Was ist Bluetooth?
Bluetooth bezeichnet ein Industriestandard zur kabellosen Übertragung von Daten per Funktechnik (WPAN). Über die Bluetooth-Schnittstelle kommunizieren sowohl Handys, Smartphones und PDAs als auch Desktop-PCs, Notebooks und weitere Peripheriegeräte miteinander. Ziel der Verwendung von Bluetooth ist der Ersatz einer Kabelverbindung zwischen den Geräten.
Wie funktioniert Bluetooth?
Die Übertragung der Daten via Bluetooth erfolgt über unterschiedliche Protokolle. Die Reichweite der Verbindung wird durch die Umgebung, beispielsweise Mauern, beeinflusst. Störungen können Schnurlostelefone, WLAN und andere Quellen verursachen, die dasselbe Frequenzband verwenden.
Die Datenübertragung erfolgt entweder synchron (SCO: Synchronus Connection-Oriented) oder asynchron (ACL: Asychronus Connectionless). SCO dient der Übertragung von Sprachdaten. Die ACL-Verbindung setzt die speichernde Fähigkeit des Übertragungsgeräts voraus.
Außer Sprache wird alles über ACL übertragen: alle Arten von Daten und insbesondere Musik.
Wie kann man Handy und PC per Bluetooth verbinden?
Um zwei Geräte per Bluetooth miteinander zu verbinden, muss bei beiden die Bluetooth-Funktion aktiviert sein. Die Herstellung der Verbindung geht von einem der beiden Geräte aus, welches auf diese Weise zum „Master” wird, die Gegenseite zum „Slave”. Die Geräte identifizieren sich bei Verbindungsherstellung mit einer eindeutigen MAC-Adresse. Integriert ein PC kein Bluetooth, wird die Schnittstelle einfach über einen Bluetooth-USB-Adapter nachgerüstet.
Ist Bluetooth am PC und Handy aktiviert, wird die Suche nach Bluetooth-Geräten in der Umgebung des PCs durchgeführt. Die Verbindung zum Handy wird per Mausklick aktiviert. Die aktive Verbindung dient z. B. der Synchronisation der auf dem Handy gespeicherten Daten mit dem PC. Der Verbindungsaufbau zwischen zwei Bluetooth-Geräten kann seit 2005 über NFC vereinfacht erreicht werden. Dazu wird das Handy z. B. kurz an den PC gehalten und die Verbindung wird automatisch hergestellt.
Wie schalte ich mein Bluetooth ein?
Die notwendigen Schritte zur Aktivierung der Bluetooth-Schnittstelle hängen vom verwendeten Gerät ab. Bei Notebooks dient in der Regel eine Funktionstaste (z. B. Fn+F2) oder ein separater Schalter der Aktivierung. Bei Smartphones wird Bluetooth über das Einstellungs-Menü aktiviert. Eine aktive Bluetooth-Schnittstelle erhöht den Stromverbrauch des mobilen Geräts, weshalb Bluetooth nur bei Bedarf aktiv sein sollte.
Wie kann man Musik per Bluetooth schicken?
Musik wird auf zwei Arten übertragen. Über die Mobiltelefon-Synchronisation werden die Daten von Kontakten und Musikdateien zwischen den Geräten ausgetauscht. Die interessantere Variante ist die Hi-Fi-Musikwiedergabe über Bluetooth: Das A2DP-Protokoll (Advanced Audio Distribution Profile) ist das dafür zuständige Bluetooth Profile. Am Smartphone wird ein Musikstück abgespielt und die Tonausgabe erfolgt über einen verbundenen Bluetooth-Kopfhörer oder einen mobilen Bluetooth-Lautsprecher. Ein Stereo-Audio-Streaming wird auf diese Weise ermöglicht.