Das Mobilfunklexikon von Tchibo

Was bedeutet Quadband?

In Deutschland und in anderen Ländern gibt es mehrere Mobilfunknetze und diese unterteilen sich in zwei unterschiedliche Frequenzbereiche. Klassische Mobiltelefone, die nur in einer der beiden Frequenzen verwendet werden können, werden als Singleband bezeichnet und funktionieren nur in 900 MHz oder in 1.800 MHz. Eine Weiterentwicklung stellen die Dualband-Mobiltelefone, mit denen der Nutzer in den Frequenzen 900 MHz (T-Mobile und Vodafone) und 1.800 MHz (E-Plus und o2) telefonieren kann, dar. Dualband ist der Mindest-Standard und durch diese Eigenschaft können Handys auch via Roaming in anderen Teilen der Welt genutzt werden.

Welche Besonderheiten bieten Triband und Quadband?

Nach den Dualband-Modellen erschienen die Triband-Modelle und diese können nicht nur in den Frequenzen 900 MHz und 1.800 MHz, sondern auch im Frequenzbereich von 1.900 MHz verwendet werden. Da die Frequenz 1.900 MHz in weiten Teilen der USA eingesetzt wird, können Triband-Handys fast weltweit benutzt werden. Was mit der Eigenschaft Triband nicht ganz funktioniert, ermöglicht die Weiterentwicklung Quadband. Mit einem Mobiltelefon, das mit Quadband funktioniert, kann der Nutzer so gut wie überall auf der Welt telefonieren. Neben den gängigen Frequenzen in Deutschland, Europa und Afrika, funktioniert Quadband auch in den USA und zusätzlich noch in der Frequenz 850 MHz. Dieser Frequenzbereich wird ebenfalls in Teilen der USA eingesetzt und erweitert das bestehende Mobilfunknetz in der Frequenz von 1.900 MHz.

Funktionieren Quadband-Mobiltelefone weltweit?

Durch die Eigenschaft Quadband können Mobiltelefone in den Frequenzen 850, 900, 1.800 und 1.900 MHz verwendet werden. Ein weltweiter Zugang zu den GSM-Netzen ist somit generell möglich. Japan stellt dabei aber eine Ausnahme dar, denn dort wird das digitale Mobilfunknetz Personal Digital Cellular verwendet. Dieses arbeitet im Frequenzbereich von 800 MHz und lässt sich somit nicht mit Quadband verwenden. Mit dem Mobilfunkstandard UMTS (3G) ist auch in Japan ein Roaming möglich und das Handy kann dann im Frequenzbereich 800 MHz genutzt werden.