Bestellabwicklung Tchibo

Für den Abschluss, die Durchführung oder die Beendigung Ihres Vertrages/Ihrer Bestellung/Ihrer Reklamation benötigen wir auch persönliche Daten von Ihnen. Hierzu zählen beispielsweise:

  • Vorname, Nachname

  • Rechnungs- und Lieferanschrift

  • E-Mail-Adresse

  • Rechnungs- und Bezahldaten

  • ggf. Geburtsdatum

  • ggf. Telefonnummer

Die Verarbeitung der Bestellabwicklung umfasst u.a. den Versand von Bestellungen, die Abwicklung Ihrer Zahlung, den Versand von elektronischen Bestellbestätigungen und Rechnungen. Die Verarbeitung ist also insgesamt für Vertragsabwicklung notwendig und betrifft sowohl Einzelkäufe als auch bspw. Bestellungen eines Kaffee-Abos (laufzeitgebundenes Dauerschuldverhältnis). Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir Sie im Falle eines Service Anliegens ebenfalls über die hinterlegten Daten kontaktieren. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) EU DSGVO, d.h. Sie stellen uns die Daten auf Grundlage des Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und Tchibo zur Verfügung. Vorstehende Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei Bestellabwicklungen gelten entsprechend auch für die Abwicklung Ihres Vertragsverhältnisses mit uns, wenn Sie eine gebrauchte Kaffeemaschine („refurbed“) über unsere entsprechende Angebotsseiten (siehe nachfolgende Verlinkungen) an uns verkaufen und/oder eine aufbereitete Kaffeemaschine von uns kaufen.

Soweit wir Ihre Kontaktdaten nicht für werbliche Zwecke nutzen, speichern wir die für die Vertragsabwicklung erhobenen Daten bis zum Ablauf der gesetzlichen bzw. möglicher vertraglicher Gewährleistungs- und Garantierechte. Nach Ablauf dieser Frist bewahren wir die nach Handels- und Steuerrecht erforderlichen Informationen des Vertragsverhältnisses für die gesetzlich bestimmten Zeiträume auf. Für diesen Zeitraum (regelmäßig zehn Jahre ab Vertragsschluss) werden die Daten allein für den Fall einer Überprüfung durch die Finanzverwaltung, für Wirtschafts- und Steuerprüfungszwecke sowie zur Aufklärung möglicher Straftaten erneut verarbeitet.

Bestellung in eine Filiale

Soweit Sie Ihre Bestellung in eine unserer Filialen oder aus der Filiale zu sich nach Hause liefern lassen möchten, erfolgt die Datenverarbeitung wie oben beschrieben. Sofern Sie Ihre Bestellung in eine Filiale liefern lassen, werden Sie wahlweise per E-Mail, SMS oder Anruf benachrichtigt, sobald Ihre Bestellung abholbereit in der Filiale liegt.

Reportings

Darüber hinaus erheben wir auf Basis der Bestellungen betriebswirtschaftliche Kennzahlen und werten diese ohne Personenbezug aus. Dies dient der betriebswirtschaftlichen Optimierung unserer Prozesse. Rechtsgrundlage ist hierfür Art. 6 Abs. 1 lit. f) EU DSGVO (berechtigtes Interesse).

Sie haben jederzeit ein Recht auf kostenfreie Auskunft, Datenübertragung, Berichtigung, Sperrung und ggf. Löschung sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer bei uns gespeicherten Daten .