Das Mobilfunklexikon von Tchibo

Was bedeutet SMAF?

SMAF (Synthetic music Mobile Application Format) ist ein Medienformat, das speziell für die Anwendung auf mobilen Geräten wie Smartphones und PDAs entwickelt wurde. Die japanische Firma Yamaha profiliert sich damit auf dem Telekommunikationsmarkt. Das Ziel des SMAF-Formates ist es, hauptsächlich Musik, aber auch andere Medien wie Text und Grafik in einem einzigen Dateiformat anzubieten. Besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung auf die spezifischen Anforderungen des Smartphone- und Handheld-Marktes gelegt.
Hier stehen Energieersparnis, geringe Dateigröße, Vielseitigkeit und schnelle Abrufbarkeit im Vordergrund. Das SMAF-Format kommt deshalb als Zielformat für Konvertierungen aus üblichen Audioformaten wie AIF oder WAV infrage. Ebenso lassen sich aber auch Midi-Dateien in SMAF umwandeln. Ihr größter Vorteil, die außerordentlich geringe Dateigröße, soll dabei erhalten bleiben. Vorerst ist das Hauteinsatzgebiet der SMAF-Spezifikation die Entwicklung von Klingeltönen. Allerdings hat das Format das Potenzial, Multimediaanwendungen auf mobilen Geräten zu bedienen, die sowohl Sound, Text und Grafik enthalten.
Das Dateiformat der SMAF-Dateien ist .MMF. Yamaha bietet eine Reihe von kostenlosen Programmen an, die SMAF-Dateien erstellen, bearbeiten, speichern oder mit anderen Geräten austauschen können. Eine spezielle Hardware von Yamaha, Soundchips mit der Bezeichnung MA-1, wurden speziell für das ressourcensparende Format entwickelt und werden bereits von mehreren Herstellern mobiler Geräte eingesetzt. Sie ermöglichen das synchronisierte Abspielen von polyphonen Sounds. Damit erreicht das SMAF-Format die Funktionalität von MIDI-Dateien bei etwa zwei Drittel der Dateigröße. Mit den Erweiterungen AL (Analog Lite) und HV (Human Voice) stellt es dabei auch Tools für die realistische Simulation von Musikinstrumenten sowie der menschlichen Stimme bereit.