Flieder

Flieder (Syringa) ist eine Pflanzengattung, die der Familie der Ölbaumgewächse (Oleaceae) angehört und in Asien und Europa heimisch ist. Etwa 20 bis 25 Arten Flieder sind bekannt, die als sommergrüne Sträucher oder kleine Bäume wachsen. Sie bilden blaue, violette, rote oder weiße rispenförmig angeordnete Blüten aus, die im Frühling einen starken Duft verströmen. Die meisten Arten blühen von Mai bis Juni. Als Standort bevorzugen sie lichte Wälder und Gebüsche.

Welche Arten von Flieder gibt es?

Unter den verschiedenen Arten der Gattung Flieder ist der Gemeine Flieder (Syringa vulgaris), auch gewöhnlicher Flieder genannt, in Mitteleuropa mit Abstand am weitesten verbreitet. Er wird häufig als Zierstrauch in Parks und Gärten gepflanzt, wo seine Blütenrispen von Ende Mai bis Anfang Juni den typischen Fliederduft verbreiten. Ebenfalls bekannt ist der Hyazinthenflieder (Syringa hyacinthiflora), der früher und üppiger als der Gemeine Flieder blüht. Der Kanadische Flieder (Syringa prestoniae) umfasst später blühende und besonders winterharte Sorten. Während die meisten Arten zwischen 4 und 6 m hoch wachsen, wird der Kanadische Flieder nur etwa 2,5 m hoch und eignet sich daher auch gut für Kübelhaltung und kleinere Gärten. Noch kleiner bleibt der Zwergflieder (Syringa meyeri): Er wächst nur bis zu einer Höhe von etwa 1,5 m.

Welcher Flieder duftet am meisten?

Es gibt zahlreiche Fliederarten und -sorten, darunter auch fortlaufend neu gezüchtete Hybriden. Der eindrucksvolle Königsflieder (Syringa chinensis) verbreitet mit seinen 15 bis 30 cm langen Blütenrispen beispielsweise einen sehr betörenden Duft. Besonders lange Zeit kann der Duft des Kleinblättrigen Flieders (Syringa microphylla) genossen werden, da er von Mai bis Oktober blüht. Als sehr stark duftende Neuzüchtung gilt die Sorte ""Beauty of Moscow"" des Gemeinen Flieders. Sie ist auch als Duftflieder bekannt.

Wie hält Flieder länger in der Vase?

Fliedertriebe in einer Blumenvase bringen die frühlingshafte Schönheit und den Duft des Flieders nach Hause. Leider kann er aber schon nach wenigen Tagen verblühen und aufhören zu duften. Um dies hinauszuzögern und den Flieder länger frisch zu halten, ist es wichtig, die Triebe nicht vom Busch abzubrechen, sondern mit einem scharfen Messer abzuschneiden, sodass eine glatte Schnittstelle entsteht. Die Stielenden sollten dann mit dem Messer bis auf etwa 5 cm aufgespalten werden, damit sie mehr Wasser aufnehmen können. Bevor der Flieder in die Vase gestellt wird, können die Stielenden außerdem kurz in heißes Wasser getaucht werden. Das Wasser in der Vase sollte lauwarm sein und täglich gewechselt werden, um die Triebe länger frisch zu halten.