Das Mobilfunklexikon von Tchibo

Was bedeutet DivX?

DivX ist die Bezeichnung für einen weitverbreiteten MPEG-4 kompatiblen Video-Codec. Seine Beliebtheit ist in der Fähigkeit begründet, große Videodatenmengen bei einer guten Qualität stark zu komprimieren.

Das DivX-Format im Handy

DivX ist im Heimbereich sehr erfolgreich, sodass viele DVD-Player das Format unterstützen. Mithilfe des Video-Codecs wird ein sechs bis acht Gigabyte großer Spielfilm auf einer CD-ROM mit 700 Megabyte untergebracht. Zuerst war das Abspielen von DivX-Videos nur mit Smartphones möglich, die auf der Symbian Plattform oder Windows Mobile basierten. Moderne Digitalkameras und Smartphones sind mit einer Video-Aufnahmefunktion ausgestattet, bei der das Video im DivX-Format abgespeichert wird. Entsprechend sind die Smartphones in der Lage, DivX-Videos abzuspielen.

Weiterentwicklung des Video-Codecs

Um den Video-Codec weiter im privaten Sektor zu verbreiten, wird er ständig weiterentwickelt, sodass dieser auf anderen Plattformen eingesetzt werden kann. Der Codec bietet daher die Möglichkeit, einen Film speicher- und ressourcenschonend für den Einsatz auf Smartphones zu speichern. Gleichzeitig ist die Komprimierung für den anspruchsvollen Heimkinoeinsatz möglich, wobei hochauflösende Formate (HD-Fernsehen) eingesetzt werden.

Vorteile bei der Verwendung im Smartphone

Ein großer Vorteil ist die starke Komprimierung der Daten, sodass mit der Kamera des Smartphones ein langer Film aufgenommen wird, ohne dass dieser gleich mehrere Gigabyte groß ist. Moderne Smartphones mit brillanten Displays spielen die Videos in sehr guter Qualität ab. Für Handys wird der DivX Player zum Download angeboten. Der DivX-Codec bietet somit eine Komplettlösung, die sich über die Bildschirme von Fernsehen, PC und Handy erstreckt.