Nachhaltiger leben mit nachhaltigen Alternativen

Wir alle begegnen nachhaltigen Alternativen regelmäßig in unserem Alltag – zum Beispiel in Form von erneuerbaren Energien oder natürlich abbaubaren Materialien.
Diese und weitere umweltschonende Lösungen können an undenkbar vielen Stellen eingesetzt werden. Auch Tchibo nutzt schon einige davon für seine Produkte. Welche das sind, und was das Gute an ihnen ist, das erfahren Sie hier.

3 gute Gründe für nachhaltige Alternativen:

Verzichten auf fossile Rohstoffe

Ein Produkt aus Bienenwachs ist beispielsweise ein toller Ersatz für eines mit erdölbasierten Inhaltsstoffen. Und das ist gut für die Umwelt.

Reduzieren CO2

Ein mit Solarenergie betriebenes Produkt erzeugt weniger Treibhausgase – und das schützt die Ozeane und die Atmosphäre.

Von Natur aus recycelbar

Braskem I’m green™ Kunststoff auf Bio-Basis stammt aus nachwachsenden Rohstoffen & kann wiederverwendet werden. So müssen keine neuen Ressourcen eingesetzt werden.

Was Bienenwachs alles kann

Bienenwachs kannten Sie bisher nur in Form von dekorativen Kerzen? Wir nutzen das kostbare Naturprodukt außerdem in geringen Mengen als Alternative für künstlich hergestellte Rohstoffe. So ersetzt das Wachs zum Beispiel in Wachsmalstiften die darin für gewöhnlich enthaltenen erdölbasierten Inhaltsstoffe. Und in unseren Bienenwachstüchern sorgt es dafür, dass Lebensmittel gut verpackt sind – ganz ohne Plastik!

Die Kraft der Natur nutzen mit Solarenergie

Eine der besonders wichtigen Fragen unserer heutigen Zeit: Welche erneuerbaren Energien aus nachhaltigen Quellen können wir nutzen, um unsere Umwelt zu schützen? Eine davon ist die Solarenergie. So nutzen beispielsweise unsere Solaruhren und -leuchten die Sonnenenergie und verzichten damit auf Einwegbatterien, wodurch Ressourcen geschützt werden. So entstehen weniger Treibhausgase. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, für den auch Tchibo sich engagiert.

Wiederverwendbare Produkte

Viele haben ihren Lieblingskaffee schon mal aus einem Mehrwegbecher getrunken. Aber kennen Sie auch schon andere wiederverwendbare Produkte wie Strohhalme aus Glas oder waschbare Abschminkpads? Wir möchten immer mehr von diesen ressourcenschonenden Produkten einsetzen, denn: Je häufiger diese wiederverwendet werden, desto weniger neue Ressourcen werden verbraucht. Das reduziert Müll & den CO2-Ausstoß.

Natürlich spielen mit veganer Knetmasse

Hätten Sie's gewusst? Auch bei Knetmasse gibt es vegane Varianten und solche, die mit tierischen Zusätzen produziert werden. Unsere Knete basiert auf rein pflanzlichen Inhaltsstoffen (wie Mehl, Wasser, Öl und Salzen) und ist damit komplett vegan. Sie erfüllt somit unsere hohen Anforderungen an Kinder-Spielwaren. Und: Sie können die Knete zudem problemlos im Biomüll entsorgen.

Bio-basierter Kunststoff

Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff: Während herkömmliche Kunststoffe maßgeblich zu einer höheren CO2-Belastung beitragen, gibt es auch umweltschonende Alternativen. Bio-basierter Kunststoff wird zum Beispiel auf Basis von pflanzlichen Rohstoffen hergestellt, die nicht weiter für die Produktion von Zucker benötigt oder aus Resten aus der Speiseölindustrie gewonnen werden. Diese sind im Gegensatz zu fossilen Rohstoffen wie Öl oder Erdgas, die zur Produktion konventioneller Kunststoffe eingesetzt werden, erneuerbar und verursachen bei der Herstellung vergleichsweise geringere CO2-Emissionen.

Braskem I’m green™ kennzeichnet den Kunststoff Polyethylen (PE), der aus pflanzlichen Rohstoffen produziert wird. Tchibo unterstützt den Einsatz solcher nachhaltigen Kunststoffe und nutzt sie besonders im Bereich von Kinderspielzeug und Produkten, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen.


Und an diesem Siegel erkennen Sie unsere Produkte mit bio-basiertem Kunststoff:

Danke, dass Sie mit uns auf mehr Nachhaltigkeit setzen!