Schließen

Der Tchibo Podcast

Fairer Lifestyle trifft auf Kaffeegenuss: Dieser Podcast ist für engagierte Menschen, die an einem nachhaltigen Leben interessiert sind und gerne inspirierenden Persönlichkeiten lauschen. Und natürlich für Kaffeeliebhaber, denn gute Kaffeerezepte gibt es auch.
Alle zwei Wochen frisch aufgebrüht.

Ein Podcast in Quarantäne ist möglich und nach einer kurzen Pause machen wir mit „5 Tassen täglich“ auch weiter. Aktuell bereiten wir für euch Podcast-Folgen zur aktuellen Situation vor: #stayathome oder #wirbleibenzuhause betrifft uns ja alle.

Wie geht Tchibo mit einem wochenlangen Shutdown um, denn alle Filialen sind geschlossen? Wir werden diese und andere Fragen beantworten und bleiben unserem Motto treu: Dieser Podcast steht für ein nachhaltiges Leben mit viel Kaffee-Liebe.
Habt ihr Fragen? Schickt einfach eine E-Mail an: podcast@tchibo.de.
Zu viel Zucker macht dick und krank. Ex MTV-Moderatorin Anastasia Zampounidis erzählt, wie sie ihre Zuckersucht überwunden hat. Anastasia lebt nun schon 14 (!) Jahre zuckerfrei.

Und auch im Tchibo Mitarbeiterrestaurant „City Nordlicht“ setzt Küchenchef Reimund Seidel auf gesundes, veganes oder vegetarisches Essen zu einem günstigen Preis. Während früher noch ein Aufschrei am Veggiday durch die Büros hallte („wo bleibt mein Kotelett?“), stehen die Kollegen heute bei Buchweizen- und Kichererbsen-Wraps Schlange.
Jeder von uns produziert zu viel Müll. Darum hat Zero Waste Bloggerin Vanessa Riechmann praktische Tipps, wie wir verpackungsfrei einkaufen können und auf Plastik verzichten. Der monatliche Hausmüll der Bloggerin passt tatsächlich in ein Marmeladenglas. Bei Tchibo gibt es demnächst keine Plastikverpackungen mehr in den Shops. Und wie Coffee to go umweltfreundlich wird, erklärt Tchibo Nachhaltigkeitsmanagerin Sarah Herms.
Ist Sharing Economy tatsächlich besser für Klima und Ressourcen - oder nur ein Trend, um noch mehr Abwechslung im Kleiderschrank zu haben? Janine Steeger ist „Green Janine“ und sie spricht mit Marcel Richert über Vor- und Nachteile beim Mieten von Kleidung und Second Hand.

Die Ex-RTL Moderatorin und Buchautorin („Going Green“) hat immer mehr Lust auf Verzicht und der Tchibo Nachhaltigkeitsexperte und dreifache Vater erzählt, warum er seit Monaten keinen Käse mehr isst, aber auf das Auto nicht verzichten möchte.
Yared Dibaba und Jan Wagenfeld sprechen und schlürfen sich durch das Herkunftsland des Kaffees. Der NDR-Talker und gebürtige Äthiopier macht mit dem Tchibo Kaffeeeinkäufer und Afrikaexperten eine Blindverkostung …
Und es geht um: die Liebe zum Kaffee, Emotionen, die Kaffee auslösen kann, die Gründe für „guten Kaffee“ – und die Ziege, mit der alles begann. Kurzum: Wie Kaffee zum Lebensinhalt werden kann.

Auch mit dabei: Tchibo Textil-Expertin Sylvia Eppel mit 5 Fakten zum nachhaltigen Wäschewaschen.
Ihr habt euch vorgenommen, 2020 endlich mal wieder Sport zu machen? Dann hilft euch vielleicht die „Innere-Schweinehund-Ausschaltmechanik“ von Talkshow- und Lauflegende Dr. Hajo Schumacher, alias Achim Achilles. Außerdem erklärt Karen May, verantwortlich für die Tchibo Sportkleidung, wie eine nachhaltige Sportkollektion entsteht und warum es Sinn macht, dabei recycelte Garne und Ocean Plastik einzusetzen. Und damit euch nicht so schnell die Puste ausgeht, hat Tchibo Kaffee-Sommelier Benjamin Widegreen 5 Fakten zu Kaffee, die wach machen.