Das Mobilfunklexikon von Tchibo

Welche Handyfunktionen gibt es?

Der große Vorteil der zahlreichen Handyfunktionen ist, dass das Mobilfunkgerät eine Vielzahl anderer Geräte überflüssig macht. So dient das Handys mittlerweile beispielsweise als Taschenrechner, Kalender und Taschenlampe. Der Nutzer ist deutlich flexibler, weil er für verschiedene Situationen das passende Gerät immer dabei hat und sich nicht im Vorfeld überlegen muss, was vielleicht alles benötigt werden könnte.

Funktionen zur Fotografie

Weitere wichtige Handyfunktionen sind im Bereich der Fotografie zu finden. In Sachen Auflösung, Zoom und Speicherplatz stehen viele Handys und vor allem Smartphones modernen Digitalkameras in nichts nach. Des Weiteren gehört zu den Handyeigenschaften, dass mit dem Mobiltelefon Radio gehört, ferngesehen und mobil im Internet gesurft werden kann. Zumindest unterwegs ersetzt das Mobilfunkgerät somit Radio, Fernseher und Laptop. Ferner dient ein modernes Handy häufig als MP3-Player und wird zur Kommunikation per E-Mail-Client, Chat oder Video-Messaging genutzt.

Standardmäßige Handyfunktionen und Extras

Es gibt eine Vielzahl von Handyfunktionen, die standardmäßig auf dem Mobiltelefon installiert sind. Hierzu zählen zum Beispiel ein Umrechner, ein Programm zur Erstellung von Kurzmitteilungen, ein Kompass und eine Stoppuhr. Andere Handyeigenschaften wie eine Swype-Tastatur oder der Siri-Sprachassistent müssen erst nachträglich installiert werden. Zu diesem Zweck gibt es im Internet eine Vielzahl von Apps, die teilweise kostenlos sind. Welche sich für den jeweiligen Nutzer eignen, hängt vom persönlichen Nutzerverhalten ab. Wer viel Auto fährt, wird zum Beispiel für ein Bluetooth-Handy für die Freisprechanlage dankbar sein. Wer hingegen geschäftlich viele Termine wahrnehmen muss, benötigt ein Mobilfunkgerät mit ausgezeichnetem Kalender.