Was Bio-Baumwolle alles kann? So einiges!

Wir nutzen nachhaltige Baumwolle bereits für viele unserer Textilien – und möchten, dass es immer mehr werden. Denn im Vergleich zum herkömmlichen Anbau werden bei Bio-Baumwolle nur natürliche Dünge- und Pflanzenschutzmittel eingesetzt. Darüber hinaus erfüllen Produkte mit der GOTS-Zertifizierung während der gesamten Lieferkette strenge soziale und ökologische Kriterien, wie beispielsweise die Herstellung ohne gefährliche Chemikalien.

Darum ist es unser Ziel, nachhaltigere Baumwolle bis 2022 in 100% unserer Textilfaserprodukte zu nutzen – ein Großteil davon aus Bio-Anbau. Und: Je mehr Produkte mit Bio-Baumwolle produziert werden, desto größer der Einfluss auf eine nachhaltigere Textilindustrie.

3 gute Gründe für Bio-Baumwolle:

Schützt Wasserressourcen

Beim Anbau von Bio-Baumwolle wird auf synthetische Pflanzenschutz- und Düngemittel verzichtet, sodass Wasserressourcen geschützt werden.

Ökologisch angebaut

Die Ressource für dieses Produkt wurde nach strengen Umweltkriterien angebaut. Das schützt die Natur und die Farmer*innen.

Reduziert CO2

Durch natürliche Dünge- & Pflanzenschutzmittel entstehen weniger Treibhausgase. Das schont Ozeane & Atmosphäre.

Wie berechnen wir unsere Wasserersparnis bisher?

In zwei unabhängigen Lebenszyklusstudien von Dritten wurde ermittelt, wie viel Wasser im Durchschnitt bei ökologisch (181 l/kg*) und konventionell (1.559 l/kg**) angebauter Baumwolle verbraucht wird. Vergleicht man die Studien miteinander, werden für den Anbau von 1 kg Bio-Baumwolle 1.378 Liter weniger Wasser verwendet.

Wir bewerten regelmäßig neu, denn wir stellen fest, der Verbrauch von Wasser im Baumwollanbau ist von Land zu Land sehr unterschiedlich. Klima, Boden und Bewässerungstechniken beeinflussen hierbei maßgeblich die Höhe des Wasserverbrauchs. Darum arbeiten wir mit Expertinnen und Experten aus Beratungen, Universitäten sowie NGOs an einer Neubewertung der Umweltauswirkungen.

So viel Wasser sparen wir bei der Herstellung unseres Kinder-Hoodies:

- Durchschnittsgewicht des Produkts: 0,218 kg
- Anteil Bio-Baumwolle: 52%
- Ausschuss-Faktor für Textilien (Wert für Rohmaterial, das im Produktionsprozess verloren geht): 1,65
- Wasserersparnis von ökologischer im Vergleich zu konventioneller Baumwolle: 1.378 l/kg

Wasserersparnis: 0,218 kg x 0,52 x 1,65 x 1.378 l/kg =  257 l

Das heißt, unser Kinder-Hoodie mit Bio-Baumwolle spart 257 Liter Wasser im Vergleich zu einem Hoodie mit konventioneller Baumwolle.
*Quelle: Textile Exchange, Life Cycle Assessment (LCA) of Organic Cotton, 2014
**Quelle: Cotton Inc., LCA Update Cotton Fiber and Fabric LCI, 2017
Für eine bessere Zukunft

Cotton made in Africa

Auch an dem Siegel Cotton made in Africa können Sie einen nachhaltigeren Baumwollanbau erkennen. Denn die Initiative unterstützt die Kleinbäuerinnen & Kleinbauern in Subsahara-Afrika durch gezielte Schulungen dabei, Baumwolle effizient und umweltverträglich anzubauen. Und durch die höhere Ernte und mehr Einkommen verbessern die Farmer*innen aus eigener Kraft die Situation für sich und ihre Familie.

Ein guter Grund für Cotton made in Africa:

Unterstützt die Farmer*innen

Cotton made in Africa sorgt für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen
für die Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in der Subsahara.

Nachhaltiger anbauen

Auch in Indien, dem größten Bio-Baumwollproduzenten der Welt, möchten wir die Situation der Farmer*innen langfristig verbessern. Darum unterstützen wir die indische Fairtrade-Kooperative Chetna, die sich für einen nachhaltigeren Baumwollanbau vor Ort einsetzt. Mehr als 500 Produzent*innen erhalten durch das Projekt gentechnikfreies Saatgut, finanzielle Unterstützung & gezielte Schulungen, um die Qualität ihrer Aussaat zu verbessern.

Damit Sie unsere nachhaltigen Baumwollprodukte schnell finden, kennzeichnen wir sie u.a. mit den folgenden Siegeln:

Satin Bettbezug
Perkal Bettbezug

Danke, dass Sie mit uns auf mehr Nachhaltigkeit setzen!