Torrefaktum
Kaffeerösterei aus Hamburg

Uns von Torrefaktum begeistert Spezialitätenkaffee in all seiner Vielfalt. Bei uns kommt zusammen, was jeden Kaffee bereichert: Expertise, Leidenschaft und Neugierde. Das macht Torrefaktum nicht nur zu einer Heimat für brillanten Kaffee, sondern zu einem Ort, um Kaffee in all seinem Reichtum kennenzulernen.
Kaffeetradition seit über 10 Jahren

Inmitten des lebendigen Stadtteils Ottensen im Phönixhof – einem alten, restaurierten Eisenwerk – befindet sich unsere zertifizierte Bio-Kaffeerösterei. Daran angeschlossen liegen eines unserer Cafés und eine kleine Konditorei, in der wir all unsere Kuchen & Torten selber backen.

Eine Rösterei
– vier Cafés

Unseren Ursprung hatten wir in der Bahrenfelder Straße in Hamburg. Dort befindet sich auch heute noch eines unserer Cafés. Dazugekommen sind neben dem Café im Phönixhof noch das ZEIT Café im Helmut-Schmidt-Haus und unsere Espressobar im schönen Stadtteil Eppendorf.

Was uns besonders wichtig ist

Wir setzen auf Nachhaltigkeit, sowohl in der Herstellung als auch in der Verpackung. Nur allerbeste Bohnen finden ihren Weg in unsere Hände – direkt von Kaffeefarmer*innen aus ausgesuchten Anbaugebieten oder von Partnern, denen wir vertrauen. Von Menschen, die genau wie wir sozial verträglich, fair und ökologisch handeln.

5 Fragen an Nil von Torrefaktum:
5 Antworten
beantwortet von Nil von Appen, Röster
① WARUM HABT IHR DIESEN NAMEN FÜR EURE RÖSTEREI GEWÄHLT?
Torrefaktum ist ein Name, der sich vom italienischen Wort "torrefare" ableitet, was so viel wie "rösten" bedeutet.

② WAS BEDEUTET "GUTER KAFFEE" FÜR DICH?
… den besten Start in den Tag! Er verbindet eine ganz besondere Aromenvielfalt mit einem wohligen Gefühl des Innehaltens und der Entspannung.

③ WANN SEID IHR MIT EINER KAFFEERÖSTUNG ZUFRIEDEN?
Wenn wir es geschafft haben, viele unserer großartigen Gäste mit unseren ausdrucksstarken Kaffees zu begeistern!

④ WIE TRINKST DU DEINEN KAFFEE AM LIEBSTEN?
Auf Espressobasis gerne einen Doppio oder Cortado, Handbrew beim Filter.

⑤ WAS SOLLTE MAN BEI EUCH IM CAFÉ UNBEDINGT PROBIEREN?
Unbedingt durch die verschiedenen Filterkaffees probieren! Gerade neu ist der Kimel, eine Peaberry Bohne aus Papua Neuguinea.

Unser Kaffee kommt aus der ganzen Welt der Kaffeeanbaugebiete: von Afrika, über Indien und Indonesien bis nach Mittel- und Südamerika.

In Zukunft wollen wir noch enger mit den Kaffeefarmer*innen in den Herkunftsländern zusammenarbeiten, um auch weiterhin faire Löhne und eine größtmögliche Transparenz bieten zu können.