GoGreen – Klimaschutz frei Haus

Bei uns kannst du mit gutem Gewissen bestellen! Denn wir arbeiten gemeinsam mit der Deutschen Post DHL daran, jede Bestellung noch nachhaltiger zu machen. Darum übernehmen wir für dich die Kosten der GoGreen-Versendung für alle Versandbestellungen (mit Ausnahme von sperrigen Artikeln und Speditionsartikeln). GoGreen funktioniert ganz einfach: Alle unvermeidlichen CO2-Emissionen, die beim Versand unweigerlich anfallen, werden über weltweit anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Die Auswahl der Projekte ist streng, denn sie müssen gleich zwei Standards erfüllen: Zum einen dem Verified Emission Standard, welcher ein globaler Standard zur Überprüfung der Klimawirksamkeit von Projekten ist. Und zum anderen dem vom WWF unterstützten Gold Standard, der neben der ökologischen Wirkung auch zu einer nachhaltigen Entwicklung vor Ort beiträgt. Hierbei stehen besonders die Themen Wasser, Ernährung und Energie im Fokus.

GoGreen geht nach Lesotho

Eines der Projekte der DHL wird im Süden Afrikas, in Lesotho, betreut. Hier werden zum Kochen traditionell offene Feuer mit großen Mengen an Brennholz verwendet. Das Suchen und Sammeln von Feuerholz ist für die Menschen nicht nur anstrengend und zeitraubend, sondern fügt auch der Umwelt immensen Schaden zu. Allein in den letzten 25 Jahren sind so zwei Drittel des Waldbestands verschwunden.

Um Mensch und Umwelt etwas Gutes zu tun, werden in Lesotho ungewöhnliche Wege beschritten. Denn hier kommt ein neuer Kocher zur Zubereitung von Lebensmitteln zum Einsatz: der Save80. Diese verbrauchen im Vergleich zur traditionellen Kochmethode 80% weniger Feuerholz. Durch die Nutzung der Save80-Kocher können so wertvolle Ressourcen geschont und die Menschen vor Ort entlastet werden. Denn die CO2-Emissionen werden reduziert, so dass sich die Menschen in ihrem Zuhause und die Umwelt deutlich weniger Luftverschmutzung ausgesetzt sehen.

Mehr zum Thema GUT GEMACHT