├Ś
Um Ihnen ein bestm├Âgliches Shopping-Erlebnis bieten zu k├Ânnen, verwendet Tchibo Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Speicherung von Cookies zu. Mehr erfahren
Schlie├čen
Das Mobilfunklexikon von Tchibo

Was ist ein Service Provider?

Die Anbieter von Mobilfunk-Tarifen teilen sich nach ihren Gesch├Ąftsstrategien in zwei gro├če Kategorien auf: die Mobilfunk-Gesellschaften und die Service-Provider. Eine Mobilfunk-Gesellschaft, auch Mobile Network Operator genannt, verf├╝gt ├╝ber eine aus Mobilfunk-Netzen bestehende Infrastruktur. Der Aufbau der Netze ist seitens des Staates durch die Vergabe von Sende-Lizenzen genehmigt. Im Gegensatz zu den Mobile Network Operators besitzen die Service-Provider (zu Deutsch: Service-Anbieter) keine eigenen Mobilfunk-Netze. Dennoch bieten Service-Provider ebenfalls Mobilfunk-Dienste in Form von Prepaid-Tarifen und Laufzeit-Vertr├Ągen an. Das erm├Âglicht eine Kooperation zwischen den Service-Providern und den Mobilfunk-Gesellschaften. Letztere r├Ąumen den Providern in einem Mietvertrag das Recht ein, einen Teil der Netz-Kapazit├Ąten zu nutzen. Im Gegenzug fallen f├╝r den Mobilfunk-Provider festgelegte Geb├╝hren an.
Die Service-Provider bieten ├╝ber die angemieteten Netz-Kapazit├Ąten unter eigenem Namen Mobilfunk-Dienste an. Telefoniert ein Mobilfunk-Nutzer mit der SIM-Karte eines Service-Providers, verwendet er das Netz einer Mobilfunk-Gesellschaft. Dennoch ist der Nutzer ein Kunde des Service-Providers und bezahlt ├╝ber ihn die in Anspruch genommenen Dienste. Kleinere Service-Provider arbeiten mit einer Mobilfunk-Gesellschaft zusammen und verwenden ausschlie├člich deren Netz. Daneben existieren gr├Â├čere Mobilfunk-Provider, die mit mehreren oder allen Netz-Betreibern kooperieren. Die Kunden w├Ąhlen aus vorhandenen Netzen ihr bevorzugtes Mobilfunk-Netz aus.
Die anfallenden Miet-Geb├╝hren der Provider sind niedriger als die vom Kunden verlangten Tarif-Kosten. Hinsichtlich der Tarife und Konditionen sind Service-Provider und dazugeh├Ârige Mobilfunk-Gesellschaften nicht zwingend identisch. H├Ąufig gibt es Unterschiede. Die Service-Provider haben keine Investitions-Kosten f├╝r eine Netz-Infrastruktur und bieten ihre Tarife zu g├╝nstigen Konditionen an. Daher stammt der Begriff der sogenannten "Mobilfunk-Discounter" als alternative Bezeichnung f├╝r die Service-Provider. Die Mobilfunk-Discounter waren die Ausl├Âser eines starken Konkurrenz-Kampfes in der Mobilfunk-Branche. Davon profitieren die Kunden. Die Minuten-, Nachrichten- und die Internetpreise sinken. Mitunter gr├╝ndeten die Mobilfunk-Gesellschaften eigene Service-Provider, um ebenfalls im Niedrigpreis-Segment der Branche aktiv zu sein. Tchibo Mobil fungiert als Service-Provider und nutzt das Netz von o2.