Mikrowelle richtig effektiv reinigen

Mit einer Mikrowelle geht das Aufwärmen von Essen besonders schnell und bequem. Im Handumdrehen erhitzt das nützliche Haushaltsgerät unterschiedlichste Lebensmittel und ist daher eine ideale Alternative zu Backofen und Co. Da Mikrowellen gerade bei häufiger Nutzung schnell verschmutzen, sollten Sie auf eine regelmäßige Reinigung allerdings nicht verzichten. Dieser Ratgeber verrät Ihnen, wie Sie mit einfachen Hausmitteln jede Mikrowelle wieder blitzblank bekommen.

Mikrowelle reinigen: Tricks und Tipps

Von hartnäckigen Brandflecken bis hin zum üblen Geruch – in einer schmutzigen Mikrowelle möchte wohl niemand sein Mittagessen aufwärmen. Zum Glück können Sie Ihre Mikrowelle mit natürlichen Hausmitteln, etwas Wasser und einem Lappen schon innerhalb weniger Minuten wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen. Zwar ist es auch möglich, die Mikrowelle mit Backofenspray und anderen chemischen Mitteln zu reinigen, wesentlich schonender und genauso effektiv sind jedoch natürliche Alternativen wie Essig, Zitronensaft oder Natron.

Mikrowelle reinigen: Hausmittel

Anstelle von aggressiven Chemiereinigern können Sie Ihre Mikrowelle auch mit folgenden Hausmitteln reinigen:

  • Essig: Essig ist ein wahrer Alleskönner und eignet sich bestens für die Schmutzentfernung auf natürliche Art. Selbst eingebrannte Essensreste und eingetrocknete Flecken entfernen Sie mit Essig ohne Probleme.
  • Zitrone: Die in der Zitrone enthaltene Säure wirkt antibakteriell und fettlösend. Dies macht Zitronensaft zu einem vielseitig einsetzbaren Allzweckreiniger ganz ohne chemische Zusätze.
  • Natron: Der nützliche Küchenhelfer Natron macht auch bei der Reinigung von Mikrowellen eine gute Figur und ersetzt somit hervorragend chemische Reiniger.
  • Spülmittel: Hartnäckigen Verschmutzungen in der Mikrowelle können Sie mit etwas Spülmittel innerhalb weniger Minuten den Garaus machen.

Mikrowelle reinigen mit Essig

Für die Mikrowellenreinigung mit Essig geben Sie etwa zwei Esslöffel Essig in eine mit Wasser gefüllte Tasse. Anschließend stellen Sie die Tasse in die Mikrowelle und lassen diese für etwa 7-10 Minuten auf der höchsten Stufe laufen. Dadurch verdampft die Mischung aus Wasser und Essig und verteilt sich gleichmäßig im Innenraum des Geräts. Anschließend lassen Sie die Mikrowelle abkühlen und wischen mit einem feuchten Lappen oder Mikrofasertuch die aufgeweichten Verschmutzungen ganz einfach weg.

Mikrowelle reinigen mit Zitrone

Schneiden Sie eine halbe Zitrone in gleichmäßige Scheiben, legen Sie die Zitronenscheiben in ein mikrowellenfestes Gefäß und übergießen Sie dieses anschließend mit heißem Wasser. Nun schalten Sie die Mikrowelle auf der höchsten Leistungsstufe ein und lassen diese für circa 5 Minuten laufen. Der mit Zitronensäure angereicherte Wasserdampf verteilt sich nun gleichmäßig auf der Oberfläche und weicht den Schmutz auf. Abschließend wischen Sie die Innenfläche der Mikrowelle mit einem Tuch sauber. Darüber hinaus vertreibt Zitronensaft auch unangenehmen Geruch aus der Mikrowelle.

Mikrowelle reinigen mit Natron

Um die Mikrowelle mit Natron zu reinigen, vermischen Sie zuerst etwa zwei Esslöffel Natron mit Wasser in einer Schüssel. Anschließend stellen Sie die Mischung in die Mikrowelle und erhitzen diese für etwa 5 Minuten. Hier ist besonders wichtig, dass Sie nach dem Erhitzen der Wasser-Natron-Mischung die Mikrowelle für circa 15 Minuten geschlossen halten. Nur so kann das Natron richtig wirken. Nach 15 Minuten öffnen Sie die Mikrowelle und entfernen anschließend den aufgeweichten Schmutz mit einem Lappen oder Küchentuch.

Mikrowelle reinigen mit Spülmittel

Die Reinigung mit Spülmittel eignet sich besonders bei hartnäckigen Brandflecken in der Mikrowelle. Hierfür geben Sie etwas Spülmittel in einen kleinen, mit Wasser befüllten Kochtopf und lassen diesen aufkochen. Nun stellen Sie den erhitzten Topf in die ausgeschaltete Mikrowelle, schließen das Gerät und warten etwa 15 Minuten. Anschließend können Sie die eingeweichten Schmutzflecke einfach mit einem Lappen entfernen. Zudem vertreibt Spülmittel unangenehme Gerüche und hinterlässt in der Mikrowelle einen frischen, angenehmen Duft.

Die Mikrowelle auch von außen reinigen

Eine Mikrowelle sollten Sie nicht nur von innen, sondern auch von außen regelmäßig reinigen. Egal ob Sie ein Modell aus Edelstahl oder Kunststoff haben – im Grunde können Sie alle gängigen Hausmittel ebenso zur Außenreinigung nutzen. Ein feuchter Lappen mit etwas Essig, Zitronensaft oder Spülmittel reicht in der Regel völlig aus, um Staub oder Fettspritzer effektiv zu entfernen. Am besten reinigen Sie die Mikrowelle sowohl von innen als auch außen in regelmäßigen Abständen, sodass hartnäckige Verschmutzungen erst gar keine Chance bekommen.

Mikrowelle reinigen: Wie oft?

Eine Mikrowelle reinigen wird mit den richtigen Hausmitteln zum Kinderspiel. Nutzen Sie Ihre Mikrowelle täglich, sollten Sie diese mindestens einmal pro Woche reinigen. Dadurch vermeiden Sie die Ablagerung von hartnäckigem Schmutz, was die Reinigung umso einfacher gestaltet. Sollte beim Aufwärmen von Speisen etwas danebengehen, reinigen Sie die Mikrowelle am besten direkt nach der Nutzung.
wenige verfügbar
Waffeleisen, floral
2499
wenige verfügbar
  • Elektrischer Schwanenhalskessel
Die ideale Temperatur lässt sich sowohl individuell als auch über sechs Voreinstellungen auswählen und während des kompletten Zubereitungsprozesses konstant halten.
Elektrischer Schwanenhalskessel
Die ideale Temperatur lässt sich sowohl individuell als auch über sechs Voreinstellungen auswählen und während des kompletten Zubereitungsprozesses konstant halten.
6599
-14 %
Backofenbürste mit Schaber
699
599
  • Kaffeewaage inkl. Timer
Die Kaffeewaage hilft Ihnen dabei, das optimale Brühverhältnis von Kaffee zu Wasser aufeinander abzustimmen
Kaffeewaage inkl. Timer
Die Kaffeewaage hilft Ihnen dabei, das optimale Brühverhältnis von Kaffee zu Wasser aufeinander abzustimmen
2999
1