Adventskalender basteln: Ideen, Anleitungen und Tipps für kreative Geschenke
24 Türchen, 24 Überraschungen: Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne Adventskalender! Jedes Jahr 24-mal die Schokofigur aus der Standardschachtel zu holen, ist aber auf Dauer langweilig. Bereiten Sie Ihren Lieben dieses Jahr mit einem selbst gemachten Weihnachtskalender eine Freude. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ohne großen Aufwand tolle DIY-Adventskalender gestalten und mit Kleinigkeiten befüllen, die nicht nur durch den Magen gehen.
Spaß beim Basteln, Freude am Dekorieren: Adventskalender selber machen
Adventskalender versüßen mehr als drei Viertel der Deutschen die Wartezeit bis Weihnachten. 24 kleine Überraschungen steigern die Vorfreude auf das große Geschenkefinale an Heiligabend. In einer hübschen Verpackung versteckt, sind sie noch dazu ein schöner Dekoartikel, der zusammen mit Adventskranz, Plätzchenteller und stimmungsvoller Beleuchtung für eine besinnliche Atmosphäre sorgt. Das gilt besonders, wenn Sie Ihre Adventskalender selber machen: Ihr Inhalt lässt sich dann nicht nur auf die Familienmitglieder abstimmen, sondern auch auf die Wohnaccessoires in Ihrem Zuhause. Übrigens, wenn Sie Ihre Adventskalender selber basteln, tun Sie auch etwas für die Umwelt. Jedes Jahr wiederverwendbare Säckchenkalender etwa reduzieren die Müllberge nach dem Fest. Do it yourself – ein aktiver Beitrag zur Nachhaltigkeit!
Päckchen, Tüten, Säckchen: Adventskalender-Ideen
Im ersten Schritt sollten Sie sich für einen Adventskalendertyp entscheiden. Schon mit einfachen Alltagsgegenständen wie Klopapierrollen lassen sich tolle Ergebnisse erzielen, wenn sie richtig aufgepeppt werden. Die passenden Dekoartikel, Schreibwaren und Bastelutensilien finden Sie bei Tchibo, vom Buntstift bis zum Textilband. Lassen Sie sich von unseren Ideen inspirieren!
Adventskalender aus Pappe und Papier
Klopapier- und Küchenrollen, Kartons, Papiertüten, Briefumschläge und zur Not sogar Zeitungspapier: Aus diesen profanen Dingen lassen sich einfach und schnell Adventskalender basteln. Das fade Grau oder Braun können Sie unter farbigem Papier verstecken, mit selbst gemalten Motiven bekleben oder mit Farbspray und Schablonen mit Weihnachtsmotiven verschönern. Anschließend falten Sie kleine Geschenktaschen oder schneiden in die Rollen jeweils eine „Tür“. Papprollen ergeben auch einen tollen Körper für Nikoläuse oder Schneemänner bzw. den Stamm für Tannenbäume. Mit ein wenig Kreativität lassen sich hier sogar Spielfiguren basteln für Kinder-Adventskalender. So haben die Kleinen doppelt Freude an Ihrem Geschenk.
Der Advent klopft schon an die Tür, Sie haben aber noch keinen Kalender? Briefumschläge sind ideal, um auf die Schnelle einen Last-minute-Adventskalender selber zu machen. Alles, was Sie dafür brauchen, ist meist schon im Haus:
Säckchenkalender zum Aufhängen
An einer Schnur befestigt, machen 24 Säckchen und Päckchen richtig was her. Kleine Stoffbeutel können Sie aus alten Tischdecken, Einkaufstaschen oder Stoffresten einfach zuschneiden, zusammennähen und mit zu Schleifen gebundenem Geschenkband verschließen. Tipps rund ums Nähen, Stricken und Basteln finden Sie übrigens auch in unseren DIY-Ideen. Minipäckchen lassen sich aus festem Papier basteln oder Sie verwenden einfach Papiertüten. Zum Aufhängen leisten Wäscheklammern gute Dienste. Farbige Kordeln, LED-Girlanden oder dünne Äste bilden die Halterung. Tipp: Befestigen Sie die Schnur mit Klebehaken am Fenster oder an einer anderen glatten Oberfläche. Das sieht super aus und Sie müssen keinen Nagel oder Bohrhaken in die Wand setzen. Mit einigen einfachen Tricks holen Sie übrigens noch mehr aus Ihrem selbst gemachten Weihnachtskalender. Hängen Sie zum Beispiel bei Ihrem Säckchenkalender als zusätzliche Dekoration Glöckchen und Weihnachtskugeln auf.
Weihnachtskalender zum Aufstellen
Wer sagt, dass Adventskalender immer hängen müssen? Arrangieren Sie Ihre selbst gebastelten Verstecke für die kleinen Überraschungen einfach auf einem Kartonboden oder in einer ausgedienten Obst- bzw. Weinkiste. Innen mit Bastelpapier ausgeschlagen oder mit Tannengrün ausgelegt und außen mit Klebefolie verschönert, sind solche Adventskalender ein toller Blickfang. Gleich große Päckchen lassen sich auch wunderbar zu einem Christbaum auftürmen. Wechseln Sie hierfür einfach Reihe für Reihe grüne und farbige Pakete ab und krönen Sie die Spitze mit einem goldenen Exemplar. Unser Tipp: Mit Gold- oder Silberlack besprühte Tannenzapfen veredeln stehend arrangierte DIY-Adventskalender.
Adventskalender basteln: So gestalten Sie die Zahlen
Die Verpackung steht, jetzt fehlen nur noch die Ziffern von 1 bis 24 auf Ihren Mini-Geschenken. Sie können die Zahlen auf Papier vorzeichnen, ausschneiden und aufkleben oder einfach selbst mit einem Gold- oder Silberstift auf die einzelnen Pakete, Tüten und Co. schreiben. Trauen Sie Ihrer Handschrift kein schönes Ergebnis zu, sind Zahlenstempel oder Schablonen eine gute Lösung.
Bastelanleitung: Adventskalender in Stechpalmenoptik
selber machen
Bloggerin Lisa Tihanyi von „mein feenstaub“ (www.meinfeenstaub.com) ist Expertin im Bereich Selbermachen. Aus alten Sachen bastelt sie tolle neue Einzelstücke, die sonst niemand hat. Regelmäßig hält Sie DIY-Workshops ab und zeigt Ihre kreativen, ästhetischen Unikate in TV-Sendungen wie dem ARD-Buffet, Kaffee oder Tee oder dem TigerentenClub. Sie hat bereits drei DIY-Bücher geschrieben: „Sag’s mit Papier“, „Porzellan bemalen, verzieren, neu beleben“ sowie „Weihnachtliches aus Fimo“. Für Tchibo hat Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung entwickelt, mit der Sie einen edlen Adventskalender für Erwachsene basteln.
Schritt 1
Vorlage für das Blatt insgesamt 1x etwas größer und 1x etwas kleiner ausdrucken (beim Drucken die Vorlage nach Wunsch skalieren). Nun eine Vorlage 12x auf das hellgrüne und die andere Vorlage 12x auf das dunkelgrüne Papier übertragen. Die Blätter ausschneiden.
Schritt 2
Dann immer mehrere Blätter mittig zusammen kleben. Die Blätter mit der Schere lochen und den Draht hindurchziehen. Damit werden die Blätter später am Pflanzgitter befestigt.
Schritt 3
Nun die Acrylkugeln öffnen und mit dem Acrylspray von innen mit Rot ansprühen. So behalten die Kugeln außen ihren Glanz.
Schritt 4
Sobald die Kugeln trocken sind, die Zahlen von 1 bis 24 mithilfe des weißen Markers von außen auf die Acrylkugeln schreiben.
Schritt 5
Jetzt können die Acrylkugeln mit Geschenken befüllt und wieder geschlossen werden. Dann mit dem Draht durch die Öffnungen fädeln.
Schritt 6
Die Acrylkugeln und Blätter mit Hilfe des Drahtes am Gitter angbringen. Besonders schön sieht es aus, immer mehrere Acrylkugeln zusammenzufügen. Es ist ebenso möglich, anstelle von Draht ein schönes Garn zu verwenden.
Fertig ist der ganz besondere Adventskalender in weihnachtlicher Stechpalmenoptik!
Tipps und Rezepte rund ums Weihnachtsfest!
So werden die Feiertage zur wundervollen Zeit für die ganze Familie: Wir geben Tipps rund um stimmungsvolle Weihnachtsdeko, verraten leckere Weihnachtsrezepte und verschenken dekorative Weihnachtskarten zum Ausdrucken.
Weihnachten bei Tchibo
Entdecken Sie die Tchibo Weihnachtswelt!
Weihnachtsdeko und mehr entdecken
wenige verfügbar
wenige verfügbar