Was ist ein Handy?
Ein Handy ist ein Mobilfunkgerät, das vorrangig zum Telefonieren, für Text- und Bildnachrichten sowie zum mobilen Surfen genutzt wird. Es ist aber auch möglich, Spiele damit zu spielen. Ein Handy ist akkubetrieben, besitzt ein mehr oder weniger großes Display und bietet nicht selten Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte. Viele Handys verfügen über einen recht großen Speicher, damit neben Telefonnummern, Adressen und Terminen auch Bilder und Videos darauf gespeichert werden können. Viele Handys bieten zudem Zusatzfunktionen wie einen Wecker, eine Stoppuhr, eine integrierte Kamera, eine Aufnahmefunktion und vieles mehr.
Wohin mit dem alten Handy?
Ein altes Handy beinhaltet viele kostbare Rohstoffe. Deswegen sollte es nicht in der Schublade aufbewahrt oder gar weggeworfen werden. Sinnvoller ist es, alte Geräte beim Mobilfunkbetreiber oder einem Recyclinghof umweltschonend abzugeben. So können die Rohstoffe wiederverwendet werden. Funktionstüchtige Handys lassen sich zudem bei verschiedenen Anbietern über das Internet verkaufen.
Welches Handy passt zu mir?
Die persönlichen Vorlieben sind bei der Handyauswahl ausschlaggebend. Soll das Handy ein Statussymbol oder vor allem zweckmäßig sein? Abhängig von dieser Frage schwanken die Kosten für das Handy zwischen wenigen und ein paar Hundert Euro. Zudem muss geklärt werden, welche Zusatzfunktionen das Handy aufweisen soll. Einige Modelle können Fotos schießen, einen Internetzugang nutzen, Videos aufnehmen und abspielen sowie als Hotspot dienen.
Welcher Handy-Tarif passt zu mir?
Der geeignete Tarif hängt vom individuellen Telefonierverhalten ab. Wer viel telefoniert und das Internet nutzt, für den eignet sich eine Flatrate. Wer hingegen nur erreichbar sein möchte, ohne selbst anzurufen oder online zu surfen, kommt mit einem Prepaid-Tarif durchaus zurecht. Von Interesse ist zudem, welchen Anbieter diejenigen besitzen, mit denen man viel telefoniert. Häufig ist das Telefonieren im selben Netz kostenlos.
Welches Handy braucht mein Kind?
Üblicherweise sind für Kinder einfache, zweckmäßige Handys ausreichend, mit denen sie erreichbar sind. Erst für Jugendliche dient ein Handy auch zur Teilnahme an sozialen Netzwerken, zur Aufrechterhaltung von Freundschaften und als Statussymbol. Prepaid-Tarife sind bei Kindern und Jugendlichen meist die beste Wahl, weil die Eltern hier die volle Kostenkontrolle behalten.
Wie gefährlich ist die Handy-Strahlung?
Die Handy-Strahlung ist immer nur so intensiv, dass eine effektive Kommunikation möglich ist. Zudem handelt es sich bei Handy-Strahlung nicht um Teilchenstrahlung, sodass eine direkte Gesundheitsgefährdung nicht gegeben ist. Zahlreiche Studien konnten zudem keine direkte Verbindung zwischen der Handy-Nutzung und auftretenden Krankheiten feststellen. Ein maßvoller Umgang mit dem Handy ist somit aus gesundheitlicher Sicht ungefährlich.