Richtig Staubsaugen: Tipps und welche Fehler zu vermeiden sind

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie man eigentlich richtig staubsaugt? Staubsaugen scheint so einfach zu sein und doch bleibt oft noch Schmutz und Dreck übrig. Tatsächlich machen viele Menschen Fehler beim Staubsaugen, die viel Zeit und Mühe kosten. Mit ein paar Tipps und Tricks sparen Sie wertvolle Zeit und lassen Ihre Wohnung im Handumdrehen im neuen Glanz erstrahlen.

Typische Fehler beim Staubsaugen

Wie oft Sie Staubsaugen müssen, hängt ganz von Ihren Lebensumständen ab. Wenn Sie allein wohnen, reicht es häufig aus, einmal die Woche zu staubsaugen. Mit mehreren Personen oder Kindern im Haushalt reicht das nicht mehr aus. Das gilt auch, wenn Sie Haustiere haben, die viele Haare verlieren. In so einem Fall müssen Sie ebenfalls öfter zum Staubsauger greifen. Denken Sie auch daran, die Wohnung in der richtigen Reihenfolge zu putzen: Zuerst Staubwischen und danach Staubsaugen. Beim Staubwischen löst sich Staub und fällt auf den Boden. Dadurch sparen Sie sich Zeit und Arbeit und müssen nicht noch ein zweites Mal Staubsaugen.

Den Teppich richtig staubsaugen

Teppiche können viel Staub ansammeln. Häufig steht die Frage im Raum, ob Sie den Teppich mit oder ohne Bürste saugen sollten. Um den Teppich richtig zu staubsaugen, sollten Sie am besten einen Bürstenaufsatz nutzen. Dadurch kann auch festsitzender Schmutz aufgesaugt werden. Wann Sie die Bürste des Staubsaugers rausnehmen können? Wenn Sie zum Beispiel an schwer zu erreichenden Stellen hinter Möbeln kommen möchten. Ansonsten empfiehlt es sich, den Teppichboden mit einer Bürste zu staubsaugen.

Auch hartnäckige Verschmutzungen aufsaugen

Damit der Staubsauger auch lange Haare sicher aufsaugen kann, sollten Sie mit einer passenden Düse arbeiten. Welcher Staubsauger in so einem Fall am besten funktioniert, ist ganz unterschiedlich. Häufig können Sie schon mit einem neuen Aufsatz auch widerspenstige Haare und festsitzenden Dreck aufsaugen. Grundsätzlich gilt: Besser ziehen statt schieben. Schieben Sie den Schmutz nicht mit dem Staubsauger vor sich her, sondern fangen Sie hinten im Raum an und ziehen dann Schritt für Schritt den Staub zu sich. Dadurch wird er aufgesaugt und Sie reinigen den Raum sehr effizient.

Hausmittel zum optimalen Staubsaugen

Sie möchten Ihre vier Wände und sich selbst während des Staubsaugens mit einem frischen und leckeren Duft verwöhnen? Das klappt ganz einfach, wenn Sie bestimmte Hausmittel einfach aufsaugen – beim weiteren Saugvorgang verteilt sich der Geruch dann effektiv in der ganzen Wohnung. Nutzen Sie zum Beispiel gemahlenen Kaffee oder Gewürze wie Nelken, Zimt oder Vanille. Sie können alternativ auch etwas Waschpulver aufsaugen oder ein Tuch in den Staubsaugerbeutel legen, das mit Ihrem Lieblingsduft oder einem ätherischen Öl wie Lavendel oder Minze benetzt ist.

Richtig Staubsaugen mit der richtigen Bürste

  • Kombidüse: Diese Düse eignet sich für fast jeden Untergrund, ob Laminat, Fliesen oder Teppichboden. Die angebrachten Borsten an der Düse können bei Bedarf ein- oder ausgefahren werden.
  • Elektrobürste: Wenn sich Schmutz und Staub hartnäckig im Teppich festhält, können Sie eine Elektrobrüste nutzen. Häufig müssen diese zum Staubsauger hinzugekauft werden, dafür entfernen Sie souverän auch hartnäckige Verschmutzungen.
  • Saugbürste: Empfindliche Einrichtungsstücke und Möbel sollten mit einer Saugbürste gereinigt werden. Diese Aufsätze können bei Oberflächen eingesetzt werden, die schnell Kratzer bekommen.

Was tun, wenn der Staubsauger nicht gleitet?

Beim Staubsaugen können immer wieder kleine Probleme auftreten. Wenn der Staubsauger nicht richtig über die Oberflächen gleitet, kann das an einem falschen Aufsatz bzw. einer falschen Bürste liegen. Überprüfen Sie, ob Sie die richtige Düse benutzen, die auch für den jeweiligen Untergrund geeignet ist. Schon bei der Anschaffung eines Staubsaugers stellt sich die erste Frage: Staubsauger mit oder ohne Beutel? Welcher Staubsauger der beste ist, hängt von Ihren Bedürfnissen ab. Wenn Sie viel Fläche zum Staubsaugen haben und häufig putzen müssen, dann kann sich die Anschaffung eines Staubsaugers ohne Beutel lohnen. Wenn Sie selten Staubsaugen, lohnt sich die Anschaffung eines Staubsaugers mit Beutel vermutlich mehr.

Fehler beim Staubsaugen vermeiden

Wenn Sie sich einen neuen Staubsauger kaufen, sollten Sie sich zuerst klarmachen, wozu Sie ihn brauchen. Denn je nachdem, ob Sie mit Kindern oder Haustieren zusammenleben, Parkett oder Teppichboden ausliegt oder Sie eine Hausstauballergie haben, benötigen Sie vermutlich unterschiedliche Geräte. Mit den richtigen Aufsätzen ist die Arbeit deutlich einfacher zu erledigen. Denken Sie auch unbedingt an die richtige Reihenfolge beim Putzen und wischen Sie erst nach dem Staubsaugen feucht durch, damit Sie nicht über einen nassen Boden staubsaugen.
Bosch-Akkustaubsauger »BBHF220« Readyy'y, 20Vmax
15900
Bosch-Akkustaubsauger »Unlimited BKS6111P«
24900
wenige verfügbar
Elektrische Profi-Reinigungsbürste
5995
wenige verfügbar
-13 %
iRobot »Roomba i5+«
57900
49900
Bosch beutelloser Staubsauger »ProSilence BGC41LSIL«
19900