Wie wechselt man den Mobilfunkanbieter?
Es gibt eine Vielzahl an Mobilfunkanbietern mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Zu unterscheiden sind hierbei die vier großen Netzbetreiber Telekom, o2, E-Plus und Vodafone und die zahlreichen kleinen Mobilfunkanbieter wie Tchibo mobil , Fonic, Congstar, Simyo und andere. Diese bieten ihre Dienste zu eigenen Konditionen an, nutzen hierbei aber das Mobilfunknetz der obigen vier Netzbetreiber. Durch diese Vielzahl von Anbietern ist es möglich, einen Mobilfunktarif zu finden, der auf das eigene Telefonierverhalten optimal zugeschnitten ist. Denn ob jemand viel telefoniert, häufig SMS schreibt oder vor allem mobil ins Internet geht, macht einen großen Unterschied. Um hierbei für die Dienste nicht zu viel Geld auszugeben, ist es wichtig, einen regelmäßigen Vergleich der einzelnen Angebote durchzuführen und gegebenenfalls den Mobilfunkanbieter zu wechseln.
Worauf ist beim Wechsel des Mobilfunkanbieters zu achten?
Zunächst muss beim Wechseln des Mobilfunkanbieters geklärt werden, ob eine Vertragsbindung erwünscht ist oder ob es sich ausschließlich um einen Prepaid-Tarif handeln soll. Anschließend muss das individuelle Nutzerverhalten untersucht werden. So gibt es Tarife mit Telefon- und SMS-Flat und solche mit besonders günstigen Preisen pro heruntergeladenem MB für das mobile Surfen. Kinder weisen hierbei ein anderes Nutzerverhalten als Erwachsene auf. Ihnen ist zum Beispiel wichtig, in sozialen Netzwerken aktiv sein zu können. Passen Sie beim Wechseln des Mobilfunkanbieters Ihre Wahl den jeweiligen Gegebenheiten an, um bei möglichst hoher Leistung möglichst wenig zahlen zu müssen. Weitere wichtige Auswahlkriterien sind das verwendete Netz, Grundgebühren und Mindestumsatz bzw. die Übertragungsgeschwindigkeit des jeweiligen Netzes.
Persönliche Beratung vor Ort vs. Übersicht im Internet
Möchten Verbraucher den Mobilfunkanbieter wechseln, haben sie die Möglichkeit, sich direkt bei einem Anbieter beraten zu lassen und einen Vertrag abzuschließen. Dies bringt den Vorteil, dass kompetente Informationen direkt und ohne lange Suche aus einer Hand geboten werden. Unabhängiger und vielseitiger ist hingegen die Suche nach Anbietern im Internet. Auch hier finden Nutzer viele Informationen, die allerdings zunächst gefiltert und geordnet werden müssen. Danach kann online direkt der Mobilfunkanbieterwechsel vorgenommen werden.