Was bedeutet SMS?
Die SMS (Short Message Service) ist ein Kurznachrichtendienst zur Übermittlung von Kurznachrichten mit maximal 160 Zeichen Länge. Eine solche SMS kann per Handy, über stationäre Telefone und mittels Internet verschickt werden. Eine SMS nutzt hierbei gängige Übertragungsprotokolle. Im Unterschied zur MMS können bei einer SMS keine Multimediadateien angehängt werden. Es handelt sich also um eine reine Textdatei.
Wie kann ich SMS versenden und empfangen?
Jeder Handynutzer, der sich in keinem Funkloch befindet, kann SMS empfangen und versenden. Dies funktioniert sogar, während der Nutzer telefoniert. Wichtig ist, dass sich das Mobilfunkgerät in ausreichender Nähe zu einer Basisstation befindet und nicht durch Hindernisse abgeschirmt wird. Sobald eine SMS eingeht, erfolgt ein kurzes Tonsignal. Diese Art von Klingelton kann manuell eingestellt werden, sodass der Nutzer auf die von ihm präferierte Weise über den Eingang einer Kurzmitteilung informiert wird.
Wie kann ich kostenlose SMS verschicken?
Üblicherweise fallen für den Versand einer SMS Gebühren an. Je nach Netzbetreiber und Anbieter sind diese Kosten unterschiedlich hoch. Beim Versenden von SMS über das Internet fallen hingegen oftmals keine Gebühren an. Gelegentlich ist es jedoch bei solchen Adressen nur möglich, SMS zu versenden. Für den Empfang von Nachrichten wird dann wieder das eigene Handy benötigt.
Was kostet eine SMS?
Die Kosten für eine SMS hängen vom persönlichen Nutzerverhalten ab. So gibt es zum Beispiel Anbieter mit Tarifen, bei denen eine bestimmte Anzahl an SMS, die der Nutzer versenden kann, kostenlos enthalten ist. Bei Prepaid-Tarifen fallen hingegen Gebühren pro SMS an. Diese liegen üblicherweise bei 7,5-9,0ct/SMS. Wer sehr viele SMS schreibt und wenig telefoniert, wird mit einer SMS-Flat womöglich sehr zufrieden sein. In den meisten Fällen ist jedoch ein günstiger Telefontarif preiswerten Kurznachrichten vorzuziehen. Insbesondere im Prepaid-Bereich und bei Mobilfunkgeräten für Kinder sollte das jeweilige Telefonierverhalten vor dem Kauf genau analysiert und ein entsprechend geeigneter Tarif gewählt werden.
Wie viel kostet eine SMS ins Ausland?
Eine SMS ins Ausland ist hingegen deutlich teurer. Hier schlägt eine solche Kurzmitteilung häufig mit 19ct/SMS zu Buche. Je nach Anbieter kostet eine SMS aus dem Ausland nach Deutschland zwischen 41-49ct/SMS. Hierbei sollten die vier Netzbetreiber Vodafone, E-Plus, o2 und die Telekom genau verglichen und deren Angebote mit dem persönlichen SMS-Verhalten abgeglichen werden.
Wer sehr viele SMS schreibt und wenig telefoniert, wird mit einer SMS-Flat womöglich sehr zufrieden sein. In den meisten Fällen ist jedoch ein günstiger Telefontarif preiswerten Kurznachrichten vorzuziehen. Insbesondere im Prepaid-Bereich und bei Mobilfunkgeräten für Kinder sollte das jeweilige Telefonierverhalten vor dem Kauf genau analysiert und ein entsprechend geeigneter Tarif gewählt werden.