Schon heute stammen knapp 40%  unserer Produkte mit Holz und Papier aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft. Dass heißt, diese sind entweder FSC® zertifiziert  oder mit Holz aus regionalem Ursprung.

75% des Holzes für Tchibo Möbel ist FSC® zertifiziert*

Warum das einen Unterschied macht? Ganz klar: Die Nachfrage nach Holz ist in den letzten Jahren sehr gestiegen. Da Holz aber enorm wichtig für das Ökosystem Wald ist, gewinnt eine nachhaltige Waldwirtschaft immer mehr an Bedeutung.

Das FSC® Siegel setzt sich für eine verantwortungsvolle Waldwirtschaft ein - das bedeutet auch den Schutz vor Entwaldung, für den Erhalt der Biodiversität sowie für faire & soziale Arbeitsbedingungen (im Vergleich zu konventionellen Anbau).

Deshalb sind 75% unserer Möbel und sogar 100% unserer Gartenmöbel FSC®-zertifiziert* und verantwortungsvoll hergestellt. Auch viele unserer Produkte aus Papier sind schon FSC®-zertifiziert. Zusammen mit Ihnen können wir gemeinsam mehr bewegen!

*nach Einkaufsmenge in 2023

Wofür steht eigentlich FSC®?

Anhand eines FSC®-Siegels können Sie erkennen, ob ein Produkt mit Material aus einer verantwortungsvollen Waldwirtschaft hergestellt wurde. Die Zertifizierung bezieht sich auf die komplette Lieferkette und schafft zum einen mehr Transparenz und garantiert zum anderen einen fairen Umgang mit Mensch & Natur. Dabei wird zwischen 3 Varianten des FSC®-Siegels unterschieden: FSC® 100%, FSC® Mix und FSC® Recycled.

FSC® 100%

Mit FSC® 100% werden die Produkte gekennzeichnet, die komplett aus FSC®-zertifzierten Frischfasern hergestellt werden. So finden Sie bei uns viele Massivholzprodukte (wie z. B. Gartenmöbel und Kinderspielzeuge), die FSC® 100%-zertifiziert sind.

FSC® 100%. Macht einen Unterschied.

Schont die Umwelt

Produkte aus kontrollierten, nachwachsenden Quellen schützen die Natur beim Anbau.

Sagt klar, was drin ist

Dank kontrollierter Lieferkette können z. B. Produktfasern bis zum Anbau zurückverfolgt werden.

FSC® Mix

Produkte mit der Kennzeichnung FSC® Mix können Frischfasern sowie Fasern aus kontrollierten Quellen oder auch recyceltes Material enthalten. Der Anteil an zertifiziertem und möglicherweise recyceltem Material muss mindestens 70% betragen. So finden Sie bei uns unter anderem FSC® Mix-zertifizierte Notizbücher, Bastel-Sets oder Ordnungsboxen – und auch unsere Versandkartons bestehen zu 100% aus dem zertifizierten Material.

FSC® Mix. Macht einen Unterschied.

Schont die Wälder

Produkte mit recycelten Fasern verwerten bestehendes Material sinnvoll weiter – und es muss weniger neu hergestellt werden.

Sagt klar, was drin ist

Dank kontrollierter Lieferkette können z.B. Produktfasern bis zum Anbau zurückverfolgen.

FSC® Recycled

Ein zweites Leben für Holz- oder Papierprodukte? Ja klar! An dem Siegel FSC® Recycled können Sie Produkte erkennen, deren Material komplett aus Recyclingmaterial wiedergewonnen wurde. Dieses wurde entweder aus Altpapier oder einem Produkt recycelt (Post-Consumer-Waste). FSC® Recycled gekennzeichnete Papierprodukte können zudem auch Produktionsabfälle beinhalten, die noch gar nicht in den Wirtschaftskreislauf gelangt waren (Pre-Consumer-Waste).

FSC® Recycled. Macht einen Unterschied.

Schont die Wälder

Produkte aus wiederverwendetem Papier oder Holz schonen wertvolle Ressourcen.

Umweltfreundlich hergestellt

Zum Schutz der Umwelt wurden bei der Produktion nur so viel Energie und Wasser verbraucht wie nötig.
Weitere Kennzeichnungen

Für eine nachhaltige Waldwirtschaft

Kann ein Produkt darüber hinaus aus verantwortungsvollen Quellen stammen? Ja!
Diese Produkte tragen unsere Kennzeichnung "Nachhaltige Waldwirtschaft". Das bedeutet, dass die Lieferkette des verwendeten Materials erst teilweise FSC®-zertifiziert ist. Dennoch stammen diese Produkte aus verantwortungsvollen Quellen und leisten somit bereits heute einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigeren Bewirtschaftung unserer Wälder.

Nachhaltige Waldwirtschaft. Macht einen Unterschied.

Ökologisch angebaut

Produkte, die Ressourcen aus nachwachsenden Quellen nutzen, schützen die Natur schon beim Anbau.

Von Natur aus nachhaltig

Wussten Sie schon: Auch viele unserer Textilien haben ihren Ursprung im Wald. So werden Viskose-, Modal- oder Lyocellfasern ebenfalls aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz gewonnen. Mehr dazu – und welche weiteren nachwachsenden Rohstoffe wir in unseren Produkten einsetzen – erfahren Sie hier:
Nachwachsende Rohstoffe bei Tchibo
Warum ist das wichtig?

Der Wald als Ökosystem und Produzent von Sauerstoff ist Grundlage menschlichen Lebens und trägt maßgeblich zur Reduktion von CO2-Emissionen bei. Der An- und Abbau von Holz ist jedoch mit hohen Auswirkungen auf Umwelt und Mensch verbunden: Jährlich wurden Millionen Hektar Naturwälder unwiederbringlich vernichtet und degradiert – mit erheblichen Folgen für die weltweite Biodiversität, die Böden, das Klima und Grundwasser. Der illegale Holzeinschlag und damit verbundener Handel ist daher ein stark betroffenes Geschäftsfeld für organisierte Kriminalität. Für unsere Gartenmöbel, Werbemagazine und Verpackungen sind wir jedoch als Unternehmen auf Hölzer angewiesen. Die Förderung von verantwortungsvoller Waldbewirtschaftung und der Ausschluss von illegaler Rodung gehören für uns zum absoluten Fundament unseres Nachhaltigkeitsengagements.

Was macht Tchibo?

Als Unternehmen sind wir auf Holz für Gartenmöbel, Werbemagazine und Verpackungen angewiesen. Daher fördern wir verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung und lehnen illegale Rodung strikt ab. Wir setzen auf zwei zentrale Ansätze: die Verwendung nachhaltiger Hölzer und Zellstoffe sowie den Aufbau von Transparenz, Due-Diligence-Prozessen und Risikominimierungsmaßnahmen im Rahmen der EU-Verordnung zur Bekämpfung der Entwaldung (EUDR). Beim Einsatz nachhaltiger Materialien ist uns nicht nur ein verantwortungsvoller Anbau wichtig, sondern auch die zunehmende Steigerung von Recyclingmaterialien. Dadurch werden keine oder deutlich weniger Wälder gerodet. Für den nachhaltigen Anbau beziehen wir Materialien mit dem FSC®-Zertifikat, das für strikten Umweltschutz sowie die Einhaltung von Arbeitsrechten entlang der gesamten Lieferkette sorgt. Bereits jetzt sind unsere Gartenmöbel, Versandkartonagen, Kundenmagazine und Papierprodukte komplett FSC®-zertifiziert und enthalten einen hohen Recyclinganteil. Bei unseren Verpackungen achten wir darauf, so wenig Material wie nötig zu verwenden und diese recyclingfähig zu gestalten. So können sie in der Gelben Tonne und in der Papiertonne entsorgt und wiederaufbereitet werden.

Meilensteine unseres Engagements:

2010: Magazinpapier und Versandkartons werden auf FSC®-Papier (FSC® C022597) umgestellt.
2020: Einführung der neuen Verpackung für Non Food-Artikel, die größtenteils nur noch aus Papier, mit einem Kunststoffhaken aus 90% aus recyceltem Kunststoff, besteht.
2020: Verzicht auf Plastikbeutel (Ersparnis von rund 30 Millionen Plastikbeutel pro Jahr).
2023: Umstellung der ersten Kaffeeverpackungen auf recycelbarer Folie.
2023: Weitere Reduktion des Materialeinsatzes im Bereich Non Food-Verpackungen.

Die nächsten Schritte

Für unsere Produkte und Werbematerialien ist es unser Ziel, den Anteil zertifizierter Rohstoffe kontinuierlich zu steigern und den Anteil FSC® zertifizierter Hölzer und Papiere zu erhöhen.


Unsere umweltschonenden Produkte aus nachhaltigen, kontrollierten Quellen sind FSC®-zertifiziert: