Das Mobilfunklexikon von Tchibo

Was ist Google Latitude?

Google Latitude war eine Komponente von Google Services. Im August 2013 wurde dieser Dienst eingestellt, viele seiner Funktionen waren allerdings seitdem in Google+ integriert. Latitude war ein Standortdienst, der eng mit einem anderen Angebot von Google, Google Maps, verknüpft war. Er erlaubte die Ortung der Handys von Freunden, sofern diese diesen Dienst au ihrem Gerät freigeschaltet hatten und online waren.

Vorgängerversionen von Google Latitude

Eine Vorgängerversion, die seit dem Jahr 2005 angeboten wurde und auf SMS beruhte, versprach einen ähnlichen Service unter dem Namen Dogdeball. 2009 wurde dieser von Latitude abgelöst. Der Service wurde in Deutschland nur wenig genutzt und stieß hier auf besondere Bedenken in Bezug auf den Datenschutz. Allerdings erlaubten verschiedene Filtereinstellungen dem Nutzer, die Genauigkeit der Ortsangabe einzuschränken. So war es möglich, lediglich den Namen der Stadt sichtbar zu machen oder auch einen Aufenthaltsort manuell einzugeben.

Warum wurde Google Latitude geschlossen?

Die starke Konzentration der Firma auf ihre Social Network-Plattform Google+ sowie der Konkurrenzdruck durch ähnliche Angebote waren letztlich der Grund für das Unternehmen, Google Latitude als eigenständigen Dienst zu schließen und dessen Funktionen in das Gesamtangebot des Social Networks zu übernehmen. Eine spezielle Funktion des Dienstes, die sich nur auf den Nutzer selbst bezieht, wird allerdings weiter angeboten: die sogenannte Location History. Hier werden Standorte des Handys gespeichert und können so zurückverfolgt werden. Voraussetzung dafür ist eine Internetverbindung und die Aktivierung des GPS-Empfangs. Der Dienst war kompatibel mit allen gängigen Betriebssystemen wie iOS, Android, Windows, Blackberry OS und Symbian.