Das Mobilfunklexikon von Tchibo

Was ist Code Division Multiple Access (CDMA)?

Als Funknetzstandard bezeichnet man das technische Protokoll, nach dem bestimmte Funktionsabläufe geregelt sind. Um die Kommunikation und Kompatibilität elektronischer Geräte innerhalb eines Funknetzes sicherzustellen, fungiert ein solches Protokoll als Netzstandard.

Was bedeutet CDMA?

Code Division Multiple Access (CDMA) ist die Bezeichnung für einen der aktuell gängigen Funknetzstandards. Mit der Einführung des digitalen Funknetzes fiel der Startschuss für den Boom im Bereich der mobilen Telefonie und des mobilen Internets. Die als Standard festgelegten Protokolle stellen einen einheitlichen technischen Rahmen sicher. Vor diesem Hintergrund ist es möglich, ein zuverlässig arbeitendes Funknetz bereitzustellen, das den ganzen Globus umspannt. Das europäische Netz wird zurzeit noch mit GSM (Global System for Mobile) abgedeckt. CDMA unterscheidet sich als Technik der fortgeschrittenen Generation vom herkömmlichen GSM unter anderem durch eine höhere Übertragungsrate. Die weitaus jüngere Entwicklung wird in den Vereinigten Staaten bereits als Standard im Mobilfunk eingesetzt.

Warum war die Umstellung auf eine digitale Nutzung notwendig?

Die ursprüngliche technische Konzeption eines analogen Funknetzes war ausschließlich auf das mobile Telefonieren ausgerichtet. Darüber hinaus konnte dieses Netz nur eine sehr begrenzte Zahl an Teilnehmern aufnehmen. Mit der sprunghaft steigenden Nachfrage nach dieser neuen Technik wurde die Entwicklung neuer Netzlösungen notwendig. Nur so konnte auch zukünftig eine komfortable und flächendeckende Nutzung gewährleistet werden. Diese Entwicklung fand vor dem Hintergrund einer stetig wachsenden Zahl von Mobilfunkteilnehmern statt. In diesem Rahmen wurde schnell klar, dass die herkömmliche analoge Netztechnik als Grundlage den zukünftigen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden konnte. Daraufhin erfolgte die Entwicklung und der Einzug einer digitalen Lösung, die in der Lage war, auch den zukünftigen Herausforderungen gerecht zu werden. So war die Übertragung großer Datenmengen und damit die Nutzung des Mobilfunknetzes, wie sie heute gebräuchlich ist, gesichert: schnelles mobiles Internet, Video-Streaming oder Online Gaming unterwegs per Smartphone. Diese Grundlage bietet den aktuellen Lösungen der zweiten und dritten Mobilfunkgeneration sowie den kommenden Lösungen der vierten Generation weiterhin den notwendigen technischen Spielraum.

Wofür brauche ich CDMA?

Wie eingangs bereits näher erläutert bezeichnet CDMA einen Mobilfunkstandard, der die Datenübertragungsgeschwindigkeit sowie die Nutzung der verschiedensten Dienste und Anwendungen rund um das mobile Telefonieren in einem einheitlichen Rahmen regelt. Die im Handel angebotenen Mobilfunkgeräte verfügen bereits im Lieferzustand über diesen Standard. CDMA garantiert die Zukunftsfähigkeit von Geräten und sorgt dafür, dass Nutzer Ihre Smartphones auch bei zukünftig steigendem Datenverkehr im gewohnten Umfang mit allen Anwendungen verwenden können, ohne dass die Netze überlastet werden.