Kalk entfernen: Was hilft gegen Kalk in Küche und Bad?

Kalkablagerungen verunreinigen nicht nur Fliesen, Edelstahlspülen und die sanitären Anlagen in Bad und Küche. Schon kleine Ablagerungen können auch die Funktion von Geräten wie Kaffeemaschinen stören und die Toilettenspülung beeinträchtigen. Wenn Kalk bereits sichtbar ist, dann ist es an der Zeit, sich mit Hausmitteln auszustatten und gegen Kalk vorzugehen. Den Kalk entfernen Sie mit Hausmitteln günstiger, umweltfreundlicher und ebenso wirksam wie mit chlorhaltigen Markenprodukten.

Kalk entfernen: Diese Hausmittel helfen

  • Cola: Das Erfrischungsgetränk enthält Säure, die Ablagerungen von Oberflächen entfernen kann. Dazu muss die Oberfläche großzügig mit unverdünnter Cola übergossen werden. Kleine einzelne Teile können darin mehrere Stunden einweichen. Die Kalkablagerungen werden schonend entfernt, ohne dass das Material angegriffen wird.
  • Backpulver: Insbesondere eingefressenen Kalk entfernen Sie leicht mit Backpulver. Dazu muss das Pulver mit Wasser zu einer Paste vermischt und auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Starke Kalkablagerungen betreffen zum Beispiel Cerankochfelder oder Wasserhähne. Nach einigen Stunden die Stelle einfach abwischen.
  • Essig und Zitronensäure: Hartnäckigen Kalk auf Armaturen entfernen Sie mit Essig. Wem der scharfe Geruch zu viel ist, kann alternativ Zitronensäure verwenden. Außerdem ätzt sie nicht und schont dadurch empfindliche Oberflächen. Ob Essig oder Zitronensäure, verwenden Sie beides immer mit Wasser verdünnt. Das gilt vor allem für die konzentrierte Essigessenz.
  • Alkohol: Noch nie war es so einfach, Kalk von Glas zu entfernen. Aber es kommt auf die richtige Wahl des Alkohols an. Er muss hochprozentig und klar sein. Der Alkohol löst den Kalk auf und hinterlässt eine glatte und schlierenfreie Oberfläche.

Kalk entfernen in der Dusche und Bad – so geht’s

Kalkflecken bilden sich in der Dusche und in den Ritzen und Fugen der Kabinenwände. Kalk von Fliesen entfernen Sie leicht mit Zahnpasta und einer alten Zahnbürste sowie mit Zitronenlösung oder Chlor. Bei Naturstein sollten pH-neutrale Mittel verwendet werden. Den Duschkopf entkalken Sie am besten, indem Sie ihn in Essig- oder Zitronenlösung einweichen. Hat sich im Spülkasten Kalk gebildet, helfen neben Essig auch Gebissreiniger-Tabs, die schneller wirken.

Kalk entfernen in Wasserkocher und Co.

Damit Küchengeräte länger halten und keine Kalkrückstände in heißen Getränken schwimmen, müssen sie entkalkt werden. Zitronensäure, Essig oder Backpulver können dabei helfen. 3-4 EL in den Wasserkocher geben, mit Wasser auffüllen, zum Kochen bringen und 30 Minuten einwirken lassen. Danach gründlich ausspülen. Für Kaffeemaschinen werden neben Hausmitteln auch spezielle Entkalkungspulver oder -tabs verwendet. Das Mittel kommt in den Wassertank, der Durchlauf wird gestartet und in der Mitte für 30 Minuten unterbrochen. So kann die Lösung einwirken. Dann lassen Sie den Vorgang zu Ende laufen.

Kalk am Wasserhahn – so entfernen Sie ihn

Armaturen in Bad und Küche sollten regelmäßig von innen und außen gereinigt werden. Denn auch am Wasserauslauf oder Perlator bildet sich Kalk. Von außen entfernen Sie Kalk am Wasserhahn mit Essig oder chlorhaltigen Mitteln. Eine alte Bürste hilft, die Schlitze und Übergänge zu reinigen. Bauen Sie nach Möglichkeit alle Einzelteile aus und legen Sie sie über Nacht in eine Essiglösung ein. Ein mit Entkalkungsmittel gefüllter Luftballon kann über die Brause gezogen werden. Dann Wasser einlaufen lassen und die Lösung einige Stunden lang einwirken lassen.

So können Kalkflecken vermieden werden

Putzen macht nur wenigen Freude. Um die eigenen Kräfte, Nerven und Zeit zu schonen, haben wir einige Tipps, wie Sie sich die Kalkentfernung erleichtern können. Verwenden Sie im Alltag nach Möglichkeit kaltes Wasser. Je wärmer das Wasser ist, desto mehr Kalk löst es auf. Wischen Sie Waschbecken, Dusche, Badewanne und Wasserhähne nach Gebrauch immer trocken. Das mag lästig erscheinen, erspart Ihnen aber eine Menge Putzarbeit. Vorhandenen Kalk entfernen Sie am besten schnell, damit er sich weder in Glas noch Armaturen fressen kann.
-14 %
Backofenbürste mit Schaber
699
599
-14 %
Kanten-und-Fugen-Schaber
699
599
-24 %
Abflusssieb und -verschluss
799
600
1