Verstopften Abfluss reinigen

Wer kennt es nicht? Nach dem Abwasch oder Bad will das Wasser plötzlich nicht mehr abfließen oder der Wasserpegel senkt sich nur in Zeitlupe. Ein verstopfter Abfluss kommt zwar ungelegen, lässt sich aber meist recht schnell wieder reinigen. Wir von Tchibo haben die wichtigsten Infos für Sie zusammengetragen und uns näher angeguckt, welche Hausmittel tatsächlich bei einem verstopften Abfluss in der Dusche, Badewanne, Toilette sowie im Waschbecken helfen.

Abfluss mit Cola reinigen

  • Schütten Sie einen Liter Cola in den verstopften Abfluss. Die in Cola enthaltene Phosphorsäure reagiert mit Essensresten, Seife und Co. und weicht Ablagerungen im Rohr effizient auf.
  • Lassen Sie die Cola etwa 30 Minuten einwirken.
  • Wenn es nach 30 Minuten nicht mehr blubbert, können Sie die Ablagerungen mit einem Pümpel vom Rohr abtrennen.
  • Spülen Sie anschließend mit heißem Wasser nach und prüfen Sie, ob dieses wieder wie gewohnt abfließt.

Abfluss mit Backpulver und Essig reinigen

  • Kippen Sie vier Esslöffel Backpulver in das verstopfte Abflussrohr.
  • Gießen Sie anschließend etwa 200 Milliliter Essigessenz in das Rohr nach.
  • Wenn die Mischung anfängt zu schäumen und zu blubbern, können Sie diese noch etwa 30 Minuten einwirken lassen.
  • Sobald das Schäumen und Blubbern aufhört können Sie mit etwas heißem Wasser nachspülen. Der Abfluss sollte nun frei sein.

Abfluss verstopft: Was tun ohne Pümpel?

Ein Pümpel schafft Unterdruck und kann Ablagerungen von der Rohrinnenfläche ablösen, sodass sie leichter zu entfernen sind. Wer gerade keinen Pümpel zur Hand hat, kann sich aus einer 1,5 Liter PET-Flasche eine Alternative basteln.
  • Schritt 1: Nehmen Sie den Verschluss der Flasche ab und platzieren Sie die Trinköffnung über dem Rohr.
  • Schritt 2: Drücken Sie die leere Flasche mehrmals fest zusammen. So sollte sich ebenfalls leichter Unterdruck erzeugen lassen.

Verstopfung in Badewanne und Dusche

Im Bad sind Haare meist der Grund für hartnäckige Verstopfungen und einen verstopften Abfluss in der Dusche und Badewanne. Sie schlingen sich um die Abflussrillen und verklumpen hier. Stylingmittel wie Haarspray und Haargel führen zusätzlich zu spröden Haarpartien, die besonders schnell im Abfluss kleben bleiben. Rohrreiniger können hier schnell und effektiv für Abhilfe sorgen.

Verstopfter Abfluss in der Küche

In der Küche sind für den verstopften Ausfluss meist Essensreste verantwortlich. Vor allem teighaltige Reste von Brot, Nudeln und Kuchen können schnell zu einem verstopften Ausfluss führen. Sie enthalten nämlich viele Kohlenhydrate, die durch den Kontakt mit Wasser aufquellen. Entsprechend werden sie mit dem versuchten Runterspülen noch größer und somit noch schwerer zu entfernen.

Verstopften Abfluss mit Spirale reinigen

Im Gegensatz zu Cola, Backpulver und Co. lösen Rohrreinigungsspiralen verstopfte Abflüsse mechanisch wieder auf. Durch ihre flexible Struktur windet sich die Spirale auch in einem verwinkelten Rohr bis zur Verstopfung und hilft mit etwas Druckaufbau dabei, die Verstopfung in kleinere Teile aufzulösen und so abzutransportieren.

Einem verstopften Abfluss vorbeugen

Am besten ist es, vorbeugend dafür zu sorgen, dass keine Essensreste oder Haare in den Abfluss gelangen. Das geht ganz einfach und kostengünstig mit einem Abflusssieb. Dieser lässt dank zahlreicher filigraner Poren das Wasser problemlos abfließen und fängt größere Partikel zuverlässig ab. Auch für die Badewanne können Sie zu einem Haarfänger greifen, der sich mit nur einem Handgriff anbringen lässt.

Abfluss verstopft: Professionelle Reinigungsmittel

Wenn es sich um besonders hartnäckige Ablagerungen handelt und auch Hausmittel bei einem verstopften Abfluss nicht helfen, müssen professionelle Reinigungsmittel ran. Die Wirkstoffe von Abflussreinigern bilden bei Wasserkontakt eine stark ätzende Lauge, die Essensreste, Haare und Co. besonders schnell auflöst. Bedenken Sie auch, dass es sich hierbei um Wirkstoffe handelt, die unter Umständen ältere Kunststoffrohre beeinträchtigen könnten. Stahlabflüsse sind in der Regel besonders widerstandsfähig und so ist Abflussreiniger für sie meist kein Problem. Bei Kunststoff ist Vorsicht geboten.

Abfluss verstopft – wer zahlt?

Wenn eine fachmännische Reinigung des Abflusses notwendig wird, müssen in der Regel die Vermieter für die Kosten aufkommen – es sei denn, die Verstopfung ist auf eine nicht sachgemäße Verwendung durch den Mieter zurückzuführen. Das ist beispielsweise der Fall, wenn Sie Ihre Wanne zum Aufbewahren von Pflanzen oder Lebensmitteln nutzen. Wenn der Abfluss im Waschbecken als Bio-Abfallbecken genutzt wird, kommt das ebenfalls einer unsachgemäßen Nutzung gleich.
Breuer®-Dusche »Panorama«, Eckeinstieg mit 2 Drehtüren, ca. 90 x 90 cm
Breuer®-Dusche »Panorama«, Eckeinstieg mit 2 Drehtüren, ca. 80 x 80 cm
84999
84999
Duschsystem »AQUADUCT«, schwarz
Duschsystem »AQUADUCT«, chrom
21999
19999
Breuer®-Dusche »Fara-Kretana« – Eckeinstieg, Schiebetür, 80–90 x 80–90 cm
Breuer®-Dusche »Fara-Kretana« – Eckeinstieg, Schiebetür, 70–80 x 70–80 cm
25999
25999
Schütte-Überkopfbrause-Set »Madura Fresh«
19999
Breuer®-Duschwand »Panorama Walk-IN«, ca. 120 cm
Breuer®-Duschwand »Panorama Walk-IN«, ca. 140 cm
39999
39999
Breuer®-Duschwand »Panorama Walk-IN«, ca. 120 cm
Breuer®-Duschwand »Panorama Walk-IN«, ca. 140 cm
39999
39999
Überkopfbrause-Set »Mallorca«, schwarz
Überkopfbrause-Set »Mallorca«, chromfarben
9999
9499
-33 %
LED-Wasserverbrauchsanzeiger
1799
1200
Breuer-»Fara 5«-Drehfalttür für die Badewanne, 2-teilig
Breuer-»Fara 5«-Pendeltür für die Badewanne
24999
16999
1