Eis selber machen– mit Eismaschine

Entdecken Sie in unserem Ratgeber leckere Rezepte für die Eismaschine.

Dank moderner Eismaschinen geht die Eiszubereitung heutzutage schnell und einfach von der Hand. Trotzdem gibt es einige Dinge zu beachten, damit die kühle Köstlichkeit in perfekter Konsistenz gelingt. Lassen Sie sich von unseren Tipps für die Zubereitung und leckeren Eisrezepten für die Eismaschine zum Schlemmen verführen!

Eisrezepte mit Eismaschine

Eisrezepte für die Eismaschine gibt es mit oder ohne Milch, Ei, Zucker, Sahne und andere Zutaten, die Sie meiden müssen oder möchten. Ein Sorbet aus Früchten und Wasser lässt sich ebenfalls gut in der Eismaschine herstellen. Oder Sie ersetzen die Kuhmilchprodukte in unseren Rezepten durch pflanzliche Alternativen. So oder so: Freuen Sie sich auf leckeren Eisgenuss!

Haltbarkeit Ihrer Eiskreationen

Für die Haltbarkeit von selbstgemachten Sorten gilt: Ohne frische Eier können Sie selber gemachtes Eis im Gefrierfach einige Wochen aufbewahren. Haben Sie Eigelb verarbeitet, wie es häufig bei italienischen Eisrezepten für die Eismaschine der Fall ist, essen Sie die Masse innerhalb weniger Tage. Auch bei Eiweiß, zum Beispiel im Joghurt-Eis, verzehren Sie die Leckerei innerhalb von einer Woche. In unserem Ratgeber Eis richtig einfrieren finden Sie weitere Tipps zur Aufbewahrung.

Tipps zur Gerätewahl

Für die ersten Versuche können Sie auch ohne Eismaschine Eis selber machen. Die einfachste Art der Eiszubereitung ist aber jene mit Hilfe einer Eismaschine. Sie geben lediglich die vorbereitete Eismasse in die Maschine und brauchen sich um nichts mehr kümmern. Das Geheimnis für cremiges Eis ist das intensive Rühren und permanente Unterschlagen von Luft, durch das Eiskristalle vermieden werden und ein cremiges Ergebnis erzielt wird. Von Hand ist das nur schwer zu bewerkstelligen. Eismaschinen erledigen dieses Schlagen völlig selbstständig und unter ständiger Kühlung, sodass nichts schmilzt.

Eismaschinen ohne und mit Kompressor

Möchten Sie daheim Eissorten regelmäßig genießen, lohnt sich ein Eisgerät. Zum einen gibt es passive Modellen, bei denen vor Gebrauch ein Kühlelement im Gefrierschrank auf die entsprechende Temperatur herunterzukühlen ist. Zum anderen sind Eismaschinen mit Kompressor erhältlich, die aktiv selber frosten.

Wichtig zu wissen: In jedem Fall sollte die Eismasse vor dem Einfüllen abgekühlt sein, sonst kann das Eis klumpig werden. Kompressorgeräte lassen sich auch für die Aufbewahrung von fertigem Eis nutzen – praktisch, wenn Sie das Eis als Dessert zeitversetzt servieren.

Tchibo Life | Tipps & Ideen aus der Welt von Tchibo