Das Mobilfunklexikon von Tchibo

Was ist Kies Air?

Kies heißt einer der Samsung-Dienste und ist das firmeneigene Interface-Programm für den Datenaustausch zwischen Handy und PC. So können bequem Bilder, Musik und Dateien jeder Art zwischen beiden Geräten ausgetauscht werden. Auch die Synchronisation von Adressen, Kontakten, Terminen usw. wird so wesentlich vereinfacht.

Wie funktioniert Kies Air?

Die Version Kies Air bewerkstelligt all diese Aufgaben drahtlos. Kommuniziert wird dabei über WLAN. Einzige Voraussetzung: Beide Geräte müssen sich im selben Hotspot befinden. Wird Kies Air gestartet, erscheint auf dem Handy eine IP-Adresse. Diese muss in die Adressleiste des Browsers im anzuschließenden PC eingegeben werden. Wird sie nun wiederum auf dem Handy bestätigt, dann steht die Verbindung. Kies bietet spezielle Tools für die Synchronisation der angeschlossenen Geräte und den Austausch von Multimediadateien. Die Verbindung ist dabei so robust und schnell, dass sie das Abspielen von Musik und Videos auf dem PC erlaubt, auch wenn die Medien auf dem Handy gespeichert sind. Für Updates von Firmware sollte weiterhin die kabelgebundene Version von Kies genutzt werden. Damit ist eine Verbindung zwischen Notebook und Handy möglich, auch wenn kein Hotspot verfügbar ist.

Wie kann man Kies Air erhalten?

Kies Air ist als kostenlose App im Google PlayStore zu haben. Systemvoraussetzung: Es muss Android 2.2 oder höher installiert sein. Da dies die einzige Voraussetzung ist, läuft die Kies Air App auch auf Android-Handys anderer Hersteller. Andererseits haben auch Samsung-Benutzer die Wahl: Eine App, die Ähnliches leistet wie Kies Air, gibt es ebenfalls im PlayStore. Sie heißt Airdroid und verspricht eine ebenso unkomplizierte drahtlose Verbindung über WLAN wie Kies Air.