Kaffee nachhaltig verpackt?
Ja, bitte!

Bei Tchibo sind wir immer auf der Suche nach innovativen Lösungen & Materialien, um die Umwelt zu schonen. Eines unserer Ziele ist es dabei, auch unsere Kaffeeverpackungen nachhaltiger zu gestalten. Für mehr Kaffeegenuss mit gutem Gewissen – und einen kleineren CO2-Fußabdruck.

3 gute Gründe für nachhaltige Kaffeeverpackungen:

Sind recyclingfähig

Dank der recycelbaren Materialien schaffen wir kreislauf- und zukunftsfähige Verpackungen.

Schonen Ressourcen

Wir verbrauchen weniger Verpackungsmaterial – und bieten in unseren Filialen viele Kaffees sogar unverpackt an.

Reduzieren CO2e

Durch recycelbare Kaffeeverpackungen und die Reduzierung des Materials können wir CO2e-Emissionen einsparen.

Die Herausforderung

Um die Kaffeebohnen vor Licht, Feuchtigkeit & Sauerstoff zu schützen und somit lange aromafrisch zu halten, bestehen viele der aktuellen Kaffeeverpackungen aus drei Schichten: Außen ist eine stabile, bedruckbare Trägerschicht (oft PET Polyester), dann folgt eine Barriere-Schicht (oft dünnes Aluminium) und auf der Innenseite befindet sich eine Kunststoff-Schicht (oft PE Polyethylen). Solche handelsüblichen Verpackungen sind allerdings nicht recyclingfähig.

Die Lösung

Für unsere recycelbaren Verpackungen wurden die Kunststoffe so angeglichen, dass sie nach der Entsorgung über die Gelbe Tonne im Sortierprozess erkannt werden. Auf diese Weise können sie dem richtigen Recyclingstrom zugeordnet werden und bleiben im Stoffkreislauf.
Seit Frühling 2023 nutzen wir kontinuierlich nachhaltigere Verpackungslösungen, bspw. die eben genannte bessere Recyclingfähigkeit oder einen reduzierten Materialeinsatz. Hinweise auf der Verpackung zeigen, welche Kaffeeprodukte betroffen sind.

Mehr Recycling, weniger CO2e

Unsere recycelbaren Verpackungen wurden vom Institut cyclos-HTP mit „gut recyclingfähig“ ausgezeichnet. Bei den BARISTA Kaffees sparen wir durch die Recyclingfähigkeit und dem weiterentwickelten Materialeinsatz 31% CO2e. Bei Espresso & Caffè Crema mild bis kräftig beträgt die CO2e-Reduktion sogar 39% im Vergleich zu den vorigen Verpackungen*. Dies ermöglicht das zusätzliche Weglassen des Aromaverschlusses.

Über die richtige Entsorgung

Nur korrekt entsorgt können die Materialien unserer Verpackungen recycelt werden, sodass aus ihnen wieder etwas Neues entsteht. Werfen Sie diese einfach samt Verschluss in den Gelben Sack bzw. die Gelbe Tonne.

Nachhaltiges drum & drin

Auch unsere Pads stecken in einer 88% recyclingfähigen Umverpackung. Warum nicht 100%? Zu der Verpackung gehören auch Druckfarben & Klebstoffe, die nicht recycelt werden können, aber in die Kalkulation einzahlen. Übrigens: Die Pads selbst bestehen aus industriell kompostierbarem Material (nach EN 13432). Unser Entsorgungstipp für die Pads: Ab in die Biotonne!

Weniger Verpackungsmaterial

Für die Verpackungen unserer "Feine Milde" und unseren "Privat Kaffees" verwenden wir dünnere Folien, wodurch wir jährlich mehrere Tonnen Material einsparen. Die gewohnte Aromafrische bleibt natürlich trotzdem erhalten.
*gemäß ISO 14067; Berechnung der nova-Institut GmbH über den gesamten Produktzyklus

Kaffee unverpackt? Gibt's in der Filiale!

Schon gewusst: Ihren Lieblingskaffee können Sie sich auch komplett ohne Verpackung in der nächsten Tchibo Filiale abholen.
Kommen Sie einfach mit Ihrer eigenen Kaffeedose vorbei – falls Sie noch keine haben, finden Sie verschiedene Designs bei uns im Tchibo Shop.

Ihre Vorteile vor Ort

  • Lassen Sie sich Ihren Kaffee in der gewünschten Menge abfüllen.
  • Sie erhalten immer frische Röstkaffees, entweder als ganze Bohne oder gemahlen mit individuellem Mahlgrad.
  • Auf diese Weise sparen Sie Verpackungsmaterialien & schonen wertvolle Ressourcen.
  • TchiboCard Kund*innen können sich beim Abfüllen außerdem 30 TreueBohnen extra sichern.

Unser Mehrwegbecher

Sie genießen Ihr Lieblings-Heißgetränk gerne mal to go? In unseren Tchibo Filialen mit Kaffeebar können Sie sich Ihren Kaffee für unterwegs in nachhaltigere Mehrwegbecher füllen lassen – oder Sie bringen Ihren eigenen Kaffeebecher einfach mit.

Jetzt Lieblingsfiliale finden & vorbeikommen

PLZ oder Stadt eingeben
  1. CO2e steht für "CO2-Äquivalent" und beschreibt die Auswirkungen von Treibhausgasemissionen auf das Klima. Es berücksichtigt nicht nur die CO2-Emissionen, sondern auch die Emissionen anderer Treibhausgase, z.B. Methan.