Das Mobilfunklexikon von Tchibo

Was ist eine Kurzmitteilung?

Eine Kurzmitteilung in der Mobilfunkbranche wird auch als SMS (Short Message Service), also als Kurznachrichtendienst, bezeichnet. Hierbei handelt es sich um kurze Nachrichten mit einer Maximallänge von 160 Zeichen. Im Unterschied zur MMS werden mit einer Kurzmitteilung keine Multimediadaten wie Fotos oder Videos versendet. Für die Übertragung der Kurzmitteilungen kommt das Telefonnetz ebenso infrage wie das Internet. Durch ihre praktische Informationsfunktion erfreut sich die SMS großer Beliebtheit und hat für die Telekommunikationsbranche wirtschaftlich große Bedeutung.

Technische Grundlagen für eine Kurzmitteilung

Eine Kurzmitteilung wird mittels des GSM-Mobilfunkstandards versendet. Dies ist selbst bei einer laufenden Kommunikation möglich. Das bedeutet, dass während eines Telefonats eine Kurzmitteilung verfasst und versendet werden kann. Ein großer Vorteil solcher Kurzmitteilungen ist, dass sie nur eine geringe Bandbreite benötigen und in Sekundenbruchteilen versendet werden. Sollte sich der Empfänger in einem Funkloch befinden, kann die Kurzmitteilung allerdings nicht versendet werden. Sie bleibt dann sozusagen in der Warteschleife, bis der Empfänger wieder erreichbar ist, und wird dann zugestellt. Bei einer Überlastung des Mobilfunknetzes durch Kurzmitteilungen, wie es zum Beispiel zu Silvester häufig der Fall ist, kann es zu Verzögerungen und Fehlern bei der Übertragung kommen.

Verschiedene Arten der Versendung einer Kurzmitteilung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Kurzmitteilung zu versenden oder zu empfangen. Dies funktioniert zum Beispiel mit einem Mobilfunkgerät, ist aber auch über das Internet oder das stationäre Telefon möglich. Wichtig ist, dass das jeweilige Gerät diese Funktion unterstützt. Während die Netzbetreiber für den Versand einer SMS Gebühren verlangen, ist der Versand über das Internet nicht selten kostenlos.

Die wirtschaftliche Bedeutung einer Kurzmitteilung

Weltweit werden täglich Millionen von Kurzmitteilungen verschickt. Gerade in Ländern mit gut ausgebautem Mobilfunknetz generieren SMS somit hohe Umsätze für die Netzbetreiber. Zudem werden Kurzmitteilungen häufig für die Kommunikation in der Geschäftswelt verwendet. Sie sind somit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.