Tulpe

Tulpen (Tulipa) sind eine Gattung aus der Familie der Liliengewächse (Liliaceae), die rund 150 Arten beinhaltet. Die krautigen Zwiebelpflanzen wachsen bis zu einer Höhe zwischen 10 und 70 cm und bilden bis zu 30 cm lange Laubblätter sowie 4 bis 8 cm lange glockenförmige Blüten aus. Als Gartenpflanzen und Schnittblumen wurden zahlreiche Hybriden gezüchtet.

Woher kommt die Tulpe?

Natürlich verbreitet ist die Tulpe in Nordafrika, Europa, Mittel- und Zentralasien. Im Mittleren Orient wurde sie über viele Jahrhunderte hinweg kultiviert, wobei die ersten schriftlichen Zeugnisse aus dem Persien des 9. Jahrhunderts stammen. In der Mitte des 16. Jahrhunderts gelangte die Tulpe über die Türkei nach Mitteleuropa und bereits gegen Ende des 16. Jahrhunderts wurde Holland zu einem wichtigen Standort für die Tulpen-Zucht. Noch heute fällt ein Anteil von mehr als 80 % der weltweiten Tulpenproduktion auf die Niederlande.

Wie viele Tulpen Arten gibt es?

Je nach Systematisierung spricht man von etwa 100 bis 150 Tulpenarten, gegliedert in zwei Untergattungen (Tulipa und Eriostemones) und mehrere Sektionen. Zuchttulpen, von denen es mehrere tausend Sorten gibt, werden in 15 Sortengruppen eingeteilt, um sie besser zuordnen zu können. Bedeutende Sorten sind beispielsweise die Garten-Tulpe (Tulipa gesneriana), die Seerosen-Tulpe (Tulipa kaufmanniana) und die Greig-Tulpe (Tulipa greigii).

Warum blüht die Tulpe so früh?

Die Tulpenzwiebel ist ein sogenanntes Überdauerungsorgan, in der die Tulpe Nährstoffe speichern kann, welche ihr die Überwinterung und das frühe Blühen ermöglichen: Werden im Frühling die Tage länger und steht somit mehr Sonnenlicht zur Verfügung, wird die Pflanze zum Austreiben und Wachsen angeregt.

Warum wächst die Tulpe in der Vase?

Einige Schnittblumen können in der Vase weiterwachsen, weil sie nach einer ersten Phase des Wachstums durch Zellteilung anschließend noch durch die Aufnahme von Wasser ihre Zellen ausdehnen. Bei Tulpen ist dieses sogenannte Zellstreckungswachstum besonders stark ausgeprägt, sodass sie in der Vase noch bis zu 10 cm länger werden können.

Welche Bedeutung hat die Tulpe?

In der Sprache der Blumen steht die Tulpe für Liebe und Zuneigung. Außerdem ist sie als Frühblüher ein Symbol für den Frühling.