden, so wird das Fahrzeug mit den berechtigten Insassen durch einen Vertrags partner des AvD e.V. gemeinsam an den Wohnsitz des Mitglieds ver bracht; die Inanspruchnahme dieser Leistung im Inland schließt Leistungen nach Ziffer 6.3 und Ziffer 6.5 aus. Hat sich der Schadenfall im europäischen Ausland ereignet, wird auf Wunsch dafür gesorgt, das Fahrzeug und die Insassen maximal zu dem Wohnsitz des AvD Mitglieds zu bringen. Die Kosten hierfür werden übernommen.

6.8 Fahrzeugunterstellung nach Fahrzeugdiebstahl
Muss das vom AvD Mitglied geführte Fahrzeug nach Diebstahl im Ausland und Wiederauffinden bis zur Durchführung des Rücktransportes oder der Verzollung bzw. Verschrottung untergestellt werden, trägt der AvD e.V. die hierdurch entstehenden Kosten, jedoch höchstens für zwei Wochen.

6.9 Schlüsselhilfe
Hat das AvD Mitglied auf einer Reise die Schlüssel für sein Fahrzeug verloren, hilft der AvD e.V. bei der Beschaffung von Ersatzschlüsseln und übernimmt die hierdurch entstehenden Kosten für deren Versand. Die Kosten für die Ersatzschlüssel selbst werden nicht ersetzt.

6.10 Fahrzeugverzollung und -verschrottung
Muss das vom AvD Mitglied zum Zeitpunkt des Schadens geführte Fahr zeug nach einem Unfall oder Diebstahl verzollt werden, hilft der AvD e.V. bei der Verzollung und trägt die hierdurch entstehenden Ver fahrensgebühren mit Ausnahme des Zollbetrages und sonstiger Steuern. Ist zur Vermeidung der Verzollung eine Verschrottung des Fahrzeuges erforderlich, werden die hierdurch entstehenden Kosten übernommen.

6.11 Fahrzeugabholung nach Fahrerausfall
Kann auf einer Reise das vom AvD Mitglied geführte Fahrzeug infolge Todes oder einer länger als drei Tage andauernden Erkrankung oder Verletzung des AvD Mitglieds weder von diesem noch von einem anderen Insassen zurückgefahren werden, sorgt der AvD e.V. für die Abholung des Fahrzeuges am Ort des Ereignisfalles und seine Über führung zum ständigen Wohnsitz des AvD Mitglieds und trägt die hier durch entstehenden Kosten. Veranlasst das AvD Mitglied die Abholung selbst, erhält es als Kostenersatz 0,50 € je Entfernungs-Kilo meter zwischen dem Ort des Ereignisfalles und seinem ständigen Wohn sitz. Außerdem werden in jedem Fall die bis zur Abholung ent stehenden, durch den Fahrerausfall bedingten Übernachtungskosten erstattet, je doch höchstens für drei Nächte bis zu je 75 € pro Insasse und Über nachtung. Auf Wunsch hilft der AvD e.V. bei der Beschaffung einer Übernachtungs möglichkeit. Hat wegen des Ersatzfahrers ein Insasse keinen Platz mehr im Fahrzeug, organisiert der AvD e.V. dessen Rück fahrt zum Wohnsitz des AvD Mitglieds und übernimmt die Kosten bis zur Höhe der Bahnfahrtkosten 1. Klasse einschließlich Zuschläge. Ab einer Entfernung von 1000 km zum Wohn sitz des Mitglieds werden die Kosten bis zur Höhe eines Linienflugs in der Economy-Klasse übernommen. Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel werden bis zu 50 € er stattet, wobei Leistungen nach 6.4 angerechnet werden.

6.12 Krankenrücktransport
Muss das AvD Mitglied auf einer Auslandsreise infolge eigener Er krankung an den ständigen Wohnsitz zurücktransportiert werden, sorgt der AvD e.V. für die Durchführung des Rücktransportes und trägt die hierdurch entstehenden Kosten. Art und Zeitpunkt des Rücktransportes müssen medizinisch notwendig oder medizinisch sinnvoll sein. Die Leistung des AvD e.V. erstreckt sich auch auf die Begleitung des Er krankten durch einen Arzt oder Sanitäter, wenn diese behördlich vor geschrieben oder medizinisch notwendig ist. Außerdem trägt der AvD e.V. die bis zum Rücktransport entstehenden, durch die Erkrankung bedingten Übernachtungskosten, jedoch höchstens für drei Nächte bis zu 75 € pro Person und Übernachtung. Auf Wunsch hilft der AvD e.V. bei der Beschaffung einer Übernachtungsmöglichkeit bis zum Rück transport, sofern die Übernachtung durch die Erkrankung oder den Unfall erforderlich ist. Ferner werden die Fahrtkosten für öffentliche Ver kehrsmittel bis zu insgesamt 50 € erstattet. Leistungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln gemäß 6.4 werden angerechnet.

6.13 Such-, Rettungs- und Bergungskosten
Erleidet das AvD Mitglied einen Unfall und muss es deswegen gesucht, gerettet oder geborgen werden, übernimmt der AvD e.V. die Kosten bis zu 2.500 € pro Person. Ein Unfall liegt vor, wenn das AvD Mitglied durch ein plötzlich von außen auf seinen Körper wirkendes Ereignis unfreiwillig eine Gesundheitsschädigung erleidet.

6.14 Krankenbesuch
Befindet sich das AvD Mitglied auf einer Reise im Ausland und muss es sich länger als zwei Wochen am Ort der Erkrankung im Krankenhaus aufhalten, trägt der AvD e.V. die hierdurch entstehenden Fahrt- und Übernachtungskosten für einen Besuch einer dem Erkrankten nahe stehenden Person, jedoch höchstens 550 €.

6.15 Rückholung von Kindern
Kann das AvD Mitglied auf einer Auslandsreise wegen Erkrankung, Verletzung oder Tod nicht für mitgenommene Kinder unter 16 Jahren sorgen und stehen auf der Reise für die Betreuung der Kinder keine anderen Personen zur Verfügung, sorgt der AvD e.V. für die Abholung der Kinder und deren Rückfahrt zu ihrem ständigen Wohnsitz mit einer Begleitperson. Die Kosten hierfür werden pro Person bis zur Höhe von Bahnfahrtkosten 1. Klasse einschließlich Zuschläge erstattet. Ab einer Entfernung von 1000 km zum Wohnsitz des Mitglieds werden pro Person Kosten bis zur Höhe der Linienflugkosten in der Economy-Klasse erstattet. Ferner werden die Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel bis zu insgesamt 50 € übernommen; Leistungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln gemäß 6.4 werden angerechnet.

6.16 Hilfe im Todesfall
Stirbt das AvD Mitglied auf einer Reise im Ausland, sorgt der AvD e.V. nach Abstimmung mit den Angehörigen für die Bestattung im Ausland oder für die Überführung nach Deutschland und trägt die hierdurch entstehenden Kosten. Der Höchstbetrag für diese Leistung beträgt ins gesamt 10.000 €, auch bei mehreren Todesfällen aufgrund des selben Ereignisses.

6.17 Vorzeitige Heimreise
Befindet sich das AvD Mitglied auf einer Reise und muss es diese vor zeitig abbrechen, weil ein naher Verwandter verstirbt, lebens be drohlich erkrankt oder schwer verletzt wird oder ein erheblicher Schaden am Vermögen des AvD Mitglieds entstanden ist, trägt der AvD e.V. die hierdurch entstehenden Fahrtkosten für die vorzeitige Heimreise zum ständigen Wohnsitz, jedoch höchstens 2.500 €.

6.18 Hilfeleistung in besonderen Notfällen
Befindet sich das AvD Mitglied auf einer Reise im Ausland und gerät es in einen besonderen Notfall, in dem es Hilfe benötigt, veranlasst der AvD e.V. die erforderlichen Maßnahmen und trägt die hierdurch entstehenden Kosten, jedoch höchstens 500 €, ein besonderer Notfall liegt vor, wenn Hilfe unvorhersehbar nötig ist, um erhebliche Nachteile insbesondere für Gesundheit und Vermögen zu vermeiden.

6.19 Dokumentenverlust
Verliert das AvD Mitglied auf einer Reise im Ausland wichtige Dokumente, hilft der AvD e.V. bei der Ersatzbeschaffung und übernimmt die hierdurch entstehenden Gebühren, jedoch höchstens 260 €.

6.20 Arzneimittel- und Brillenversand
Befindet sich das AvD Mitglied auf einer Reise und benötigt es zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit unvorher sehbar verschreibungspflichtige Arzneimittel, deren Beschaffung an Ort und Stelle nicht möglich ist, sorgt der AvD e.V. nach Abstimmung mit dem Hausarzt für die Beschaffung und Versendung der notwendigen Arzneimittel und trägt die für den Versand und die Verzollung ent stehenden Kosten, nicht aber die Kosten der Arzneimittel. Verliert das AvD Mitglied auf einer Reise im Ausland seine Brille oder Kontakt linsen, sorgt der AvD e.V. für die Beschaffung und die Zusendung einer Ersatzbrille oder Ersatzkontaktlinsen und übernimmt die hierdurch ent stehenden Versandkosten, nicht aber die Kosten der Ersatzbrille oder der Ersatzkontaktlinsen.

6.21 Haustierrückholung
Kann das AvD Mitglied auf einer Reise infolge von Krankheit, Unfall oder Tod den mitgeführten Hund oder die Katze nicht versorgen, so organisiert der AvD e.V. den Heimtransport und trägt hierfür die Kosten, insoweit keine weiteren Mitreisenden zur Verfügung stehen. Ferner organisiert der AvD e.V. die Unterbringung und Versorgung des Tieres, sofern dies infolge Krankheit, Unfall oder Tod des AvD Mitglieds erforderlich ist.

6.22 Reiserückruf
Auf Anfrage veranlasst der AvD e.V. die Ausstrahlung eines Reiserück rufs des AvD Mitglieds durch den Rundfunk, sofern dies wegen Todes oder Erkrankung eines nahen Angehörigen oder einer erheblichen Schä digung des Vermögens des AvD Mitglieds erforderlich ist, und übernimmt hierfür die Kosten.

6.23 Benachrichtigung
Tritt ein Schadenfall oder eine Notlage auf einer Auslandsreise ein, übermittelt der AvD e.V. auf Wunsch eine Nachricht an dem AvD Mitglied nahestehende Personen und übernimmt die die Kosten der Übermittlung. Weiter stellt der AvD e.V. auf Wunsch den Kontakt zu einem Dolmetscher, Rechtsanwalt, Sachverständigen usw. her. Falls nötig, werden auch Botschaften und Konsulate eingeschaltet.

6.24 Strafverfolgung
Wird das AvD Mitglied auf einer Auslandsreise verhaftet oder mit Haft bedroht, streckt der AvD e.V. die in diesem Zusammenhang entstehenden Gerichts-, Anwalts- und Dolmetscherkosten bis zu 2.500 € sowie von den Behörden verlangte Strafkaution bis zu 15.000 € vor. Die ver auslagten Beträge sind binnen eines Monats nach dem Ende der Reise dem AvD e.V. zurückzuzahlen.

6.25 Telefonkosten
Für Telefongespräche mit dem AvD e.V. anlässlich eines Schadenfalls oder einer Notlage werden bis zu 25 € je erstattungspflichtigem Ver sicherungsfall übernommen.

6.26 Naturkatastrophe
Wird aufgrund einer unvorhersehbaren Naturkatastrophe (z.B. Lawinen oder Erdbeben) eine Übernachtung erforderlich, weil die Weiterreise mit dem ursprünglich gewählten Verkehrsmittel nicht möglich oder infolge behördlicher Anordnung nicht erlaubt ist, übernimmt der AvD e.V. die Kosten bis zu drei Übernachtungen mit höchstens 75 € pro Nacht und Person sowie Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel. Außer plan mäßige Verpflegungskosten werden für max. drei Tage mit je 25 € pro versicherte Person erstattet. Ist infolge einer unvorhersehbaren Natur katastrophe eine Weiterfahrt mit dem ursprünglich geplanten Verkehrs mittel nicht möglich oder infolge behördlicher Anordnung nicht erlaubt, organisiert der AvD e.V. die Weiterfahrt vom Schadenort zum Wohnsitz des AvD Mitglieds oder zum Zielort, die Rückfahrt vom Zielort zum Schadenort, sofern das aufgrund der Naturkatastrophe zurück gelassene, fahrbereite Fahrzeug dort abgeholt wird, und die Fahrt vom Wohnsitz zum Schadenort für eine Person, sofern das aufgrund der Naturkata strophe zurückgelassene, fahrbereite Fahrzeug dort abgeholt wird. Die Kosten werden folgender maßen erstattet: pro Person bis zur Höhe der Bahn fahrtkosten 1. Klasse einschließlich Zuschläge. Ab einer Entfernung von 1000 km je einfacher Strecke werden pro Person die Kosten bis zur Höhe der Linienflugkosten in der Economy-Klasse über nommen. Fahrt kosten für öffentliche Verkehrsmittel werden bis zu 50 € erstattet, wobei Leistungen nach 6.4 angerechnet werden. Liegt der Schaden- oder Zielort außerhalb Europas beläuft sich der Höchstbetrag für Fahrten sämtlicher Personen auf 10.000 € insgesamt. Auf Wunsch organisiert der AvD e.V. die Rückholung des zurück ge lassenen, fahrbereiten Fahr zeugs zum Wohnsitz des AvD Mitglieds, wenn der Schadenort im Aus land liegt, und übernimmt die hierdurch entstehenden Kosten.

6.27 Zusätzliche Kfz-Haftpflichtversicherung im Ausland
6.27.1 Versichert ist die Befriedigung begründeter und die Abwehr unbe gründeter Schadenersatzansprüche, die aufgrund gesetzlicher Haft pflicht bestimmungen privatrechtlichen Inhalts gegen das AvD Mitglied aus dem Führen eines fremden versicherungspflichtigen Fahrzeugs erhoben werden, wenn durch das Führen dieses Fahrzeugs im Ausland

  • Personen verletzt oder getötet werden, Sachen beschädigt oder zerstört werden oder abhanden kommen,
  • Vermögensschäden herbeigeführt werden, die weder mit einem Personen- noch mit einem Sachschaden unmittelbar oder mittelbar zusammenhängen,
  • soweit nicht aus einer für das Fahrzeug abgeschlossenen Haftpflichtversicherung Deckung besteht.

6.27.2 Der Versicherer ist bevollmächtigt, alle zur Befriedigung oder Abwehr der Ansprüche zweckmäßig erscheinenden Erklärungen im Namen des AvD Mitglieds und der weiteren versicherten Personen abzugeben.

6.27.3 Die Höchstgrenze für die Leistung des Versicherers bildet eine Versicherungssumme von 1,5 Mio. € bei jedem Schadenereignis. Die Auf wendungen für Kosten werden auf die Versicherungssumme ange rechnet. Kosten sind Anwalts-, Sachverständigen-, Zeugen- und Ge richts kosten, Aufwendungen zur Abwendung oder Minderung des Schadens bei oder nach Eintritt des Versicherungsfalls sowie Schadenermittlungskosten, auch Reisekosten, die dem Versicherer nicht selbst entstehen. Dies gilt auch dann, wenn die Kosten auf Weisung des Versicherers entstanden sind.

6.27.4 Mehrere zeitlich zusammenhängende Schäden aus derselben Ursache gelten als ein Schadenereignis. Übersteigen die Haftpflichtansprüche die Versicherungssumme, so hat der Versicherer Kosten des Rechts streits nur im Verhältnis zur Gesamthöhe der Ansprüche zu tragen.

6.27.5 Ausgeschlossen von der Kfz-Haftpflichtversicherung sind:

  • Haftpflichtansprüche, soweit sie aufgrund Vertrages oder besonderer Zusage über den Umfang der gesetzlichen Haftpflicht hinausgehen.
  • Haftpflichtansprüche des AvD Mitglieds und der mitversicherten Personen untereinander wegen Sach- oder Vermögensschädigung.
  • Haftpflichtansprüche wegen Beschädigung, Zerstörung oder Abhandenkommen des genutzten Fahrzeugs oder der mit diesem Fahrzeug beförderten Sachen.

7. AUSSCHLÜSSE VOM VERSICHERUNGSSCHUTZ

Der Versicherungsschutz besteht nicht, wenn

  • der Ereignisfall, aufgrund dessen AvD e.V. in Anspruch genommen wird, durch eine Erkrankung verursacht wurde, die sechs Wochen vor Beginn der Reise erstmalig oder zum wiederholten Mal aufgetreten ist.
  • der Ort des Ereignisfalles weniger als 50 km Luftlinie vom ständigen Wohnsitz des AvD Mitglieds entfernt liegt; dies gilt nicht für die Leistung „Bergung“ und nach einem Unfall oder Fahrzeugdiebstahl für die Leistung „Mietwagen“.
  • der Ereignisfall, aufgrund dessen AvD e.V. in Anspruch genommen wird, durch Verfügung von hoher Hand, Krieg, innere Unruhen, Erdbeben (Ausnahme: Ziffer 6.26) oder durch Kernenergie verursacht wurde.
  • das Ereignis vom AvD Mitglied vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurde (Ausnahme: im Rahmen der zusätzlichen Kfz-Haftpflichtversicherung gemäß Ziffer 6.27 erfolgt die Leistung auch bei grober Fahrlässigkeit).
  • der Ereignisfall, aufgrund dessen AvD e.V. in Anspruch genommen wird, durch die Teilnahme mit dem versicherten Fahrzeug an einer Fahrveranstaltung mit Renncharakter oder den dazugehörigen Übungsfahrten entstanden ist.

8. MITWIRKUNGSPFLICHTEN (OBLIEGENHEITEN) NACH SCHADENEINTRITT

8.1 Das AvD Mitglied hat nach Eintritt des Ereignisfalles

  • den Schaden dem AvD e.V. über die Notrufzentrale unverzüglich anzuzeigen, einen Fahrzeugdiebstahl zusätzlich den Polizeibehörden zu melden.
  • den Schaden so gering wie möglich zu halten und eventuelle Weisungen des AvD e.V. zu befolgen, soweit die Umstände es gestatten, solche Weisungen einzuholen.
  • dem AvD e.V. jede zumutbare Untersuchung über Ursache und/oder Höhe des Schadens und über den Umfang seiner Entschädigungspflicht zu gestatten, Ärzte ggf. von ihrer Schweigepflicht zu entbinden sowie Originalbelege zum Nachweis der Schadenhöhe vorzulegen, soweit ihm dies billigerweise zugemutet werden kann.
  • den AvD e.V. bei Geltendmachen der aufgrund seiner Leistungen auf ihn übergegangenen Ansprüche gegenüber Dritten zu unterstützen und ihm die hierfür benötigten Unterlagen auszuhändigen.

8.2 Verletzt das AvD Mitglied vorsätzlich eine der vorgenannten Obliegen heiten, so ist der AvD e.V. von der Verpflichtung zur Leistung frei. Ver letzt das AvD Mitglied eine dieser Obliegenheiten grob fahrlässig, ist der AvD e.V. berechtigt, die Leistungen zu kürzen. Die Kürzung richtet sich nach der Schwere des Verschuldens. Eine Kürzung unterbleibt, wenn das AvD Mitglied nachweist, dass keine grobe Fahrlässig keit vor liegt. Auch im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit ist der AvD e.V. jedoch insoweit zur Leistung verpflichtet, als das AvD Mit glied nach weist, dass die Verletzung der Obliegenheit weder für den Eintritt oder die Feststellung des Versicherungsfalls noch für die Feststellung oder den Umfang der Leistungspflicht des AvD e.V. ursächlich ist. Dies gilt nicht, wenn das AvD Mitglied die Obliegenheit arglistig verletzt hat.

9. ZAHLUNG DER ENTSCHÄDIGUNG

9.1 Soweit dem AvD Mitglied eine Entschädigung in Geld zusteht, hat die Auszahlung binnen zwei Wochen zu erfolgen, nachdem die Versiche rungsleistung dem Grunde und der Höhe nach festgestellt wurde. Jedoch kann einen Monat nach Anzeige des Ereignisfalles als Abschlagszahlung der Betrag beansprucht werden, der nach Lage der Sache mindestens zu zahlen ist.

9.2 Hat das AvD Mitglied aufgrund der Versicherungsleistung Kosten erspart, die es ohne den Ereignisfall hätte aufwenden müssen, kann die Versicherungsleistung um einen Betrag in Höhe dieser Kosten gekürzt werden.

9.3 Hat das AvD Mitglied aufgrund desselben Ereignisfalles neben den Ansprüchen auf Versicherungsleistung auch Erstattungsansprüche gleichen Inhaltes gegen Dritte, kann es insgesamt keine Entschädigung verlangen, die seinen Gesamtschaden übersteigt.

9.4 Soweit im Ereignisfall ein Dritter gegenüber dem AvD Mitglied auf grund Vertrages leistungspflichtig ist oder eine Entschädigung aus anderen Versicherungsverträgen oder im Wege des Schadensersatzes oder eines sonstigen Rechtes beansprucht werden kann, gehen diese Leistungsverpflichtungen vor.

10. VERJÄHRUNG, ANWENDBARES RECHT

10.1 Die Ansprüche des AvD Mitglieds verjähren in drei Jahren. Die Ver jährungsfrist beginnt mit dem Schluss des Jahres, in welchem die Leistung fällig wird.

10.2 Es findet deutsches Recht, insbesondere das Versicherungsvertragsgesetz, ergänzend zu den vertraglichen Vereinbarungen Anwendung, sofern nichts Anderes schriftlich vereinbart ist.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht: Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertrags abschlusses; die Widerrufsfrist beginnt jedoch nicht, bevor Sie Ihre Mitgliedschaftsunterlagen erhalten haben. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, AvD e.V., 60525 Frankfurt am Main, Telefon: 069 6606-594, Telefax: 069 6606-789, widerruf@avd.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs: Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätz lichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienst leis tungen entspricht.

Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann können Sie dieses Formular verwenden.)

An:
Automobilclub von Deutschland e.V.
60525 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 6606-594
Fax: +49 69 6606-789

Hiermit widerrufen ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):

____________________________________________________________

Bestellt am (*)/erhalten am (*):

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Name des/der Verbraucher(s):

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Anschrift des/der Verbraucher(s):

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Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):

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Datum:

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(*) Unzutreffendes streichen.

Hinweise zum Datenschutz

Wir wollen, dass Sie sich beim AvD wohl und sicher fühlen, deshalb nehmen wir die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer persönlichen Daten sehr ernst.

Der AvD verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten nach den Grundsätzen der Europäischen Datenschutz Grundverordnung. Verantwortlich für die Datenerhebung und -verarbeitung ist der AvD e.V.

Wir werden Ihre Angaben daher sorgfältig und entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz verarbeiten und nutzen und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergeben.

Wir erheben, verarbeiten und nutzen die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten nur für die aufgeführten Zwecke, es sei denn Sie geben uns eine weiterreichende Einwilligung.

Wir verpflichten uns nach dem Prinzip der Datensparsamkeit, so wenig personenbezogene Daten wie möglich zu erheben, zu verarbeiten und zu nutzen.

Wann erheben wir personenbezogene Daten?

Wir erheben personenbezogene Daten

  • im Rahmen der Beantragung sowie Aufnahme einer Mitgliedschaft im AvD,
  • im Rahmen von Bestellungen, Buchungen und Auftragserteilungen,
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Wir verwenden Ihre Daten mit dem Anspruch, Ihnen ein bestmögliches Serviceerlebnis zu bieten. Dabei gehen wir verantwortungsvoll mit Ihren Daten um.

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Datenweitergabe, Datenübermittlung

Ihre personenbezogenen Daten werden in verschlüsselter Form über das öffentliche Netz in das IT-System des AvD gesendet, dort gespeichert und genutzt.

Zur Erbringung unseres Clubangebotes, wie Pannenhilfe, Abschleppdienst, Vorteilsangebote usw. werden Partner des AvD benötigt, zu denen dann Ihre personenbezogenen Falldaten weitergegeben werden. Diese Partner sind über Verträge zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO in die Clubleistungserbringung eingebunden. Gesundheitsdaten werden ausschließlich an die mit der Hilfeleistung betrauten Stellen (z.B. Notrufstationen, Ambulanzdienste, Luftrettung) und an Versicherungsträger übermittelt.

Der AvD verzichtet auf die kommerzielle Weitergabe Ihrer Daten (Verkauf, Vermietung) an Dritte und betreibt keinen Adresshandel.

Ihre personenbezogenen Daten werden entsprechend gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gespeichert.

Betroffenenrechte lt. Art. 13/14 DS GVO

Als betroffene Person haben Sie folgende Rechte in Bezug auf die Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:

Widerrufsrecht
Sie können Ihre Einwilligung, so weit erteilt, zu jeder Zeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen und Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen.

Auskunftsrecht
Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre von uns gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Sollten Ihre Angaben nicht bzw. nicht mehr zutreffend oder unvollständig sein, können Sie jederzeit deren Berichtung und/oder Vervollständigung verlangen.

Recht auf Löschung
Sie haben das Recht auf Löschung Ihrer durch uns verarbeiteten personenbezogenen Daten. Sollten Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei uns verlangen, werden wir dies sorgfältig prüfen und, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegenstehen, Ihre personenbezogenen Daten löschen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sollten Ihrem Löschersuchen gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten für die Verarbeitung einschränken.

Recht auf Übertragbarkeit
Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten von uns zu jederzeit in einem übertragbaren und maschinenlesbaren Format zu erhalten, um diese zu einer anderen Einrichtung mitzunehmen.

Beschwerderecht
Sollten Sie Grund zur Beanstandung der Datenverarbeitung haben, haben Sie das Recht, sich an unseren Datenschutzbeauftragten, datenschutzbeauftragter@avd.de, zu wenden. Daneben haben Sie das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren.

Der Hessische Datenschutzbeauftragte, Postfach 31 63, 65021 Wiesbaden, poststelle@datenschutz.hessen.de

Diese Erklärung zum Datenschutz gilt nur für die oben genannte Website und nicht für Internetseiten, auf die verlinkt wird.

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben oder von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung:

Automobilclub von Deutschland e.V. Tel.: 069 6606-0
Goldsteinstraße 237 Fax: 069 6606-789
60528 Frankfurt am Main E-Mail: avd@avd.de

Registernummer VR 5903 beim Amtsgericht Frankfurt am Main

Impressum

Automobilclub von Deutschland e.V.
Goldsteinstraße 237
60528 Frankfurt am Main

endvertreten durch seinen Generalsekretär Matthias Braun
Registernummer VR 5903 beim Amtsgericht Frankfurt am Main

Kontakt:
Tel.: 069 6606-0
Fax: 069 6606-789
E-Mail: avd(at)avd(dot)de
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz: DE 114 111 137

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV: Generalsekretär Matthias Braun c/o AvD e.V.

Quellenangaben für die verwendeten Bilder und Grafiken finden Sie hier.

FAQ zur AvD HELP PLUS Mitgliedschaft


A. ALLGEMEINES ZUR MITGLIEDSCHAFT IM AvD


1. WANN BEGINNT MEINE MITGLIEDSCHAFT IM AvD UND DIE MÖGLICHKEIT ZUM ABRUF VON AvD CLUBLEISTUNGEN?

Ihre Mitgliedschaft im AvD beginnt zu dem von Ihnen gewünschten Zeitpunkt, sofern sich der Mitgliedschaftsantrag vollständig ausgefüllt und verarbeitungsfähig im Verfügungsbereich des AvD befindet, frühestens jedoch am Folgetag um 0:00 Uhr. Es gilt die Satzung des AvD, die Sie u.a. unter www.avd.de zur Kenntnis nehmen können und die Sie mit Abschluss der Mitgliedschaft akzeptieren. Die Satzung wird Ihnen auf Wunsch auch zugesandt; ein Anruf im Mitgliederservice unter 069 6606-300 genügt.

Sie können AvD Clubleistungen abrufen frühestens um 0:00 Uhr am Tag nach Eingang Ihres Mitgliedschaftsantrages oder zum gewünschten späteren Zeitpunkt, wenn der erste Beitrag fristgerecht gezahlt worden ist; maßgeblich ist der Zahlungseingang beim AvD. Wird der Erstbeitrag erst nach dem Beginn der Mitgliedschaft im AvD angefordert und alsdann ohne Verzug gezahlt, so besteht die Möglichkeit zum Abruf ab dem Beginn. Für Ereignisse, die bereits vor Beginn der Mitgliedschaft eingetreten sind, können keine AvD Clubleistungen abgerufen werden.

2. WANN MUSS ICH MEINEN BEITRAG ZAHLEN?

Der Beitrag ist im Voraus zu zahlen. Folgebeiträge sind jeweils zu Beginn des neuen Beitragsjahres fällig, also wenn ein neues Jahr der Mitgliedschaft (Beitragsjahr) beginnt.

3. WANN ENDET DIE MÖGLICHKEIT ZUM ABRUF VON AvD CLUBLEISTUNGEN?

Die Mitgliedschaft dauert in der Regel zunächst ein Jahr und verlängert sich um jeweils ein weiteres Jahr, wenn sie nicht spätestens 3 Monate vor dem jeweiligen Ablauf in Textform, etwa per E-Mail, gekündigt wird. Maßgebend ist der Zugang der Kündigung beim AvD. Mit dem Ende der Mitgliedschaft endet auch die Möglichkeit zum Abruf von AvD Clubleistungen. Der AvD ist zudem dann nicht zur Leistung verpflichtet, wenn der Erst- oder Folgebeiträge nicht rechtzeitig gezahlt worden sind, insbesondere wenn die in einer Mahnung genannte Frist ohne unwiderrufliche Zahlung verstrichen ist. Verspätete Beitragszahlungen führen keinen rückwirkenden Schutz herbei.

4. HABE NUR ICH DIE MÖGLICHKEIT ZUM ABRUF VON AvD CLUBLEISTUNGEN?

Die Mitgliedschaft im AvD ist personenbezogen. Die AvD Clubleistungen können nur vom Mitglied selbst in Anspruch genommen werden; eine Übertragung an Dritte ist nicht möglich. Etwas anderes gilt lediglich für Leistungen, für die der AvD eine Gruppenversicherung bei der Allianz Versicherungs-AG, Königinstraße 28, 80802 München abgeschlossen hat und soweit hierin Leistungen für mitversicherte Personen vorgesehen sind (vgl. hierzu B 1. b).

5. WAS GIBT ES BEI DEN AvD CLUBLEISTUNGEN ZU BEACHTEN?

Die AvD Clubleistungen werden sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt, für die Auswahl der Partner und deren Leistungen kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Sofern für AvD Mitglieder keine speziellen Regelungen mit dem jeweiligen AvD Partner vereinbart sind, gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Partner bzw. die für AvD Mitglieder geltenden Regelungen für die AvD Clubleistungen. Alle AvD Clubleistungen werden laufend aktualisiert und in den jeweils aktuellen Kommunikationsmitteln des AvD erläutert und veröffentlicht; achten Sie bitte auf die jeweilige Gültigkeitsdauer. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der AvD das Spektrum seiner Clubleistungen jederzeit – etwa in Art und Umfang, auch in der Zusammenstellung – ändern kann.

B. ZUR AvD HELP PLUS MITGLIEDSCHAFT

1. WELCHE LEISTUNGEN ERHALTE ICH NACH EINER PANNE ODER EINEM UNFALL?

a) Die AvD Clubleistungen nach einer Panne oder einem Unfall müssen über die AvD Notrufzentrale angefordert werden und umfassen:

Die Pannen- und Unfallhilfe ab dem Ereignisort durch einen AvD Pannenhelfer oder AvD Servicepartner, um die Fahrbereitschaft am Ereignisort herzustellen. Eine Panne liegt bei einem Brems-, Betriebs- oder Bruchschaden vor. Ein Unfall liegt vor, wenn ein Ereignis unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug eingewirkt hat.

Wenn eine Hilfe am Ereignisort nicht möglich ist, die Abschlepphilfe durch einen AvD Pannenhelfer oder AvD Servicepartner bis zur nächsten geeigneten Werkstatt oder zum von Ihnen gewünschten, in höchstens gleicher Entfernung liegenden Ort, einschließlich Transport von Gepäck und Ladung; Tiere und gewerblich beförderte Waren werden jedoch dann nicht transportiert, wenn der Transport zusammen mit dem Fahrzeug nicht möglich ist.

Die Kostenübernahme für die AvD Clubleistungen Pannen-, Unfall- und Abschlepphilfe ist dann nicht möglich, wenn ein Erstattungsanspruch gegen Dritte besteht, gleiche Leistungen aufgrund derselben Ursache von Dritten bereits erbracht oder Schäden vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt werden. Der AvD behält sich vor, ggf. Dritte – auch rückwirkend – in Regress zu nehmen.

b) Zusätzlich hat der AvD zu Ihren Gunsten einen Gruppenversicherungs-Vertrag mit der Allianz Versicherungs-AG, Königinstraße 28, 80802 München (nachfolgend Allianz genannt), abgeschlossen, bei der Sie Leistungsansprüche auch direkt geltend machen können. Der Versicherungsschutz gilt für die abgesicherten Ereignisfälle, ausgenommen der Leistungen „Fahrzeugtransport nach Fahrzeugausfall“ und die „Zusätzliche Kfz-Haftpflichtversicherung im Ausland“ (Mallorca-Police), bei welcher der Versicherungsschutz innerhalb der geographischen Grenzen Europas gilt, weltweit. Der weltweite Versicherungsschutz umfasst etwa die Bergung des Fahrzeuges nach einer Panne oder einem Unfall, Leistungen nach Fahrzeugausfall (wie etwa Weiter- oder Rückfahrt), Fahrzeugabholung nach Fahrerausfall, Krankenrücktransport und Rückholung von Kindern. Ein Leistungsanspruch besteht auch dann, wenn ein auf das AvD Mitglied zugelassenes oder ein ausschließlich von ihm persönlich genutztes Fahrzeug gestohlen wurde. Die „Allgemeinen Bedingungen zur Gruppen-Versicherung“ werden Ihnen zusammen mit Ihren Unterlagen zur AvD HELP PLUS Mitgliedschaft zugesandt. Aktualisierungen finden Sie unter www.avd.de/versicherungsbedingungen

2. WIE VERHALTE ICH MICH, UM HILFE NACH EINER PANNE ODER EINEM UNFALL ZU ERHALTEN?

Nach einer Panne oder einem Unfall fordern Sie immer ausdrücklich die Hilfe des AvD an, auch an den Autobahn-Notrufsäulen oder bei der Polizei, und weisen Sie sich als Mitglied im AvD aus. Die AvD-24-Stunden-Notrufzentrale erreichen Sie aus dem In- und Ausland unter +49 69 6606-600; speichern Sie diese Nummer gleich in Ihrem Handy ein! Machen Sie beim Notruf Ihre Angaben zum Ereignisfall vollständig und ruhig; folgen Sie den Fragen der AvD Notrufzentrale und ihren Hinweisen.

3. FÜR WELCHES FAHRZEUG BESTEHT SCHUTZ?

Der Schutz gilt für Krafträder mit mehr als 50 ccm Hubraum, als Personenwagen zugelassene Fahrzeuge (ausgenommen Mietwagen, Taxen und Selbstfahrervermietfahrzeuge) sowie Campingfahrzeuge mit bis zu 4t zulässigem Gesamtgewicht, jeweils unter Einschluss mitgeführter Wohn-, Gepäck- oder Bootsanhänger. Voraussetzung ist, dass das im Ereignisfall betroffene Fahrzeug vom AvD Mitglied geführt worden ist. Nicht geschützt sind Schrottfahrzeuge, von der Polizei beschlagnahmte und/oder sichergestellte Fahrzeuge (oder deren Ladung), Fahrzeuge bei gewerbsmäßiger Personenbeförderung, nicht zugelassene Fahrzeuge und Fahrzeuge, die zu Zwecken einer Probe- oder Überführungsfahrt (letztere z.B. mit rotem Händler-Kennzeichen) geführt werden.

4. WAS IST DER WELTWEITE KRANKENRÜCKTRANSPORT?

Auch die Leistungen des weltweiten Krankenrücktransports hat der AvD für Sie bei der Allianz über den abgeschlossenen Gruppenversicherungs-Vertrag abgesichert; bei der Allianz können Sie Leistungsansprüche auch direkt geltend machen. Die „Allgemeinen Bedingungen zur Gruppen-Versicherung“ werden Ihnen zusammen mit Ihren Unterlagen zur AvD HELP PLUS Mitgliedschaft zugesandt. Im Rahmen dieser Bedingungen haben Sie Anspruch auf den medizinisch notwendigen oder medizinisch sinnvollen Rücktransport aus dem Ausland zu einem Krankenhaus an Ihrem Wohnsitz in Deutschland oder einem anderen geeigneten Krankenhaus in Deutschland. Diesen Rücktransport organisiert der AvD für Sie. Fordern Sie hier immer die Hilfe des AvD an. Die Kostenübernahme für den weltweiten Krankenrücktransport ist dann nicht möglich, wenn eine andere Rückholkostenabsicherung besteht.

C. ZUR AvD HELP PLUS (EHE-)PARTNER-MITGLIEDSCHAFT

1. WANN KANN ICH EINE (EHE-)PARTNER-MITGLIEDSCHAFT ABSCHLIESSEN?

Sofern Ihr (Ehe-)Partner bereits AvD HELP PLUS Mitglied ist, haben Sie die Möglichkeit zu diesem Hauptmitglied AvD HELP PLUS (Ehe-)Partner-Mitglied zu einem ermäßigten Jahresbeitrag (z.Zt. 22,00 €/Jahr) zu werden. Sofern Ihr (Ehe-)Partner noch kein Mitglied im AvD ist, können Sie die AvD HELP PLUS Haupt- und (Ehe-)Partner-Mitgliedschaft selbstverständlich auch zeitgleich gemeinsam beantragen. Voraussetzung ist lediglich, dass Sie und Ihr (Ehe-)Partner eine identische Wohnanschrift in Deutschland haben.

2. WIE ZAHLE ICH DEN BEITRAG?

Am besten erteilen Sie uns für beide Mitgliedsbeiträge eine einheitliche Einzugsermächtigung, mit der wir dann zukünftig beide Beiträge von einem Konto abbuchen können. Wenn dies nicht gewünscht ist, können Sie und Ihr (Ehe-)Partner den Beitrag selbstverständlich auch getrennt, z.B. per Bankeinzug von Ihrem Konto, zahlen.

3. WAS GESCHIEHT, WENN DAS HAUPTMITGLIED NICHT MEHR AvD HELP PLUS MITGLIED IST?

Endet die Hauptmitgliedschaft Ihres (Ehe-)Partners, wird Ihre bisherige (Ehe-)Partner-Mitgliedschaft automatisch in eine eigene AvD HELP PLUS Hauptmitgliedschaft zum regulären Jahresbeitrag (z.Zt. 64,90 €/Jahr) umgestellt. Gleiches gilt für den Fall, dass keine identische Wohnanschrift mehr gegeben ist.

4. KANN ICH AUCH EINE AvD HELP PLUS (EHE-)PARTNER MITGLIEDSCHAFT ABSCHLIESSEN, WENN DAS HAUPTMITGLIED AvD HELP MITGLIED IST?

Nein, wenn eine AvD HELP Hauptmitgliedschaft besteht, kann auch nur eine AvD HELP (Ehe-)Partner-Mitgliedschaft abgeschlossen werden. Eine Kombination verschiedener Mitgliedschaftstarife ist nicht möglich.

D. ZUR HANDHABUNG VON DATEN


1. WER SPEICHERT MEINE DATEN?

Ihre Daten werden für den AvD bei der zuständigen Tochtergesellschaft, der AvD Wirtschaftsdienst GmbH, 60525 Frankfurt am Main, gespeichert und verarbeitet.

2. WERDEN MEINE DATEN WEITERGELEITET?

Sie willigen ein, dass der AvD und die zu seinem Verbund gehörenden Gesellschaften im erforderlichen Umfang allgemeine Mitgliedschafts- und Leistungsdaten, die sich aus den Antragsunterlagen oder der Durchführung der Mitgliedschaft im AvD ergeben (wie etwa zu den Beiträgen, zum Abruf von AvD Clubleistungen oder zu Vertragsänderungen), in gemeinsamen Datensammlungen führen und diese Daten dann an Partner des AvD übermitteln darf, soweit dies zur Erbringung von vertraglich vereinbarten AvD Clubleistungen unabdingbar (zum Beispiel an AvD Servicepartner oder die Allianz Versicherungs-AG) oder sonst im Rahmen des vom AvD zugunsten der Mitglieder im AvD verfolgten Konzepts sinnvoll ist. Gesundheitsdaten dürfen ausschließlich zur Erbringung der erforderlichen Hilfeleistung an die hiermit betrauten Stellen (wie Notrufstation, Ärzte, Hilfsdienste) übermittelt werden.

3. ERHALTE ICH WEITERE INFORMATIONEN ZUM AvD UND SEINEN CLUBLEISTUNGEN?

Sie erklären sich – selbstverständlich jederzeit widerruflich – einverstanden, dass Ihre allgemeinen Mitgliedschafts- und Leistungsdaten für Ihre Beratung und Betreuung im Rahmen der Mitgliedschaft im AvD in Bezug auf alle Clubleistungen des AvD und der zu seinem Verbund gehörenden Gesellschaften genutzt werden; dies gilt insbesondere auch für schriftliche Kontakte. Wenn Sie den zusätzlich Service des AvD nutzen möchten und Informationen zu den Clubleistungen und Angeboten des AvD und der zu seinem Verbund gehörenden Gesellschaften ganz praktisch auch per E-Mail oder Telefon erhalten möchten, vermerken sie dies ganz einfach auf Ihrem Mitgliedsantrag oder rufen Sie uns unter 069 6606-300 an!