×
Um Ihnen ein bestmögliches Shopping-Erlebnis bieten zu können, verwendet Tchibo Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Speicherung von Cookies zu. Mehr erfahren
Schließen

TCHIBO AUKTION

Der fairste Preis der Welt. Deiner.

Schulbau in Äthiopien | mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP |

Zurück So funktioniert es im Detail

Helfen Sie uns, eine Schule in Äthiopien zu bauen – gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP!

Unser Ziel:

  • Durch Ihre Unterstützung soll ein neues Schulgebäude in Äthiopien entstehen
  • Der Bau einer Schule kostet dort
    ca. € 60.000,-
  • Bis August gehen alle Tchibo Auktionserlöse in den Bau von Schulen

Auktionsende
29.07.2019 um 23:59 Uhr

Hier zu der aktuellen Auktion

Das Projekt

Tchibo hat bereits in 2018 den Bau eines 4-klassigen Schulgebäudes an der Gedro-Volksschule in Äthiopien finanziert. Dort können nun hunderte Kinder lesen, schreiben und rechnen lernen.
Nun haben wir uns zum Ziel gesetzt, mindestens eine weitere Schule in Äthiopien gemeinsam mit der Stiftung FLY & HELP zu bauen. Äthiopien gehört zu den ärmsten Ländern der Welt: 2017 lag das Pro-Kopf-BIP mit geschätzten 700 bis 800 US-Dollar deutlich unter dem afrikanischen Durchschnitt. Das Land ist gezeichnet von extremer Armut, Dürren, Arbeitslosigkeit und einer hohen Zahl an HIV-infizierten Menschen.

Die Bevölkerungszahl steigt latent, aber die Menschen haben häufig zu wenig Land, um alle Familienmitglieder zu ernähren.
Die Lebenserwartung liegt bei etwa 59 Jahren, die Alphabetisierungsrate bei nur 49 Prozent. Viele Kinder können in Äthiopien nicht in den Kindergarten und in die Schule gehen. Stattdessen werden ihnen Aufgaben wie die Betreuung jüngerer Geschwister, Wasser holen oder Vieh hüten anvertraut. Kinder werden in Äthiopien oft als kleine Erwachsene betrachtet und müssen sehr früh viel Verantwortung übernehmen.

Es soll ein neues Schulgebäude im Ort Hisu gebaut werden. Der Ort liegt in einer Bergregion der äthiopischen Region Bale. Aufgrund der großen Nachfrage reichen die Räumlichkeiten der vorhandenen Schule in Hisu bei weitem nicht mehr aus, um allen Kindern ein adäquates Lernen zu ermöglichen. Deshalb ist es dringend notwendig, dort weitere Klassenräume zu bauen. Vor Ort wird der Bau betreut durch humedica e.V.

Die Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP

Alles begann 2010, als sich Stiftungsgründer Reiner Meutsch einen Lebenstraum erfüllte: Er tauschte seinen Schreibtisch gegen das Cockpit eines Kleinflugzeuges, um einmal die Erde zu umfliegen und dabei Schulprojekte zu unterstützen.
„Ich bin in meinem Beruf viel gereist“. Meist stand die Frage nach der touristischen Vermarktung im Vordergrund. Doch viele Traumreiseziele bieten den Einheimischen gar keine traumhaften Bedingungen. Besonders tragisch finde ich es, wenn Kinder keinen Zugang zu Schulbildung haben – und damit keine Perspektive“, so Reiner Meutsch. „Daher habe ich während meiner Weltumrundung Bildungsprojekte für Kinder unterstützt und meine Stiftung gegründet. Es hat mich dann vor Ort so bewegt, die Dankbarkeit der Kinder zu spüren, dass die Stiftung nun meine neue Lebensaufgabe geworden ist.“

Inzwischen konnte er mit FLY & HELP weltweit schon 300 Schulen in Entwicklungsländern bauen. Dabei wird der Bau der Schule von der Stiftung bzw. deren Spendern finanziert und der jeweilige Staat kümmert sich um den Betrieb der Schule und die Einstellung der Lehrkräfte.
Kontrolliert werden die Stiftungsaktivitäten durch ein 8-köpfiges Kuratorium, dem u.a. Wirtschaftsführer, Künstler und Politiker angehören. Die Stiftung besitzt das Spendensiegel des DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen). Die Spenden kommen 1:1 an, weil Reiner Meutsch alle Kosten der Stiftung privat trägt oder diese durch Sponsoren übernommen werden.
Mit der Projektumsetzung werden i.d.R. renommierte Partnerorganisationen vor Ort betraut.

Mehr zur Stiftung FLY & HELP finden Sie hier: www.fly-and-help.de

Stiftung

Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP
Langstraße 10
57612 Kroppach

www.fly-and-help.de

Bereits vorab danken wir allen Spendern ganz herzlich für Ihre Unterstützung! ❤

Helfen Sie uns, eine Schule in Äthiopien zu bauen – gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP!

Unser Ziel:

  • Durch Ihre Unterstützung soll ein neues Schulgebäude in Äthiopien entstehen
  • Der Bau einer Schule kostet dort
    ca. € 60.000,-
  • Bis August gehen alle Tchibo Auktionserlöse in den Bau von Schulen

Auktionsende
29.07.2019 um 23:59 Uhr

Hier zu der aktuellen Auktion