Das Mobilfunklexikon von Tchibo

Was ist ein Softkey?

Ein Softkey ist eine Steuertaste von Mobiltelefonen. Derartige Tasten übernehmen unterschiedliche Funktionen. Die jeweilige Aufgabe der Taste hängt von der Bildschirmanzeige ab. Folglich wies ihr der Hersteller keine feste Funktion zu. Den Softkeys fehlt deshalb die Beschriftung.
Ein Gegenbeispiel stellen die Tasten zur Nummerneingabe eines Handys dar. Jede ist für eine Ziffer verantwortlich. Tasten mit festgelegter Aufgabe, sogenannte Hardkeys, tragen eine Beschriftung entsprechend ihrer Funktion. Die zugehörige Zahl einer Nummerntaste bzw. die Buchstaben für die Texteingabe kennzeichnen dieselbe. Softkeys finden – wie die Hardkeys – bei Mobiltelefonen Verwendung. Die Anzahl der unterhalb des Displays angebrachten Tasten hängt vom Hersteller bzw. vom Modell ab. Die Softkeys wechseln situationsabhängig ihre Funktion. Beispiel: Der Benutzer nimmt mit einer Taste einen eingehenden Anruf entgegen. Derselbe Softkey dient als Direktwahltaste. Die aktuelle Funktion einer Steuertaste entnimmt der Benutzer dem Bildschirm des Handys. Das Display zeigt in jeder Situation oberhalb des Softkeys an, welcher Befehl damit verbunden ist. Die Anzeige variiert mit den Menüpunkten. Der Benutzer öffnet mit den Softkeys Anwendungen, verschiebt und kopiert Dateien oder nimmt Einstellungen vor. Die individuelle Belegung der Softkeys übernimmt das Betriebssystem mit entsprechenden Befehlen.
Mit Softkeys reduzieren die Hersteller die Anzahl der Tasten eines Mobiltelefons. Tasten mit wechselnder Funktion verbessern die Übersichtlichkeit und erleichtern die Bedienung des Handys. Softkeys sind insbesondere bei herkömmlichen Mobiltelefonen mit Tasten stark verbreitet. Die dazugehörigen Modelle besitzen mindestens zwei von ihnen unterhalb des Bildschirms. Moderne Smartphones mit Touch-Display kommen ohne Tasten aus. Vereinzelt gibt es Hardkeys zur Menünavigation. Der Benutzer steuert das Gerät mit Fingerberührungen über den Bildschirm. Beispiel: Um ein Telefongespräch zu beginnen, blendet das Smartphone eine virtuelle Anruf-Taste ein. Touchscreens sind eine konsequente Umsetzung des Softkey-Prinzips. Jeder Bereich des Displays reagiert auf Berührungen. Die damit ausgelöste Reaktion des Smartphones hängt von der Anzeige des Bildschirms ab. Zusätzlich blenden einige Smartphones im unteren Bereich des Displays virtuelle Tasten mit Softkey-Funktion ein.