Die Entkoffeinierung ist ein Prozess, mit dem Kaffeebohnen das in ihnen enthaltene Koffein teilweise bzw. nahezu vollständig entzogen wird. Hierfür gibt es unterschiedliche Verfahren. Diese setzen bei den grünen, also den noch nicht gerösteten, Kaffeebohnen an.

Wie funktioniert die Entkoffeinierung?

Ein häufig angewandtes Verfahren der Entkoffeinierung funktioniert mithilfe von Lösungsmitteln: Dabei wird der Rohkaffee zunächst gedämpft bzw. mit Wasser so vorbehandelt, dass die Bohnenoberfläche für das Koffein durchlässig wird. Dann löst ein Lösungsmittel das Koffein aus der Kaffeebohne und nimmt es auf. Sobald es mit Koffein gesättigt ist, wird es vom Kaffee getrennt und anschließend wieder vom Koffein befreit. Dieser Vorgang wird so oft wiederholt, bis annähernd das gesamte Koffein aus den Bohnen entzogen ist. Bei einer alternativen Methode, die als schonender gilt, werden die Kaffeebohnen dagegen mit überkritischem CO2 gespült. In beiden Fällen wird im Anschluss an die Entkoffeinierung der Kaffee getrocknet und wie üblich geröstet und weiterverarbeitet.

Ist koffeinfreier Kaffee wirklich ganz frei von Koffein?

Auch entkoffeinierter Kaffee ist nicht gänzlich frei von Koffein. Er enthält jedoch nur noch einen sehr geringen Koffeinanteil. Um als entkoffeinierter Kaffee zu gelten, darf er in der EU maximal einen Restgehalt von 0,1 % Koffein aufweisen.