5 Tipps und Tricks für einen tierfreundlichen Garten

In einem naturnahen Garten fühlen sich Insekten, Vögel, Igel und andere Wildtiere wohl und sind gern gesehene Besucher. Jeder Garten kann tierfreundlich gestaltet werden, oft sind dafür nur wenige Handgriffe notwendig. Der häufigste Fehler ist sogar, zu viel zu tun: Das Erfolgsrezept eines tierfreundlichen Gartens liegt meist darin, diesen nicht zu akribisch aufzuräumen, sondern der Natur einfach ihren Lauf zu lassen. Wie genau das funktioniert, lesen Sie hier.

Tipp 1: Tierfreundliche Pflanzen

So logisch der erste unserer Tipps auch klingt, so oft wird er leider vernachlässigt: Setzen Sie auf heimische und insektenfreundliche Pflanzen! Exotische Pflanzen sind zwar schön anzusehen, doch für unsere heimische Flora und Fauna bieten sie leider keine Vorteile. Nicht nur, dass sie Insekten keine Nahrung bieten, invasive Pflanzen können sich im schlimmsten Fall auch unkontrolliert vermehren und dadurch heimische Pflanzen verdrängen. Doch auch Pflanzen aus regionalem Anbau sind nicht unbedingt tierfreundlich: Gefüllte Blüten etwa werden so gezüchtet, dass sie über mehr Blütenblätter als normalerweise verfügen und kaum bis gar keinen Nektar mehr produzieren. Achten Sie beim Kauf Ihrer Pflanzen also nicht nur auf die Herkunft, sondern auch darauf, ob sie insektenfreundlich sind.

Tipp 2: Unterschlupf für Tiere im Garten

Tierfreundliche Pflanzen dienen einerseits als Futter für Insekten und andererseits als Versteckmöglichkeit und Nistplatz für viele weitere Tiere. So können Sie beispielsweise aus heimischen Gehölzen eine tierfreundliche Hecke gestalten und bieten damit Igeln und Vögeln einen sicheren Unterschlupf. Doch welche Tiere leben noch im Garten oder Kleingarten? Schaffen Sie in einer geschützten Ecke Raum für ein verwildertes Plätzchen, in der eine Wildblumenwiese, ein Insektenhotel und ein Totholzhaufen Platz finden: Sie werden überrascht sein, welche selten gewordenen, fast exotischen Tiere sich für den Garten im naturnahen Stil begeistern werden! Von verschiedensten Käfern über Holzbienen bis hin zu Eidechsen und Blindschleichen werden Sie eine großartige Artenvielfalt erleben.

Tipp 3: Der wildtierfreundliche Garten im Sommer

Im Sommer finden gesunde Wildtiere genug Nahrung in Form von Kräutern, Samen und Insekten und sind im Normalfall nicht auf uns Menschen angewiesen. Durch die hohen Temperaturen kann es allerdings zu Trockenheit und damit zu einem lebensgefährlichen Wassermangel kommen. In einem tier- und insektenfreundlichen Garten ist eine Wasserstelle ein absolutes Muss. Damit auch kleinere Insekten davon profitieren, legen Sie einige Steine in verschiedenen Größen ins Wasser und vergessen Sie nicht, dieses regelmäßig zu wechseln, damit sich keine Keime bilden können. Eine weitere Gefahr sind Mähroboter, die ohne Beaufsichtigung und vor allem nachts unterwegs sind. Diese können zur Todesfalle für Igel und andere Krabbeltiere werden und sollten daher nur in Ihrer Anwesenheit eingesetzt werden.

Tipp 4: Tierfreundlicher Garten im Herbst

In einem igelfreundlichen Garten ist der Herbst die wichtigste Jahreszeit: Häufen Sie abgefallenes Laub an einem windgeschützten Platz an und sichern Sie es mit Reisig und anderen Ästen ab. In diesen Laubhaufen können Igel bequem überwintern. Alternativ können Sie ein Igelhaus aufstellen, das ebenfalls ein sicheres Winterquartier darstellt. Schneiden Sie auch Ihre Sträucher nicht komplett zurück, sondern lassen Sie möglichst viel und lange stehen, damit sich Insekten und Vögel noch lange von Blütennektar, Hagebutten oder Beeren ernähren können. Außerdem sollten Sie jetzt davon absehen, Ihren Garten umzugraben. Amphibien und Reptilien wie Kröten und Eidechsen könnten sich bereits in ihrer Winterstarre befinden, die sie in Erdhöhlen, unter Steinen oder im Komposthaufen verbringen.

Tipp 5: Vögel richtig füttern

Damit Vögel auch im Winter genügend Nahrung finden, können Sie etwas nachhelfen. Eine geeignete Futterstelle findet auf jedem tierfreundlichen Balkon Platz. Darauf sollten Sie bei der Vogelfütterung achten:
  • Die Futterstelle muss an einem geschützten, aber für die Vögel leicht erreichbaren Platz angebracht werden
  • Stellen oder hängen Sie die Futterstelle außer Reichweite von Katzen auf
  • Wenn Sie ein Vogelhaus nutzen, reinigen Sie es regelmäßig, damit Bakterien keine Chance haben
  • Starten Sie erst mit der Fütterung, wenn es um die 0 °C hat oder schneit. Andernfalls können sich Keime rasch verbreiten.
  • Füttern Sie verschiedene Kerne, Samen, Nüsse und zwischendurch auch kleine Apfel- oder Birnenstücke
  • Füttern Sie keinesfalls Brot, Essensreste oder Salzhaltiges

Der tierfreundliche Garten im Zeichen der Natur

Einen insekten- und tierfreundlichen Garten zu besitzen bedeutet, im Einklang mit der Natur zu leben und die natürlichen Abläufe besser zu verstehen. Mit einer intakten Flora und Fauna gibt es keine Nützlinge und keine Schädlinge: Blattläuse müssen nicht mit chemischen Mitteln vertrieben werden, sie sind wertvolle Nahrung für Marienkäfer. Geschnittenes Gras muss nicht entsorgt werden, es ist natürlicher Dünger für Ihr Blumenbeet. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die die Natur Ihnen bietet – Sie werden dafür mit einer Vielfalt an verschiedensten Wildtieren belohnt werden.
Flexibler Paravent »Tinus« mit Pflanzkästen
22900
Premium-Strandkorb XL mit 2 Ausklapptischen
1.49900
Leider ausverkauft
Ausziehbares Lounge-Sofa
49900
Leider ausverkauft
Balkonsichtschutzbank »Lenja« mit Stauraumtruhe
19900
-13 %
Lounge-Ecke mit höhenverstellbarem Couchtisch
1.49900
1.29900
Lounge-Ecke »Elin« mit Premium-Komfort-Kissen
1.29900
Adirondack Gartensessel mit ausziehbarem Fußteil
22900
Bank mit hochklappbarem Tabletttisch, »Lenja"
24900
Premium Lounge-Ecke »Liska« mit höhenverstellbarem Couchtisch
1.49900
Großer Gartenschrank »Jonte« mit hochklappbarem Seitenregal
24900
wenige verfügbar
LECO Terrassenüberdachung
99900
wenige verfügbar
-16 %
-16 %
Premium-2-in-1-Sofa-Liege mit Sunbrella®-Stoff, taupe
Premium-2-in-1-Sofa-Liege mit Sunbrella®-Stoff, grau
1.19900
99900
1.19900
99900
Karibu Pavillon mit 2 Schutz-Wänden, 28 mm (Markaska)
1.49900
Hochlehner »Liska« mit verstellbarer Rückenlehne
16900
Grillwagen »Elin« mit Schublade und Beton-Arbeitsfläche
29900
1 ...