Laminat richtig pflegen

Ein Laminatboden sieht toll aus. Umso wichtiger ist es, ihn richtig zu pflegen. Das muss nicht schwer sein – Laminat ist in den meisten Fällen recht pflegeleicht. Am besten reinigen Sie Ihr Laminat mit sehr schonenden Putzmitteln. Gerade bei leichten Verschmutzungen reicht es aus, den Schmutz mit etwas Wasser und einem leicht angefeuchteten Tuch zu entfernen. Sie können aber auch bereits im Vorfeld verhindern, dass das Laminat schmutzig wird, in dem Sie vorausschauend planen.

1. So behält das Laminat bei der Pflege seinen Glanz

Bei der Pflege von Laminat muss das Holz vorsichtig behandelt werden. Stellen, an denen sich viel Staub und Schmutz sammelt, wie am Eingang, sollten vorsorglich mit einer Matte ausgestattet sein. Mit kleinen Utensilien können Sie sich später viel Arbeit sparen. So sollten Sie die Möbelfüße mit Filzgleitern polstern, da ansonsten störende Kratzer, Flecken und Streifen entstehen können. Das gilt insbesondere für Stühle. Sie können gröbere Verschmutzung oder Steinchen zuerst mit dem Staubsauger entfernen, bevor sie den Boden wischen. Auch dadurch schützen Sie das Laminat vor Kratzern. Achten Sie auch auf Vasen oder Blumentöpfe. Das Laminat darf nicht zu feucht werden, damit es keine bleibenden Schäden nimmt.

2. Hausmittel zur Pflege von Laminat

  • Spülmittel: Etwas Spülmittel im Reinigungswasser hilft, Schmutz und Dreck vom Laminat zu entfernen, wenn Wasser allein nicht ausreicht.
  • Haarshampoo: Sie können auch Haarshampoo statt Spülmittel nutzen. Ein kleiner Spritzer reicht und ist für das Holz schonender.
  • Neutralseife: Mit etwas Seife können Sie den Boden ebenfalls säubern, das hilft auch gut gegen Streifenbildung.
  • Plastikspachtel: Wenn der Schmutz bereits angetrocknet ist, kann es schwer sein, diesen noch mit einem Tuch zu entfernen. Dann kann es einfacher sein, ihn mit einem kleinen Spachtel loszuwerden.
  • Babyöl: Sie können versuchen, Ihr Laminat etwas aufzufrischen und kleinere Schäden zu beheben. Wenn bereits kleine Kratzer im Laminat vorhanden sind, können Sie diese mit Babyöl behandeln. Große Kratzer werden damit zwar nicht verschwinden, oberflächliche Beschädigungen dagegen schon. Das hilft, älteres Laminat wieder wie frisch und neu aussehen zu lassen.
  • Essig: Laminat können Sie auch preisgünstig mit Essig reinigen. Auf ungefähr 5 Liter Wischwasser nehmen Sie einige kleine Spritzer Essig. Ihr Waschtuch feuchten Sie nur an, es darf nicht vollkommen durchtränkt sein, da die viele Flüssigkeit ansonsten dem Laminat schaden könnte. Mit dieser Mischung kann auch starke Verschmutzung gut gereinigt werden. Der starke Essiggeruch hält auch nicht lange an.
  • Schmutzradierer: Gerade am Eingang zur Wohnung oder zum Haus finden sich oft Schuhabdrücke. Diese können Sie leicht mit einem Schmutzradierer entfernen.

3. Laminat Pflege und Reinigung

In den meisten Fällen reicht es, wenn sie das Laminat einmal die Woche gründlich reinigen. Zu viel Wasser beim Putzen kann für das Laminat schädlich sein. Eine Versiegelung von Laminat zur Pflege des Holzes kann daher eine gute Möglichkeit sein, das Laminat vor Wasserschäden zu schützen. Das sollten Sie so früh wie möglich machen – am besten, nachdem das Laminat verlegt wurde. Hochwertige Produkte zur Versiegelung können deutlich über 20 bis 30 Euro kosten. Achten Sie auch bei den Inhaltsstoffen der verschiedenen Produkte darauf, was genau zur Versiegelung verwendet wird. Ob bei der Pflege von Laminat oder Vinyl: Mit natürlichen Inhaltsstoffen schonen Sie das Material und sorgen dafür, dass der Boden nicht nur schön aussieht, sondern Ihnen auch lange erhalten bleibt.

Die effektive Pflege von Holz und Laminat

Ein einfacher Wischmopp ist eine günstige und effektive Möglichkeit, das Laminat sauber zu halten. Auch hier ist es jedoch wichtig, dass sie nicht zu viel Wasser zum Reinigen benutzen. Bei zu großen Verschmutzungen müssen Sie etwas Vorarbeit mit einem Besen oder dem Staubsauger leisten, um danach mit dem Wischmopp den Boden schmutz- und streifenfrei zu bekommen. Sie sollten Ihr Laminat jedoch nicht unbedingt polieren. Die robuste Oberfläche des Laminats sorgt dafür, dass Wachs oder Polituren nicht aufgenommen werden können. Die Stoffe verbleiben dann wie ein Schmierfilm auf dem Laminat.
wenige verfügbar
2 Abflusssiebe aus Silikon
699
wenige verfügbar
-14 %
Kanten-und-Fugen-Schaber
699
599
wenige verfügbar
-29 %
Gläser- und Flaschenspülbürste
999
700
wenige verfügbar
-28 %
Backofenbürste mit Schaber
699
500
1