Die Küche putzen

Wasserkocher entkalken, Spülmaschine, Backofen und Kühlschrank auf Hochglanz bringen: In der Küche gibt es immer etwas zu säubern.

Mit unserer Anleitung putzen Sie Ihre Küche und die Geräte systematisch, gründlich und zeitsparend. So strahlen nicht nur die Hochglanz-Küchenfronten, sondern auch Bakterien und Schimmel haben keine Chance!

Grundlegendes zur Küchenreinigung

Wie oft sollte man die Küche reinigen? Aus hygienischen Gründen lieber öfter als zu selten. Wo Lebensmittel verarbeitet werden, dürfen Sie ruhig einen Putzfimmel entwickeln. Das heißt die Arbeitsplatte sollte täglich gewischt werden. Beim Kochfeld lohnt sich die zeitnahe Reinigung, damit sich Rückstände und Fettspritzer nicht erst einbrennen und dann umso aufwändiger zu entfernen sind. Die Küchenmöbel vertragen dagegen längere Putzintervalle. Die Fronten wischen Sie mit einem feuchten Lappen und etwas Spülmittel ab, Hochglanzküchen pflegen Sie zusätzlich mit Glas- oder Fensterreiniger. Die Armaturen und das Spülbecken glänzen nach einer Entkalkung mit Essig wie neu. Bei den Küchengeräten sollten Sie aktiv werden, wenn Schmutz- und Kalkrückstände deutlich sichtbar sind. Was Sie noch brauchen und beachten sollten, um Ihre Küche richtig zu putzen, erfahren Sie in folgenden Ratgebern.

Backofen reinigen

Bei hohen Temperaturen brennen sich Speisereste hartnäckig im Backofen fest. Mit ein wenig Know-how und den richtigen Hausmitteln lassen sich die Verkrustungen aber leicht lösen. Wir verraten Ihnen, welche funktionieren und wie Sie grobem Schmutz im Backraum effektiv vorbeugen können.

Backblech reinigen

Der Auflauf läuft über, der Käse tropft von der Pizza: Das Backblech bekommt so einiges ab. Kein Grund, zu Scheuermittel und Stahlwolle zu greifen: Mit Salz, Backpulver, Essig und anderen natürlichen Putzmitteln bekommen Sie das Blech mit wenig Aufwand blitzsauber. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Ceranfeld reinigen

Kurz nicht aufgepasst, schon ergießt sich Milch aus dem Topf auf das Ceranfeld und hinterlässt dort einen festsitzenden Rand. Welche Gegenmaßnahmen Sie jetzt ergreifen sollten und wie Sie die Glaskeramikoberfläche wieder blitzblank bekommen, lesen Sie in unserem Leitfaden.

Mikrowelle reinigen

Kennen Sie das Problem: überall Fettspritzer!?Bevor Sie zu Putztuch und Reinigern greifen, lesen Sie besser weiter und erfahren, wie Sie den Garraum mit einem einfachen Trick wieder völlig sauber bekommen.

Töpfe reinigen

Schon wieder ist Ihnen die Milch angebrannt? Dann naht Hilfe! Mit Hausmitteln, etwas Einwirkzeit und Schwamm oder Bürste lassen sich die Rückstände wieder beseitigen.

Wasserkocher entkalken

Dicke Kalkbeläge im Wasserkocher verleiden nicht nur Teetrinkern den Genuss, sondern machen das Gerät auch zum Energiefresser. Rücken Sie den weißen Ablagerungen mit unseren Hausmitteln zu Leibe und reinigen Sie das Gerät ganz leicht, bis es wieder im alten Glanz erstrahlt.

Kühlschrank reinigen

Im Kühlschrank ist Hygiene besonders wichtig, damit Fleisch, Salat oder Fisch nicht verderben. Ausräumen, Abtauen und Putzen nehmen jedoch viel Zeit in Anspruch – unsere Tipps verkürzen und erleichtern Ihnen die Arbeit. Schöner Nebeneffekt: Saubere Kühlschränke laufen oft länger und sparsamer.

Spülmaschine reinigen

Aus Ihrem Geschirrspüler kommt ein unangenehmer Geruch oder das Wasser steht darin? Schuld sind Verschmutzungen, die Filter, Düsen und Abflüsse verstopfen. Mit einer gründlichen Reinigung beseitigen Sie den Dreck und die Fehlfunktionen. Vorbeugend ausgeführt, bleibt Ihr Gerät gut in Schuss und spült besser.