Bestellabwicklung Tchibo
Für den Abschluss, die Durchführung oder die Beendigung Ihres Vertrages/Ihrer Bestellung/Ihrer Reklamation benötigen wir auch persönliche Daten von Ihnen. Hierzu zählen beispielsweise:
- Vorname, Nachname
- Rechnungs- und Lieferanschrift
- E-Mail-Adresse
- Rechnungs- und Bezahldaten
- ggf. Geburtsdatum
- ggf. Telefonnummer
Die Verarbeitung der Bestellabwicklung umfasst u.a. den Versand von Bestellungen, die Abwicklung Ihrer Zahlung, den Versand von elektronischen Bestellbestätigungen und Rechnungen. Die Verarbeitung ist also insgesamt für Vertragsabwicklung notwendig und betrifft sowohl Einzelkäufe als auch bspw. Bestellungen eines Kaffee-Abos (laufzeitgebundenes Dauerschuldverhältnis). Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir Sie im Falle eines Service Anliegens ebenfalls über die hinterlegten Daten kontaktieren.
Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) EU DSGVO, d.h. Sie stellen uns die Daten auf Grundlage des Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und Tchibo zur Verfügung.
Soweit wir Ihre Kontaktdaten nicht für werbliche Zwecke nutzen, speichern wir die für die Vertragsabwicklung erhobenen Daten bis zum Ablauf der gesetzlichen bzw. möglicher vertraglicher Gewährleistungs- und Garantierechte. Nach Ablauf dieser Frist bewahren wir die nach Handels- und Steuerrecht erforderlichen Informationen des Vertragsverhältnisses für die gesetzlich bestimmten Zeiträume auf. Für diesen Zeitraum (regelmäßig zehn Jahre ab Vertragsschluss) werden die Daten allein für den Fall einer Überprüfung durch die Finanzverwaltung, für Wirtschafts- und Steuerprüfungszwecke sowie zur Aufklärung möglicher Straftaten erneut verarbeitet.
Soweit wir Ihre Kontaktdaten nicht für werbliche Zwecke nutzen, speichern wir die für die Vertragsabwicklung erhobenen Daten bis zum Ablauf der gesetzlichen bzw. möglicher vertraglicher Gewährleistungs- und Garantierechte. Nach Ablauf dieser Frist bewahren wir die nach Handels- und Steuerrecht erforderlichen Informationen des Vertragsverhältnisses für die gesetzlich bestimmten Zeiträume auf. Für diesen Zeitraum (regelmäßig zehn Jahre ab Vertragsschluss) werden die Daten allein für den Fall einer Überprüfung durch die Finanzverwaltung, für Wirtschafts- und Steuerprüfungszwecke sowie zur Aufklärung möglicher Straftaten erneut verarbeitet.
Kund*innenkonto Online / Webshopkonto
Um Ihnen bei Ihrem Einkauf den größtmöglichen Komfort zu ermöglichen, bieten wir Ihnen die dauerhafte Speicherung Ihrer persönlichen Daten in einem passwortgeschützten Kund*innenkonto – auch Webshopkonto genannt – an. Die Registrierung ist freiwillig (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO, Einwilligung; Ausnahme: Bestellung eines Kaffee-Abos, dort ausweislich AGB zur Abo-Vertragsabwicklung erforderlich). Nach Einrichtung eines Kund*innenkontos ist keine erneute Dateneingabe erforderlich. Zudem können Sie in Ihrem Kund*innenkonto die zu Ihnen gespeicherten Daten jederzeit einsehen und ändern oder Ihr Kund*innenkonto löschen (Widerruf der Einwilligung). Bitte beachten Sie, dass die Löschung Ihres Kund*innenkontos online lediglich eine Löschung in unserem Webshop System verursacht. Eine Löschung in nachgelagerten Systemen ist damit nicht zwingend verbunden.
Zusätzlich zu den bei einer Bestellung abgefragten Daten müssen Sie für die Einrichtung eines Kund*innenkontos ein selbstgewähltes Passwort angeben. Dieses dient zusammen mit Ihrer E-Mail-Adresse für den Zugang zu Ihrem Kund*innenkonto.
Nach Anmeldung wird ein Permanent Cookie gesetzt. Diese Funktion ermöglicht Ihnen nach einem erstmaligen Login 365 Tage bequem auf Ihren Warenkorb, Ihre Merkliste und Ihren TreueBohnenstand zuzugreifen, ohne dass Sie Ihr Passwort erneut eingeben müssen. Aus Sicherheitsgründen sind der Zugriff auf Teile des Mein-Konto-Bereichs sowie Bestellungen und die Änderung Ihrer Adress- und Zahldaten weiterhin passwortgeschützt. Wenn Sie diese Funktion nicht nutzen möchten, melden Sie sich bitte am Ende Ihres Besuchs über den Abmelden-Button ab. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) EU DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus der Bereitstellung einer komfortablen Nutzung unserer Website/Applikation. Mehr Informationen zu Cookies erhalten Sie hier.
Soweit Sie ein solches Webshopkonto angelegt haben und Sie einmal (nicht eingeloggt) „als Gast bestellen“ auswählen, verknüpfen wir Ihre darüber getätigte Bestellung gegebenenfalls mit Ihrem Webshopkonto, sodass die Bestellung dann darin abgebildet ist. Diese Verknüpfung erfolgt nur dann, wenn mindestens zwei Parameter von personenbezogenen Daten gemeinsam im Abgleich vorliegen, in der Regel mindestens Vorname, Nachname, E-Mailadresse oder Vorname, Nachname, Postanschrift komplett übereinstimmen. Dieses Vorgehen gilt auch entsprechend für eine mögliche Verknüpfung verschiedener Bestellvorgänge in unserem internen Kundenmanagementsystem. Die entsprechende Verknüpfung nehmen wir auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO vor, also auf basierend auf unserem berechtigten Interesse, u.a. Ihnen ein bestmögliches Einkaufserlebnis zu gewährleisten und eine etwaige Bestellhistorie zu Ihren Gunsten zusammenzuführen.
Bestellung in eine Filiale
Soweit Sie Ihre Bestellung in eine unserer Filialen oder aus der Filiale zu sich nach Hause liefern lassen möchten, erfolgt die Datenverarbeitung wie oben beschrieben. Sofern Sie Ihre Bestellung in eine Filiale liefern lassen, werden Sie wahlweise per E-Mail, SMS oder Anruf benachrichtigt, sobald Ihre Bestellung abholbereit in der Filiale liegt.
Reportings
Darüber hinaus erheben wir auf Basis der Bestellungen betriebswirtschaftliche Kennzahlen und werten diese ohne Personenbezug aus. Dies dient der betriebswirtschaftlichen Optimierung unserer Prozesse. Rechtsgrundlage ist hierfür Art. 6 Abs. 1 lit. f) EU DSGVO (berechtigtes Interesse).
Sie haben jederzeit ein Recht auf kostenfreie Auskunft, Datenübertragung, Berichtigung, Sperrung und ggf. Löschung sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer bei uns gespeicherten Daten .
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Zusätzlich zu den bei einer Bestellung abgefragten Daten müssen Sie für die Einrichtung eines Kund*innenkontos ein selbstgewähltes Passwort angeben. Dieses dient zusammen mit Ihrer E-Mail-Adresse für den Zugang zu Ihrem Kund*innenkonto.
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Bestellung in eine Filiale
Soweit Sie Ihre Bestellung in eine unserer Filialen oder aus der Filiale zu sich nach Hause liefern lassen möchten, erfolgt die Datenverarbeitung wie oben beschrieben. Sofern Sie Ihre Bestellung in eine Filiale liefern lassen, werden Sie wahlweise per E-Mail, SMS oder Anruf benachrichtigt, sobald Ihre Bestellung abholbereit in der Filiale liegt.
Reportings
Darüber hinaus erheben wir auf Basis der Bestellungen betriebswirtschaftliche Kennzahlen und werten diese ohne Personenbezug aus. Dies dient der betriebswirtschaftlichen Optimierung unserer Prozesse. Rechtsgrundlage ist hierfür Art. 6 Abs. 1 lit. f) EU DSGVO (berechtigtes Interesse).
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Bei Verwendung einer sogenannten unsicheren Zahlart, d.h. Zahlung per Rechnung oder Bankeinzug, führen wir zur Minimierung der Risiken von Zahlungsausfällen automatisierte auftragsbezogene Bonitätsprüfungen auf Grundlage statistischer-mathematischer Scoringverfahren durch.
Dabei schätzen wir, anhand geodemografischer und auftragsbezogener Kund*innen- und Auftragsdaten, sowie der externen adressbezogenen Bonitätsinformationen, die Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit auf Basis statistischer Vergleiche mit unseren bisherigen Zahlungserfahrungen.
Wir behalten uns vor, darüber hinaus eine personenbezogene externe Anfrage bei einer anerkannten Auskunftei über Sie einzuholen.
Hierbei übermitteln wir Ihre Daten (Anrede, Name, Adresse und ggf. Geburtsdatum) zum Zweck der Bonitätsprüfung, dem Bezug von Informationen zur Beurteilung des Zahlungsausfallrisikos auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren unter Verwendung von Anschriftendaten sowie zur Verifizierung Ihrer Adresse (Prüfung auf Zustellbarkeit) an die Experian GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden. Soweit es sich bei Ihnen um einen B2B-Kunden handelt, also Sie nicht als Verbraucher bei uns einkaufen, sondern als Unternehmer / Unternehmen, übermitteln wir in diesem Sinne Ihre Daten (Land, Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Firmenname, Auftragswert, Bestellnummer, Status zur Bestellung, also Gast oder registrierter Webshopuser) zu den vorgenannten Zwecken an die CRIF GmbH, Leopoldstraße 244, 80807 München. Informationen zur Bonitätsprüfung finden Sie auch in unseren AGB. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) sowie f) EU DSGVO.
Übermittlungen auf der Grundlage dieser Bestimmungen dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrnehmung berechtigter Interessen unseres Unternehmens oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen der Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Detaillierte Informationen zur ICD i. S. d. Art. 14 EU DSGVO, d. h. Informationen zum Geschäftszweck, zu Zwecken der Datenspeicherung, zu den Datenempfängern, zum Selbstauskunftsrecht, zum Anspruch auf Löschung oder Berichtigung etc. finden Sie unter folgendem Link.
Sollten Sie mit einer Bonitätsprüfung durch Experian / informa Solutions GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden oder durch CRIF GmbH, Leopoldstraße 244, 80807 München nicht einverstanden sein, haben Sie die Möglichkeit, eine der folgenden Zahlarten, Vorauskasse, Bezahlung mit Kreditkarte, Bezahlung bei Abholung der Bestellung in der Filiale (Lieferadresse entspricht Adresse der Filiale) oder PayPal (nur im Tchibo Onlineshop) zu wählen.
Für den Fall einer Zahlungsverzögerung übermitteln wir bei Vorliegen der sonstigen gesetzlichen Voraussetzungen die erforderlichen Daten an ein mit der Geltendmachung der Forderung beauftragtes Unternehmen. Rechtsgrundlagen hierfür sind sowohl Art. 6 Abs. 1 lit. b) als auch Art. 6 Abs. 1 lit. f) EU DSGVO. Die Geltendmachung einer vertraglichen Forderung ist als ein berechtigtes Interesse im Sinne der zweitgenannten Vorschrift anzusehen. Negative Zahlungserfahrungen ab Zeitpunkt der Übergabe der Hauptforderung nebst Mahnkosten oder einen etwaigen Forderungsausfall übermitteln wir oder ein mit der Geltendmachung der Forderung beauftragtes Unternehmen bei Vorliegen der sonstigen gesetzlichen Voraussetzungen zudem an mit uns kooperierende Auskunfteien (Inkasso-Einmeldung). Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Das hiernach erforderliche berechtigte Interesse ergibt sich aus unserem sowie dem Interesse Dritter an einer Reduzierung von Vertragsrisiken für zukünftige Verträge.
Zusätzlich führen wir bei allen Bestellungen Auftragsprüfungen nach Auftragsabschluss durch, welche die bei der Bestellung angegebenen persönlichen Daten, Adressaten, Kontaktinformationen sowie und die Zusammenstellung des Warenkorbs auf Übereinstimmung mit den entsprechenden Negativlisten und historischen Betrugsmustern prüfen.
Durch diese Maßnahmen sollen Zahlungsausfälle vermieden und unsere Kund*innen vor einem Missbrauch ihrer Konten bzw. ihrer Identität geschützt werden.
„Terrorlisten“-Screening.
Die EU-Verordnungen zur Bekämpfung des Terrorismus (EG) Nr. 2580/ 2001 sowie (EG) Nr. 881 / 2002 verlangt, dass kein Kunde, Lieferant, Dienstleister oder Mitarbeiter von Tchibo zu dem in zentral geführten Listen (Terrorlisten) definierten Kreis von Terrorverdächtigen gehört. Daher ist es erforderlich, dass Tchibo vor dem jeweiligen Geschäftsabschluss einen Datenabgleich mit den sog. Terrorlisten durchführt.
Rechtsgrundlagen hierfür sind sowohl Art. 6 Abs. 1 lit. c) als auch Art. 6 Abs. 1 lit. f) EU DSGVO. Der regelmäßige Datenabgleich ermöglicht Tchibo zudem wesentliche Zollerleichterung, die als ein berechtigtes Interesse im Sinne der zweitgenannten Vorschrift anzusehen sind.
Einhaltung von Ausfuhrverboten
Sofern Sie eine Lieferadresse im EU-Ausland angeben, überprüfen wir Ihre Kund*innendaten nach dem Außenwirtschaftsgesetz zur Einhaltung von Ausfuhrverboten und Embargos und als Nachweis der umsatzsteuerbefreiten Berechnung an Empfangsberechtigte in einem nicht EU-Land. Zudem nehmen wir eine Zollanmeldung für Ihren Sendungsversand in nicht EU-Länder vor.
Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) EU DSGVO.
Dabei schätzen wir, anhand geodemografischer und auftragsbezogener Kund*innen- und Auftragsdaten, sowie der externen adressbezogenen Bonitätsinformationen, die Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit auf Basis statistischer Vergleiche mit unseren bisherigen Zahlungserfahrungen.
Wir behalten uns vor, darüber hinaus eine personenbezogene externe Anfrage bei einer anerkannten Auskunftei über Sie einzuholen.
Hierbei übermitteln wir Ihre Daten (Anrede, Name, Adresse und ggf. Geburtsdatum) zum Zweck der Bonitätsprüfung, dem Bezug von Informationen zur Beurteilung des Zahlungsausfallrisikos auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren unter Verwendung von Anschriftendaten sowie zur Verifizierung Ihrer Adresse (Prüfung auf Zustellbarkeit) an die Experian GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden. Soweit es sich bei Ihnen um einen B2B-Kunden handelt, also Sie nicht als Verbraucher bei uns einkaufen, sondern als Unternehmer / Unternehmen, übermitteln wir in diesem Sinne Ihre Daten (Land, Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Firmenname, Auftragswert, Bestellnummer, Status zur Bestellung, also Gast oder registrierter Webshopuser) zu den vorgenannten Zwecken an die CRIF GmbH, Leopoldstraße 244, 80807 München. Informationen zur Bonitätsprüfung finden Sie auch in unseren AGB. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) sowie f) EU DSGVO.
Übermittlungen auf der Grundlage dieser Bestimmungen dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrnehmung berechtigter Interessen unseres Unternehmens oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen der Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Detaillierte Informationen zur ICD i. S. d. Art. 14 EU DSGVO, d. h. Informationen zum Geschäftszweck, zu Zwecken der Datenspeicherung, zu den Datenempfängern, zum Selbstauskunftsrecht, zum Anspruch auf Löschung oder Berichtigung etc. finden Sie unter folgendem Link.
Sollten Sie mit einer Bonitätsprüfung durch Experian / informa Solutions GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden oder durch CRIF GmbH, Leopoldstraße 244, 80807 München nicht einverstanden sein, haben Sie die Möglichkeit, eine der folgenden Zahlarten, Vorauskasse, Bezahlung mit Kreditkarte, Bezahlung bei Abholung der Bestellung in der Filiale (Lieferadresse entspricht Adresse der Filiale) oder PayPal (nur im Tchibo Onlineshop) zu wählen.
Für den Fall einer Zahlungsverzögerung übermitteln wir bei Vorliegen der sonstigen gesetzlichen Voraussetzungen die erforderlichen Daten an ein mit der Geltendmachung der Forderung beauftragtes Unternehmen. Rechtsgrundlagen hierfür sind sowohl Art. 6 Abs. 1 lit. b) als auch Art. 6 Abs. 1 lit. f) EU DSGVO. Die Geltendmachung einer vertraglichen Forderung ist als ein berechtigtes Interesse im Sinne der zweitgenannten Vorschrift anzusehen. Negative Zahlungserfahrungen ab Zeitpunkt der Übergabe der Hauptforderung nebst Mahnkosten oder einen etwaigen Forderungsausfall übermitteln wir oder ein mit der Geltendmachung der Forderung beauftragtes Unternehmen bei Vorliegen der sonstigen gesetzlichen Voraussetzungen zudem an mit uns kooperierende Auskunfteien (Inkasso-Einmeldung). Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Das hiernach erforderliche berechtigte Interesse ergibt sich aus unserem sowie dem Interesse Dritter an einer Reduzierung von Vertragsrisiken für zukünftige Verträge.
Zusätzlich führen wir bei allen Bestellungen Auftragsprüfungen nach Auftragsabschluss durch, welche die bei der Bestellung angegebenen persönlichen Daten, Adressaten, Kontaktinformationen sowie und die Zusammenstellung des Warenkorbs auf Übereinstimmung mit den entsprechenden Negativlisten und historischen Betrugsmustern prüfen.
Durch diese Maßnahmen sollen Zahlungsausfälle vermieden und unsere Kund*innen vor einem Missbrauch ihrer Konten bzw. ihrer Identität geschützt werden.
„Terrorlisten“-Screening.
Die EU-Verordnungen zur Bekämpfung des Terrorismus (EG) Nr. 2580/ 2001 sowie (EG) Nr. 881 / 2002 verlangt, dass kein Kunde, Lieferant, Dienstleister oder Mitarbeiter von Tchibo zu dem in zentral geführten Listen (Terrorlisten) definierten Kreis von Terrorverdächtigen gehört. Daher ist es erforderlich, dass Tchibo vor dem jeweiligen Geschäftsabschluss einen Datenabgleich mit den sog. Terrorlisten durchführt.
Rechtsgrundlagen hierfür sind sowohl Art. 6 Abs. 1 lit. c) als auch Art. 6 Abs. 1 lit. f) EU DSGVO. Der regelmäßige Datenabgleich ermöglicht Tchibo zudem wesentliche Zollerleichterung, die als ein berechtigtes Interesse im Sinne der zweitgenannten Vorschrift anzusehen sind.
Einhaltung von Ausfuhrverboten
Sofern Sie eine Lieferadresse im EU-Ausland angeben, überprüfen wir Ihre Kund*innendaten nach dem Außenwirtschaftsgesetz zur Einhaltung von Ausfuhrverboten und Embargos und als Nachweis der umsatzsteuerbefreiten Berechnung an Empfangsberechtigte in einem nicht EU-Land. Zudem nehmen wir eine Zollanmeldung für Ihren Sendungsversand in nicht EU-Länder vor.
Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) EU DSGVO.
Logistik
Zum Zweck der Sendungsverfolgung sowie Paketankündigung geben wir Ihre E-Mail-Adresse und/oder Ihre Telefonnummer (sofern erforderlich) an die Post-bzw. Speditionsdienstleister weiter, soweit Sie im Bestellprozess eingewilligt haben. Entsprechende Dienstleister können wie folgt sein: DHL Vertriebs GmbH, Charles-de-Gaulle-Straße 20, D-52113 Bonn; Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH, Essener Straße 89, D-22419 Hamburg; DPD Deutschland GmbH, Wailandtstr. 1, D-63741 Aschaffenburg; GLS, General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG, GLS Germany-Str. 1-7, D-36286 Neuenstein; TNT/FedEx, FedEx Express Deutschland GmbH, Haberstr. 2, D-53842 Troisdorf; trans-o-flex Express GmbH & Co. KGaA, Hertzstr. 10, D-69469 Weinheim; UPS, United Parcel Service Deutschland S.à.r.l. & Co. OHG, Görlitzer Str. 1, D-41460 Neuss; GEL, GEL Express Logistik GmbH, Jakob-Kaiser-Str. 3, D-47877 Willich. Sofern nicht erforderlich, schicken wir Ihnen den Link zur Sendungsverfolgung zu. Mit Klicken des Links werden Sie an das jeweilige Logistikunternehmen weitergeleitet.
Sofern Sie Waren an eine DHL Paketstation liefern lassen möchten, leiten wir Ihre DHL-Kund*innennummer, Ihren Namen sowie Ihre Rechnungsanschrift an die DHL Paket GmbH, Charles-de-Gaulle-Str. 20, 53113 Bonn zum Zwecke des Identitätsabgleichs weiter, um sicherzustellen, dass die angegebenen Daten korrekt eingegeben wurden und um Missbrauch vorzubeugen.
Sofern Sie die Weitergabe Ihrer Daten nicht wünschen, können Sie Ihre Bestellung auch jederzeit in eine unserer Filialen liefern lassen. Hiervon ausgenommen ist Speditionsware.
Sofern Ihre Bestellung Ware umfasst, die von den Herstellern direkt geliefert wird, geben wir neben Ihrem Namen und der Lieferadresse auch Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse zum Zwecke der Bestell- und Lieferabwicklung und/oder der Avisierung der Speditionslieferung an die Hersteller weiter. Sofern dies der Fall ist, werden Sie im Bestellprozess hierauf gesondert hingewiesen.
Sofern Ihre Bestellung den Abschluss einer Versicherung umfasst, werden Ihnen die Versicherungsunterlagen von dem Versicherer zugeschickt. Zu diesem Zwecke geben wir Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse an das Versicherungsunternehmen weiter. Sofern dies der Fall ist, werden Sie im Bestellprozess hierauf gesondert hingewiesen.
Rechtsgrundlage für die Datenweitergabe ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) als auch Art. 6 Abs. 1 lit. a) EU DSGVO bei der Sendungsverfolgung.
Zahlverfahren
Wenn Sie den Zahlungsdienst PayPal (PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxemburg) nutzen, leiten wir Sie sowie notwendige Daten (d.h. Zahlungsbetrag, Empfänger der Zahlung) zur Zahlungsabwicklung an PayPal weiter. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) EU DSGVO.
Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz bei PayPal finden Sie hier.
Sofern Sie die Weiterleitung nicht wünschen, können Sie jederzeit eine abweichende Zahlart wählen. Weitere Informationen zu anderen Zahlungsarten finden Sie hier.
Kund*innenbetreuung
Um Ihnen bei Ihrem Einkauf und nach Ihrem Einkauf schnell helfen zu können, bieten wir Ihnen einen Kund*innenservice an.
Eine Beratung ist grundsätzlich ohne Angaben zu Ihrem Kund*innenkonto möglich. Sofern hingegen die Bearbeitung Ihres Anliegens eine Identifizierung erfordert (z.B. Klärung von Anliegen zu Ihrem Kund*innenkonto, Schadensmeldung, Reklamation, Auskunftsersuchen), dienen angeforderte personenbezogene Daten der Legitimation Ihrer Person, zur Durchführung der Bearbeitung Ihres Anliegens und deren Qualitätssicherung. Für die Abwicklung Ihrer Anliegen benötigen wir u. a. folgende Daten von Ihnen:
- Vorname, Nachname
- Rechnungs- und Lieferanschrift
- E-Mail-Adresse
- Bestellnummer
- ggf. Geburtsdatum
- ggf. Telefonnummer
- ggf. weitere Identitätsmerkmale zur Legitimationsprüfung
Rechtsgrundlage für die Auftragsannahme und/oder Auftrags- bzw. Lieferrecherche und Retourenabwicklung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) EU DSGVO, d. h. Sie stellen uns die Daten auf Grundlage des Vertragsverhältnisses mit uns zur Verfügung. Im Rahmen der Bearbeitung Ihrer Rechte und zum Zwecke der Legitimationsprüfung verarbeiten wir Ihre Daten auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit. c) EU DSGVO, d.h. wir sind rechtlich verpflichtet die Verarbeitung vorzunehmen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung im Rahmen unseres Beschwerdemanagements (auch auf Social Media Seiten) ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) EU DSGVO. Unser Interesse, Kund*innen zufriedenheit zu erzeugen, ist dabei als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir uns vorbehalten, im Rahmen der Kund*innenbetreuung erhaltene E-Mail-Adressen ggf. auch für zukünftige Bestellabwicklung bei Tchibo zu verwenden. Selbstverständlich können Sie dieser Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit widersprechen.
Wir speichern Ihre Daten bis zum Ablauf der gesetzlichen bzw. möglicher vertraglicher Aufbewahrungsfristen, Gewährleistungs- und Garantierechte und/oder Nachweispflichten.
Sofern es für die Auftragsabwicklung erforderlich ist, übermitteln wir Ihre Daten an unsere Dienstleister, die uns bei der Kund*innenbetreuung unterstützen.
Ihre Daten geben wir an Dienstleister weiter
- für die Unterstützung beim Abwickeln Ihrer Anliegen
- im Rahmen des Beschwerdemanagements
- zur Schadensbearbeitung
- für die Erstellung von Gutschriften
- für Reparaturaufträge
- Retourenabwicklung
- nur wenn der Partner auf unsere Datenschutzstandards verpflichtet ist.
Bezüglich Ihrer User-Beiträge, die Sie auf der Tchibo Facebook Seite oder auf sonstigen sozialen Netzwerken geposted haben, beachten Sie bitte die Datenschutzhinweise der jeweiligen sozialen Netzwerke.
Im Rahmen unseres Angebots einer "Produktberatung per Videocall" für ausgewählte Produkte (beispielsweise für Ihre Esperto) bieten wir Ihnen als Service unserer Kund*innenbetreuung die Möglichkeit, nach entsprechender Vereinbarung eines Termins einen Video-Call mit einem Service-Mitarbeiter wahrzunehmen. Es handelt sich insoweit um eine kostenlose Service-Leistung von Tchibo. Ihre personenbezogenen Daten (Name und Vorname, E-Mailadresse bei E-Mailbestätigung samt Einwahllink, Handynummer bei SMS-Bestätigung samt Einwahllink) verarbeiten wir ausschließlich zum Zwecke der Erbringung der Service-Leistung auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit. b.DS-GVO, namentlich auf Grundlage des zwischen Ihnen und Tchibo dafür geschlossenen Service-Vertrages. Eine Aufzeichnung des Video-Calls erfolgt nicht.
Im Rahmen unserer Kund*innenbetreuung steht Ihnen ebenfalls das Online-Reklamationsformular für technische Artikel auf unserer Website als einfache Möglichkeit zur Verfügung, alle notwendigen Dokumente im Self-Service zu erzeugen, um den defekten Tchibo-Artikel an unsere Repair Center zur Bearbeitung einsenden zu können.
Die erzeugten Dokumente umfassen ein DHL-Versandetikett sowie einen Reklamationsbeileger, der die von Ihnen im Reklamationsformular eingegebenen Daten enthält. Ihre angegebenen Daten werden benötigt, um ein Versandetikett erzeugen zu und Ihnen Auskünfte über den Status Ihres Reklamationsauftrages geben zu können. Die Dokumente werden Ihnen an die angegeben E-Mail-Adresse geschickt. Unsere Repair Center erhalten die Daten des Reklamationsformulares (indem sie das Dokument mit den enthaltenen Informationen mit in Ihr Paket legen) zur Bearbeitung des Reklamationsfalles.
Qualitätskontrollen
Um Ihnen einen gleichbleibenden oder verbesserten Service bieten zu können und die Sicherstellung geschäftskritischer Prozesse zu gewährleisten, werden bearbeitete Anliegen einer Qualitätskontrolle unterzogen, dies gilt insbesondere für die Standards unserer Callcenter. Sofern Sie gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) EU DSGVO eingewilligt haben, wird Ihr Telefonat zur Serviceverbesserung aufgezeichnet. Wir möchten Sie weiterhin darüber informieren, dass wir Transskripte der Audiodateien erstellen und zum Zwecke der Früherkennung von Produktrisiken, Monitoring von Maßnahmen und Auswertung von Kontaktgründen auswerten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung im Rahmen unserer Analyse der Transskripte ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) EU DSGVO. Unser Interesse, Produktrisiken frühzeitig zu erkennen und Kontaktgründe auszuwerten, ist dabei als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen.
Die Audiodatei speichern wir maximal 30 Tage. Das Transkript der Audiodatei speichern wir maximal 12 Monate. Eine direkte Verknüpfung der Audiodatei mit bzw. eine Zuordnung zu Ihrem Kund*innenkonto findet nicht statt.
Datenbereinigungsprozesse
Wir möchten sie darauf hinweisen, dass Tchibo regelmäßig die Richtigkeit der bei uns gespeicherten Daten prüft. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen unserer Bereinigungsprozesse ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) EU DSGVO, d.h. wir sind gesetzlich verpflichtet die Richtigkeit der bei uns gespeicherten Daten zu überprüfen.
Information unserer Kund*innen über relevante Vorgänge
Wir behalten uns vor, Sie im Falle relevanter Vorgänge über die bei uns hinterlegten Kontaktdaten zu informieren. Solche Vorgänge können Ihre Bestellung betreffen (z.B. Verzögerung der Lieferung), aber auch Warnungen (z.B. Rückrufaktion) beinhalten.
Ausgeschlossen ist die Verarbeitung Ihrer Daten zu Werbezwecken, soweit uns keine Einwilligung vorliegt.
Rechtsgrundlage der Verwendung Ihrer Kontaktdaten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) EU DSGVO. Unser Interesse, unsere Kund*innen über relevante Vorgänge zu informieren, ist dabei als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen.
Retourenauswertungen
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir als Teil unserer Nachhaltigkeitsbestrebungen versuchen, Retouren zu reduzieren. Aus diesem Grund werden automatisiert Auswertungen bzgl. der Häufigkeit von Retouren durchgeführt. Wir behalten uns vor, vereinzelt Kund*innen mit überdurchschnittlicher Retourenquote auf sichere Zahlarten für Online-Bestellungen umzustellen. Sie können weiterhin bei uns online bestellen. Zusätzlich wird diese Maßnahme wird in Bezug auf Ihre Notwendigkeit kontinuierlich überprüft und ggf. wieder deaktiviert.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) EU DSGVO. Unser Interesse, Retouren zu reduzieren, ist dabei als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen.
Zum Zweck der Sendungsverfolgung sowie Paketankündigung geben wir Ihre E-Mail-Adresse und/oder Ihre Telefonnummer (sofern erforderlich) an die Post-bzw. Speditionsdienstleister weiter, soweit Sie im Bestellprozess eingewilligt haben. Entsprechende Dienstleister können wie folgt sein: DHL Vertriebs GmbH, Charles-de-Gaulle-Straße 20, D-52113 Bonn; Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH, Essener Straße 89, D-22419 Hamburg; DPD Deutschland GmbH, Wailandtstr. 1, D-63741 Aschaffenburg; GLS, General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG, GLS Germany-Str. 1-7, D-36286 Neuenstein; TNT/FedEx, FedEx Express Deutschland GmbH, Haberstr. 2, D-53842 Troisdorf; trans-o-flex Express GmbH & Co. KGaA, Hertzstr. 10, D-69469 Weinheim; UPS, United Parcel Service Deutschland S.à.r.l. & Co. OHG, Görlitzer Str. 1, D-41460 Neuss; GEL, GEL Express Logistik GmbH, Jakob-Kaiser-Str. 3, D-47877 Willich. Sofern nicht erforderlich, schicken wir Ihnen den Link zur Sendungsverfolgung zu. Mit Klicken des Links werden Sie an das jeweilige Logistikunternehmen weitergeleitet.
Sofern Sie Waren an eine DHL Paketstation liefern lassen möchten, leiten wir Ihre DHL-Kund*innennummer, Ihren Namen sowie Ihre Rechnungsanschrift an die DHL Paket GmbH, Charles-de-Gaulle-Str. 20, 53113 Bonn zum Zwecke des Identitätsabgleichs weiter, um sicherzustellen, dass die angegebenen Daten korrekt eingegeben wurden und um Missbrauch vorzubeugen.
Sofern Sie die Weitergabe Ihrer Daten nicht wünschen, können Sie Ihre Bestellung auch jederzeit in eine unserer Filialen liefern lassen. Hiervon ausgenommen ist Speditionsware.
Sofern Ihre Bestellung Ware umfasst, die von den Herstellern direkt geliefert wird, geben wir neben Ihrem Namen und der Lieferadresse auch Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse zum Zwecke der Bestell- und Lieferabwicklung und/oder der Avisierung der Speditionslieferung an die Hersteller weiter. Sofern dies der Fall ist, werden Sie im Bestellprozess hierauf gesondert hingewiesen.
Sofern Ihre Bestellung den Abschluss einer Versicherung umfasst, werden Ihnen die Versicherungsunterlagen von dem Versicherer zugeschickt. Zu diesem Zwecke geben wir Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse an das Versicherungsunternehmen weiter. Sofern dies der Fall ist, werden Sie im Bestellprozess hierauf gesondert hingewiesen.
Rechtsgrundlage für die Datenweitergabe ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) als auch Art. 6 Abs. 1 lit. a) EU DSGVO bei der Sendungsverfolgung.
Zahlverfahren
Wenn Sie den Zahlungsdienst PayPal (PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxemburg) nutzen, leiten wir Sie sowie notwendige Daten (d.h. Zahlungsbetrag, Empfänger der Zahlung) zur Zahlungsabwicklung an PayPal weiter. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) EU DSGVO.
Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz bei PayPal finden Sie hier.
Sofern Sie die Weiterleitung nicht wünschen, können Sie jederzeit eine abweichende Zahlart wählen. Weitere Informationen zu anderen Zahlungsarten finden Sie hier.
Kund*innenbetreuung
Um Ihnen bei Ihrem Einkauf und nach Ihrem Einkauf schnell helfen zu können, bieten wir Ihnen einen Kund*innenservice an.
Eine Beratung ist grundsätzlich ohne Angaben zu Ihrem Kund*innenkonto möglich. Sofern hingegen die Bearbeitung Ihres Anliegens eine Identifizierung erfordert (z.B. Klärung von Anliegen zu Ihrem Kund*innenkonto, Schadensmeldung, Reklamation, Auskunftsersuchen), dienen angeforderte personenbezogene Daten der Legitimation Ihrer Person, zur Durchführung der Bearbeitung Ihres Anliegens und deren Qualitätssicherung. Für die Abwicklung Ihrer Anliegen benötigen wir u. a. folgende Daten von Ihnen:
- Vorname, Nachname
- Rechnungs- und Lieferanschrift
- E-Mail-Adresse
- Bestellnummer
- ggf. Geburtsdatum
- ggf. Telefonnummer
- ggf. weitere Identitätsmerkmale zur Legitimationsprüfung
Rechtsgrundlage für die Auftragsannahme und/oder Auftrags- bzw. Lieferrecherche und Retourenabwicklung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) EU DSGVO, d. h. Sie stellen uns die Daten auf Grundlage des Vertragsverhältnisses mit uns zur Verfügung. Im Rahmen der Bearbeitung Ihrer Rechte und zum Zwecke der Legitimationsprüfung verarbeiten wir Ihre Daten auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit. c) EU DSGVO, d.h. wir sind rechtlich verpflichtet die Verarbeitung vorzunehmen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung im Rahmen unseres Beschwerdemanagements (auch auf Social Media Seiten) ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) EU DSGVO. Unser Interesse, Kund*innen zufriedenheit zu erzeugen, ist dabei als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir uns vorbehalten, im Rahmen der Kund*innenbetreuung erhaltene E-Mail-Adressen ggf. auch für zukünftige Bestellabwicklung bei Tchibo zu verwenden. Selbstverständlich können Sie dieser Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit widersprechen.
Wir speichern Ihre Daten bis zum Ablauf der gesetzlichen bzw. möglicher vertraglicher Aufbewahrungsfristen, Gewährleistungs- und Garantierechte und/oder Nachweispflichten.
Sofern es für die Auftragsabwicklung erforderlich ist, übermitteln wir Ihre Daten an unsere Dienstleister, die uns bei der Kund*innenbetreuung unterstützen.
Ihre Daten geben wir an Dienstleister weiter
- für die Unterstützung beim Abwickeln Ihrer Anliegen
- im Rahmen des Beschwerdemanagements
- zur Schadensbearbeitung
- für die Erstellung von Gutschriften
- für Reparaturaufträge
- Retourenabwicklung
- nur wenn der Partner auf unsere Datenschutzstandards verpflichtet ist.
Bezüglich Ihrer User-Beiträge, die Sie auf der Tchibo Facebook Seite oder auf sonstigen sozialen Netzwerken geposted haben, beachten Sie bitte die Datenschutzhinweise der jeweiligen sozialen Netzwerke.
Im Rahmen unseres Angebots einer "Produktberatung per Videocall" für ausgewählte Produkte (beispielsweise für Ihre Esperto) bieten wir Ihnen als Service unserer Kund*innenbetreuung die Möglichkeit, nach entsprechender Vereinbarung eines Termins einen Video-Call mit einem Service-Mitarbeiter wahrzunehmen. Es handelt sich insoweit um eine kostenlose Service-Leistung von Tchibo. Ihre personenbezogenen Daten (Name und Vorname, E-Mailadresse bei E-Mailbestätigung samt Einwahllink, Handynummer bei SMS-Bestätigung samt Einwahllink) verarbeiten wir ausschließlich zum Zwecke der Erbringung der Service-Leistung auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit. b.DS-GVO, namentlich auf Grundlage des zwischen Ihnen und Tchibo dafür geschlossenen Service-Vertrages. Eine Aufzeichnung des Video-Calls erfolgt nicht.
Im Rahmen unserer Kund*innenbetreuung steht Ihnen ebenfalls das Online-Reklamationsformular für technische Artikel auf unserer Website als einfache Möglichkeit zur Verfügung, alle notwendigen Dokumente im Self-Service zu erzeugen, um den defekten Tchibo-Artikel an unsere Repair Center zur Bearbeitung einsenden zu können.
Die erzeugten Dokumente umfassen ein DHL-Versandetikett sowie einen Reklamationsbeileger, der die von Ihnen im Reklamationsformular eingegebenen Daten enthält. Ihre angegebenen Daten werden benötigt, um ein Versandetikett erzeugen zu und Ihnen Auskünfte über den Status Ihres Reklamationsauftrages geben zu können. Die Dokumente werden Ihnen an die angegeben E-Mail-Adresse geschickt. Unsere Repair Center erhalten die Daten des Reklamationsformulares (indem sie das Dokument mit den enthaltenen Informationen mit in Ihr Paket legen) zur Bearbeitung des Reklamationsfalles.
Qualitätskontrollen
Um Ihnen einen gleichbleibenden oder verbesserten Service bieten zu können und die Sicherstellung geschäftskritischer Prozesse zu gewährleisten, werden bearbeitete Anliegen einer Qualitätskontrolle unterzogen, dies gilt insbesondere für die Standards unserer Callcenter. Sofern Sie gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) EU DSGVO eingewilligt haben, wird Ihr Telefonat zur Serviceverbesserung aufgezeichnet. Wir möchten Sie weiterhin darüber informieren, dass wir Transskripte der Audiodateien erstellen und zum Zwecke der Früherkennung von Produktrisiken, Monitoring von Maßnahmen und Auswertung von Kontaktgründen auswerten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung im Rahmen unserer Analyse der Transskripte ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) EU DSGVO. Unser Interesse, Produktrisiken frühzeitig zu erkennen und Kontaktgründe auszuwerten, ist dabei als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen.
Die Audiodatei speichern wir maximal 30 Tage. Das Transkript der Audiodatei speichern wir maximal 12 Monate. Eine direkte Verknüpfung der Audiodatei mit bzw. eine Zuordnung zu Ihrem Kund*innenkonto findet nicht statt.
Datenbereinigungsprozesse
Wir möchten sie darauf hinweisen, dass Tchibo regelmäßig die Richtigkeit der bei uns gespeicherten Daten prüft. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen unserer Bereinigungsprozesse ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) EU DSGVO, d.h. wir sind gesetzlich verpflichtet die Richtigkeit der bei uns gespeicherten Daten zu überprüfen.
Information unserer Kund*innen über relevante Vorgänge
Wir behalten uns vor, Sie im Falle relevanter Vorgänge über die bei uns hinterlegten Kontaktdaten zu informieren. Solche Vorgänge können Ihre Bestellung betreffen (z.B. Verzögerung der Lieferung), aber auch Warnungen (z.B. Rückrufaktion) beinhalten.
Ausgeschlossen ist die Verarbeitung Ihrer Daten zu Werbezwecken, soweit uns keine Einwilligung vorliegt.
Rechtsgrundlage der Verwendung Ihrer Kontaktdaten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) EU DSGVO. Unser Interesse, unsere Kund*innen über relevante Vorgänge zu informieren, ist dabei als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen.
Retourenauswertungen
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir als Teil unserer Nachhaltigkeitsbestrebungen versuchen, Retouren zu reduzieren. Aus diesem Grund werden automatisiert Auswertungen bzgl. der Häufigkeit von Retouren durchgeführt. Wir behalten uns vor, vereinzelt Kund*innen mit überdurchschnittlicher Retourenquote auf sichere Zahlarten für Online-Bestellungen umzustellen. Sie können weiterhin bei uns online bestellen. Zusätzlich wird diese Maßnahme wird in Bezug auf Ihre Notwendigkeit kontinuierlich überprüft und ggf. wieder deaktiviert.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) EU DSGVO. Unser Interesse, Retouren zu reduzieren, ist dabei als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen.
Festpreisreparatur für Vollautomaten außerhalb von Gewährleistung und Garantie
Im Rahmen unseres Angebots Festpreisreparatur für die Vollautomaten – außerhalb der Gewährleistung und Garantie“ eröffnen wir unseren Kund*innen die Möglichkeit, über uns dafür auf tchibo.de bereitgestelltes Online-Angebotsformular eine Reparatur ihres Vollautomaten zu beauftragen, wenn Gewährleistung und Garantie aufgrund von Zeitablauf nicht mehr greifen.
Für die Durchführung des entsprechenden damit verbundenen Reparaturauftrags verarbeiten wir neben der Anrede folgende personenbezogene Daten von Ihnen: Name, Vorname, E-Mailadresse, Anschrift, zudem ggf. (optional, wenn durch Sie angegeben) Kundennummer und/oder Telefonnummer und wenn benötigt (bspw. für eine Gutschrift) IBAN. Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgen zum Zwecke der Abwicklung des Auftrags zur Reparatur einschließlich etwaiger notwendige Kommunikation, Rücksendung des eingesandten Vollautomaten und Abrechnung (ggf. Gutschriften). Im Zuge der Abwicklung des Reparaturauftrags erhalten Sie zudem per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse die entsprechende Vorauskassen-Rechnung, nach deren Ausgleich zudem via E-Mail weitere Informationen zu Ihrer Einsendung. Rechtsgrundlage hierfür ist insgesamt Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO (Verarbeitung zur Vertragsdurchführung auf Basis der entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen).
Sofern Sie Ihren Vollautomaten, für den Gewährleistung und Garantie bereits abgelaufen sind, direkt über unseren Standard-Reklamationsprozess im Webshop an unser Repaircenter schicken, also keine Festpreisreparatur im vorgenannten Sinne beauftragt haben, bieten wir Ihnen über unser Repaircenter via E-Mailantwort eine entsprechende Festpreisreparatur an („Angebot Festpreisreparatur“). Für die Angebotsübersendung verwenden wir die von Ihnen zuvor im Standard-Reklamationsprozess angegebene E-Mailadresse. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO, namentlich unser berechtigtes Interesse daran, Ihrem geäußerten Interesse – die Reklamation – zufriedenstellend und servicegerecht nachzukommen und Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen. Sofern Sie in der Folge die Festpreisreparatur dann beauftragt haben, verarbeiten wir darüber hinaus zur Durchführung des Reparaturprozesses die im vorstehenden Absatz genannten Daten im dort dargelegten Umfang.
Im Rahmen unseres Angebots Festpreisreparatur für die Vollautomaten – außerhalb der Gewährleistung und Garantie“ eröffnen wir unseren Kund*innen die Möglichkeit, über uns dafür auf tchibo.de bereitgestelltes Online-Angebotsformular eine Reparatur ihres Vollautomaten zu beauftragen, wenn Gewährleistung und Garantie aufgrund von Zeitablauf nicht mehr greifen.
Für die Durchführung des entsprechenden damit verbundenen Reparaturauftrags verarbeiten wir neben der Anrede folgende personenbezogene Daten von Ihnen: Name, Vorname, E-Mailadresse, Anschrift, zudem ggf. (optional, wenn durch Sie angegeben) Kundennummer und/oder Telefonnummer und wenn benötigt (bspw. für eine Gutschrift) IBAN. Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgen zum Zwecke der Abwicklung des Auftrags zur Reparatur einschließlich etwaiger notwendige Kommunikation, Rücksendung des eingesandten Vollautomaten und Abrechnung (ggf. Gutschriften). Im Zuge der Abwicklung des Reparaturauftrags erhalten Sie zudem per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse die entsprechende Vorauskassen-Rechnung, nach deren Ausgleich zudem via E-Mail weitere Informationen zu Ihrer Einsendung. Rechtsgrundlage hierfür ist insgesamt Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO (Verarbeitung zur Vertragsdurchführung auf Basis der entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen).
Sofern Sie Ihren Vollautomaten, für den Gewährleistung und Garantie bereits abgelaufen sind, direkt über unseren Standard-Reklamationsprozess im Webshop an unser Repaircenter schicken, also keine Festpreisreparatur im vorgenannten Sinne beauftragt haben, bieten wir Ihnen über unser Repaircenter via E-Mailantwort eine entsprechende Festpreisreparatur an („Angebot Festpreisreparatur“). Für die Angebotsübersendung verwenden wir die von Ihnen zuvor im Standard-Reklamationsprozess angegebene E-Mailadresse. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO, namentlich unser berechtigtes Interesse daran, Ihrem geäußerten Interesse – die Reklamation – zufriedenstellend und servicegerecht nachzukommen und Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen. Sofern Sie in der Folge die Festpreisreparatur dann beauftragt haben, verarbeiten wir darüber hinaus zur Durchführung des Reparaturprozesses die im vorstehenden Absatz genannten Daten im dort dargelegten Umfang.