Kornblume

Die Kornblume (Centaurea cyanus) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Flockenblumen (Centaurea) in der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Ursprünglich in der Mittelmeerregion beheimatet, ist sie vermutlich schon seit 4000 vor Christus in Mitteleuropa verbreitet. Sie wuchs in der Vergangenheit häufig am Rand oder inmitten von Getreidefeldern, wurde dann aber als Ackerunkraut so erfolgreich bekämpft, dass sie heute selten geworden ist und unter Naturschutz steht.

Wie sehen Kornblumen aus?

Kornblumen sind krautige Pflanzen, die in der Regel etwa 20 bis 100 cm hoch wachsen. Ihr filzig behaarter Stängel ist einfach oder verzweigt sich im oberen Bereich und trägt ebenfalls behaarte Laubblätter. Das auffälligste am Erscheinungsbild der Kornblume ist die Färbung ihrer Blüte: Der Blütenkorb besitzt längliche Blütenblätter in einem leuchtend bläulich-violetten Ton, in deren Mitte sich blaue, weiße oder purpurfarbene Röhrenblätter befinden. Die Färbung der Blüte hat der Kornblume auch den Trivialnamen Zyane eingebracht.

Welche Bedeutung hat die Kornblume?

Bereits die römische Göttin der Ernte, Ceres, trug als Schmuck Kornblumen im Haar. Der botanische Name Centaurea lässt sich vermutlich auf den Zentauren Chiron zurückführen, welcher nach der antiken Mythologie ein Weiser und Heiler war. Zudem wird die Kornblume teilweise als reales Vorbild für das zentrale Symbol der Epoche der Romantik, die blaue Blume, gesehen. In diesem Zusammenhang kann sie als Sinnbild für romantische Motive wie Sehnsucht, Geheimnis, Verbundenheit mit der Natur und das Streben nach Unendlichkeit und Liebe interpretiert werden.

Angelehnt an die romantischen Ideen wurde die Kornblume im 19. Jahrhundert allgemein zum Symbol für Natürlichkeit und Mythos. Nach dem Tod der jung verstorbenen Königin Luise erhielt sie dazu gleichzeitig eine weitere Bedeutung als preußische Blume: Ihr Sohn, der spätere Kaiser Wilhelm I., erklärte die Kornblume zu seiner Lieblingsblume, da diese ihn nicht nur an seine Kindheit, sondern auch an die blauen Uniformröcke der preußischen Armee erinnerte. Darauf aufbauend wurde die Blume später u.a. zum Symbol der deutschnationalen „Alldeutschen Bewegung“.