Das Mobilfunklexikon von Tchibo

Was ist die Sprachfunktion?

Smartphones bieten vielfältige Sprachfunktionen, die die freihändige Bedienung des Telefons und andere Funktionserweiterungen erlauben. So kann das Smartphone als Diktiergerät verwendet werden, sofern eine geeignete Software installiert ist. Die Sprachwahl ist eine weitere Sprachfunktion. So können beispielsweise im Auto Anrufe getätigt werden. Die Nutzung dieser Funktion in Verbindung mit einem Headset oder einer Freisprecheinrichtung ist die einzige erlaubte Art, als Fahrer im Auto zu telefonieren.
Eine weitere Sprachfunktion ist die Sprachsteuerung des Smartphones. Auch hier werden Funktionen mittels Stimme ausgelöst, allerdings geht der Umfang der möglichen Befehle weit über die reine Sprachwahl hinaus. Die Spracherkennung ist eine der anspruchsvollsten Aufgaben, die eine Software erfüllen kann. Hierbei wird zunächst gesprochener Text in Schrift umgewandelt. Spracherkennungsdienste werden von Google angeboten. In Kombination mit dem Betriebssystem Android und einer Internetverbindung kann so die Stimme des Benutzers an einen Google-Server übertragen, dort verarbeitet und im Ergebnis in Form von Text an das Smartphone zurückgesendet werden.
Apple bietet einen ähnlichen, aber noch weiter reichenden Dienst unter der Bezeichnung Siri. Das Ziel ist hier, das Smartphone zu einem persönlichen Assistenten zu machen, der die Sprache des Benutzers „versteht”. So werden regelrechte Dialoge mit der Software möglich. Das wirkliche Verstehen des Gesprochenen ist nicht möglich, denn es würde eine künstliche Intelligenz erfordern, die mit heutigen Computern noch nicht herzustellen ist. Dennoch bietet Siri eine recht weitgehende Illusion eines tatsächlichen Gesprächspartners. In der täglichen Praxis wird diese Funktion jedoch nur von etwa 10 % der Handybesitzer genutzt.