Der Tchibo Podcast

Fairer Lifestyle trifft auf Kaffeegenuss: Dieser Podcast ist für engagierte Menschen, die an einem nachhaltigen Leben interessiert sind und gerne inspirierenden Persönlichkeiten lauschen.
Alle 2 Wochen frisch aufgebrüht.

Unser Kaffee-Genuss hat mehr mit Putzen zu tun, als viele beim Trinken denken. Daher hier ein kleines Reinigungs-Special – es wird erst mal ein bisschen schmutzig, aber danach sauber lecker! Versprochen.

Worauf muss ich achten, wenn ich meine Maschine saubermache? Warum sind Reinigungen überhaupt wichtig? Wir sagen nur Kalk, Fette im Kaffeeöl, Ablagerungen … Und was ist mit Schimmel, Bakterien und Siff? Puh!

Nach vollbrachter Tatortreinigung aber wieder: Kaffee unschlagbar pur und lecker. Im „Kaffee-Wissen to Go“ geht’s bei Indre und Karina ans Abgelagerte. Entkalker in die Hand und los gehts.
Die Trendnachricht! Bettwäsche wird nun knallbunt und floral. Ihr habt doch sicher Tchibo Bettwäsche im Schrank? Lasst uns gemeinsam einkuscheln in farbenfrohe Musselinbezüge. Oder lieber in Biber, Leinen, Perkal, Seide oder Flanell?

Was sind die jeweiligen Materialvorteile? Und warum ist Bettwäsche im Supermarkt oft günstiger als Online? Wie bekommt man ein Spannbettlaken, das endlich passt? Und wie oft sollte man Bettwäsche waschen?

Fragen wir unsere Tchibo Wäsche- und Heimtextil-Expertinnen Lara Schmolke und Vanessa Daniel. Sie bilden das Finale unserer Miniserie, in der wir bislang Sportmode und Möbel durchleuchtet haben.
Willkommen zum 2. Teil unserer Miniserie „Der Tchibo Produktcheck“! Heute ganz wohnlich, denn wir besuchen unseren Produktmanager für Möbel, Henning Wilm. Henning weiß alles über das Signaturpiece Vollautomat im Wohnzimmer, den platzsparenden Einsatz von Badezimmer-Unterschränken und warum mitwachsende Möbel wichtig sind.

Unser zweiter Gast, Nova Meierhenrich, hat zwar Idealmaß, doch die Moderatorin, Schauspielerin und Heimwerkerin repariert und sägt sich ihre Möbel auf brauchbare Altbauhöhen. Ihre Anleitung dazu gibt’s gratis hier – jetzt also Kaffee her und ab auf die Couch!
Windprotection-Laufjacke, Seamless Sport-Bustier, Wende-Sporttight. Ihr kennt unsere Sportfashion mit den langatmigen Namen, die gleich Lust auf eine Laufrunde um die Alster oder 100 Sonnengrüße machen? Von den Runningpfaden und Sporthallen der Republik ist Tchibo Sportkleidung nicht wegzudenken.

Warum ist sie so beliebt? Wer entwickelt die Laufhosen, recherchiert nach der besten Funktionalität für Skikleidung, designt Yogashirts und sucht die jeweils passenden nachhaltigen Materialien aus?

Zum Beispiel Helen Kreßin, Teamleiterin Produktmanagement Active. Helen macht den Start in unserer Miniserie „Der Tchibo Produkttest“ und verrät Ralf Podszus die kommende Active Trends, warum man draußen leuchten sollte, welchen Größenverlauf es gibt und welch kuriosen Sportkleidung schon entwickelt – und nicht wirklich verkauft wurde!
Heute auf dem Podcast-Stundenplan: Mit Kaffee die Schulbank drücken – denn wer mit Kaffeebohnen arbeitet, hat auch viel zu lernen. In dieser Folge spricht Coffee Sprecherin Karina mit Indre Berendes, Expertin der Kaffee-Akademie. Bei ihr werden aber weniger Bücher gewälzt, sondern geschlürft, gerochen und geschäumt. Denn Indre organisiert und leitet das vielfältige Programm in der Tchibo Kaffee-Akademie.

Bei den Kursen gibt es eine bunte Auswahl an Spezialistenwissen, praktischen Baristakursen, Blindverkostungen oder Sensorik Workshops. Auch theoretisch wird euer Wissen rund um Kaffeeanbau und Zubereitung aufs nächste Level gehoben. Na, wollt ihr Mal raten welcher Indres Lieblingskurs ist? Zückt euer Notizbuch – hier kommt geballtes Kaffeewissen to go!
Hand aufs Herz: Wer verzichtet derzeit in Anbetracht der Inflation auf Liebgewonnenes und hütet die „Kaffeekasse“? Besonders in diesem Jahr mussten wir als Konsumenten und Konsumentinnen abwägen, was wir wirklich kaufen wollen und woran wir sparen müssen. Für uns stand eines jedenfalls fest: Auf unseren jährlichen Kaffeereport werden wir nicht verzichten. Schließlich versorgt er uns Jahr für Jahr mit den wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten rund um unser Lieblingsgetränk.

Passend zum Thema "Sparen" haben wir die diesjährige Ausgabe zum Anlass genommen, um die deutschen Kaffeetrinker*innen zu Einsparungen und Einschränkungen hinsichtlich ihres (Kaffee-)Konsums zu befragen. Wird beim Bohnenkauf an der Nachhaltigkeit gespart? Geben die Deutschen ihr Geld lieber für Kaffee oder für Kulturveranstaltungen aus? Natürlich klären wir auch die brennendste Frage von allen: Kann Deutschland auf Kaffee verzichten? Antworten gibt es in der neuen Folge mit Tchibo Coffee Sprecherin Karina Schneider und Communication Managerin Maraike Kahlstorf.
Folge zwei unseres Podcast-Episoden-Specials zum Thema New Work. Willkommen in Hamburg Eimsbüttel! Unsere Tchibo Schwester Beiersdorf (Nivea, Eucerin, Tesa u.a.) hat ganz frisch ihre neue Zentrale bezogen, einen futuristischen Campus.

Zeit für eine Zukunftsreise ins moderne Arbeiten: Ralf Podszus besucht mit Christopher Männer, New Work Experte bei Tchibo, vor Ort Johanna Spatz, HR Business Partnerin bei Nivea. Heute Thema: Hybrid, Freefloat oder Pflicht – wie viel Präsenz braucht es wirklich?

Johanna betont die Bedeutung eines gemeinsamen Ortes, an dem Mitarbeitende wirklich zusammenkommen können, um das Gemeinschaftsgefühl zu erleben. Christopher teilt die Erfahrungen seines Teams mit einem festen Bürotag pro Woche. Die Kehrseite von Flexibilität sei allerdings eine sorgfältige Planung, Organisation und viel Rücksichtnahme. Wo gibt es noch Verbesserungsbedarf? Ganz klar in Arbeitsumfeldern wie Produktion, Logistik und Shops. Hier können flexible Arbeitsmodelle sinnvoll sein. Und natürlich Kaffee! Der darf nirgends fehlen, bei Tchibo wie Beiersdorf sind die Cafeterias mit Barista wahre Ideenschmieden. 5 Tassen täglich sind da gar nichts.
Willkommen im neuen Podcast-Episoden-Special, willkommen in Hamburg Eimsbüttel! Dem neuen New Work Hotspot: Unsere Tchibo Schwester Beiersdorf (Nivea, Eucerin, Tesa u.a.) hat ganz frisch ihre neue Zentrale bezogen, einen futuristischen Campus.

Zeit für eine Zukunftsreise ins moderne Arbeiten: Ralf Podszus besucht mit Christopher Männer, New Work Experte bei Tchibo, vor Ort Johanna Spatz, HR Business Partnerin bei Nivea.
Also: Homeoffice versus traditionelles Büro – das ist die große Frage nach der Pandemie. Sind Büro, Meetingraum und Kaffeeküche auf den Etagen überhaupt noch zeitgemäß?
Der Podcast ist zurück aus der Sommerpause und heute geht es um: die Siebträgermaschine. Schick und glänzend steht sie in vielen unserer Lieblingscafés und gut aussehende Baristas zaubern uns mit ihnen leckeren, cremigen Espresso – na ja so oder so ähnlich läuft es ab.

Da ist es keine Überraschung, dass immer mehr Kaffeefans einen Siebträger am liebsten auch zu Hause hätten. Wir wollten wissen, für wen eignet sich ein Siebträger, welche Maschine passt zu wem und wie funktioniert die Zubereitung?

Tchibo Coffee Sprecherin Karina Schneider hat bei Indre und Wilko mal nachgefragt. Die beiden sind Experten auf dem Gebiet Kaffeemaschinen und erklären außerdem, was sich mit dem Zuckertest über Kaffee herausfinden lässt und warum man den „Barista Move“ bei der Kaffeezubereitung auf keinen Fall vergessen sollte.
Wir schreiben noch einmal das Jahr 2045: Wir genießen unseren Lupinenkaffee. Und zelebrieren die eine Tasse täglich – statt fünf Tassen herunterzustürzen. Wir tragen Hanfjeans und unser angebautes Gemüse ernährt die Humusböden. Unsere umgebauten Häuser (abgerissen wird nicht mehr) bestehen aus Pilz-Ziegeln. Wir sprechen schon lange nicht mehr von Nachhaltigkeit, sondern von Regeneration. Denn wir geben der Erde ihre Power zurück. Inspirieren lassen wir uns in Zukunftssalons.

Stopp, das tun wir schon heute! Damit es in 22 Jahren so lebensfroh und fortschrittlich zugeht. Weil wir uns um die Erde kümmern. Diese Realutopien haben die Autoren Lino Zeddies und Stella Schaller in ihrem Buch "Zukunftsbilder 2045" entworfen und fotorealistisch bebildert. Sie zeigen, dass der Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft möglich ist und dafür bereits viele Lösungsansätze existieren. Von Permakultur und Schwammstädten bis hin zu partizipativer Stadtentwicklung.

Aber können wir diese Version wirklich erreichen? Welche mutigen Vorreiter sind bereits auf dem Weg zur Veränderung, und wo wird es Zeit, von unserem altbekannten Weg abzuweichen? Im Teil 2 der Podcastfolgen erzählen Lino und Stella, wie wir uns als Gesellschaft verändern müssen, wieso sie selbst trotz Krisen positiv nach vorne blicken und ganz wichtig – ob es auch in 22 Jahren noch Kaffee geben wird!
Wir schreiben das Jahr 2045: Uns erwartet eine grüne lebensfrohe fortschrittliche Welt! Nicht die düstere Zukunft, die sich momentan scheinbar abzeichnet. Warum? Weil wir uns um die Erde gekümmert haben. In Berlin etwa wachsen entlang der Spree „essbare Landschaften“ mit Obstbäumen, Beerensträuchern und Kräutergärten. Hier ackern und ernten Jung und Alt gemeinsam. In Hamburg wiederum liegen wasserstoffbetriebene Schiffe im Hafen, auf den Dächern schwirren Windräder.

Diese Realutopien haben die Autoren Lino Zeddies und Stella Schaller in ihrem Buch "Zukunftsbilder 2045" entworfen und fotorealistisch bebildert. Sie zeigen, dass der Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft möglich ist und dafür bereits viele Lösungsansätze existieren. Von Permakultur und Schwammstädten bis hin zu partizipativer Stadtentwicklung.

Aber können wir diese Version wirklich erreichen? Welche mutigen Vorreiter sind bereits auf dem Weg zur Veränderung und wo wird es Zeit von unserem altbekannten Weg abzuweichen? Im Podcast erzählen Lino und Stella, wie wir uns als Gesellschaft verändern müssen, wieso sie selbst trotz Krisen positiv nach vorne blicken und ganz wichtig – ob es auch in 22 Jahren noch Kaffee geben wird! Teil 1 von 2 Folgen.
Wie können wir die Arbeitsbedingungen der Menschen entlang unserer Lieferketten verbessern? Also derjenigen, die für uns nähen, färben, schrauben – eben produzieren. Und wie Menschenrechtsverletzungen vorbeugen? Auf diese dringlichen Fragen hat Tchibo 2008 mit dem WE Menschenrechtsprogramm eine außergewöhnliche Antwort gefunden.

Seitdem unterstützt das WE Programm Menschen in den Fabriken darin, ihre eigenen Rechte zu erkennen und für sie einzustehen. Nun öffnet das Programm seine Türen für weitere Unternehmen. Anlässlich des 15 jährigen Jubiläums ziehen Tianne Groeneveld, Leiterin der Menschenrechtsabteilung bei Tchibo und Eike Feddersen, Projektmanagerin für Menschenrechte und Umweltschutz in Lieferketten bei der GIZ (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit), ein gemeinsamen Zwischenfazit. Denn tatsächlich haben die GIZ und Tchibo 2008 gemeinsam das WE Programm ins Leben gerufen.

Mittlerweile profitierten Tausende Angestellte in 436 Fabriken in elf Produktionsländern davon. Doch das reicht nicht. Um einen Branchenwandel voran zu treiben braucht es mehr.
Der Klimawandel macht auch der Kaffeepflanze zu schaffen. Was also tun, um das Saatgut unserer liebsten Getränkes zu retten? Welches sind die nahestehenden Familien der Kaffeepflanze? Wie genau bedrohen Klimawandel und Krankheiten einige bedeutende Anbaugebiete? Und was können wir tun, damit das Saatgut auch in hunderten von Jahren noch besteht?

Wir berichten wie die Entwicklung und Sammlung widerstandsfähigerer Sorten auf Hochtouren läuft – und es wird geklärt, dass Gentechnik bei Kaffee keine Rolle spielt. Sind die Samen der Kaffeepflanze geeignet, in einer Saatguteinlagerung aufbewahrt zu werden? Dr. By, unser Kaffee-Wissenschaftler, klärt auf.
Espresso trinken wir am liebsten im Italien-Urlaub, oder? In der Regel zügig und vor allem heiß. Aktuell bekommt allerdings ein kalter Espresso besondere Aufmerksamkeit – und zwar in Form von Espresso Martini. Obwohl das aktuelle Trendgetränk schon seit 30 Jahren gemixt wird, feiert der Espresso Martini erst jetzt große Erfolge in den Bars hierzulande – plötzlich muss ihn jeder haben.

Tchibo Coffee Sprecherin Karina Schneider hat sich gemeinsam mit Kaffeesommelière Indre Berendes und Patrick Armiento aus dem Tchibo Roasted Team den Espresso Martini mal genauer angeschaut. Im Geschmackstest dabei der brandneue Momento Italiano, der Co-Roast #2 von roasted und Black Delight.

Wie man den Drink mixt, welcher Kaffee sich besonders gut als Grundlage eignet, ob ein Cold Brew als Basis funktioniert und warum ein Espresso Martini eigentlich gar kein echter Martini ist, verraten wir in der neuen Folge von "Kaffeewissen to go".
Yogahose und Espressobohnen sind online schnell bestellt und machen glücklich. Der Einweg-Verpackungsmüll dagegen weniger. Deshalb startet Tchibo nun einen weiteren Test für den Versand mit Mehrwegtaschen. Das Prinzip ist einfach: Statt die Verpackung Ihre Online-Bestellung zu entsorgen, geben Sie die Versandtasche an Tchibo zurück. Tchibo bereitet die Tasche auf und verwendet sie für neue Bestellungen weiter.

Aber ist es wirklich so einfach, wie es klingt? Der Testlauf soll nun zeigen, wie lange die Taschen im Kreislauf gehalten werden können, erklärt Anna Schütt, Expertin für nachhaltige Verpackungen bei Tchibo, in der aktuellen Folge.
Wer schüttet sich denn Salz in den Kaffee? Antwort: hunderte Menschen auf TikTok. Und nein, sie haben nicht den Zuckerstreuer verwechselt. Das ist Absicht. Laut den TikTok Userinnen und Usern soll Salz im Kaffee die Bitterstoffe neutralisieren. Aber was steckt dahinter?

Tchibo Coffee Sprecherin Karina Schneider hat bei unserem Lieblingskaffeewissenschaftler Dr. Gerhard Bytof mal nachgefragt – und für den ist Salz im Kaffee keine echte Neuheit. Viel Spaß beim Hören!
Das Kaffeearoma schützen und gleichzeitig umweltfreundlich verpacken? Ganz schön schwierig. Viele haben sich über diesem Verpackungsproblem jahrelang den Kopf zerbrochen. Auch wir bei Tchibo. Die üblicherweise bei Kaffee verwendeten Verbundstoffe sind komplex in der Herstellung und kaum recycelbar.

Nun der Durchbruch! Nach intensiver Forschungsarbeit mit führenden Verpackungsherstellern können wir nun vermelden: Ab sofort läuft in unserer Produktion –bei gleich drei Kaffeesortimenten – unser neues recyclingfähiges Verpackungsmaterial millionenfach vom Band. Von der Entwicklung berichtet Anna Schütt, Verpackungsexpertin und Tchibo Nachhaltigkeitsmanagerin.
Kometen-Testansatz, Zellkerne und Star Wars. Darüber reden wir heute mit unserem Lieblingskaffeewissenschaftler Dr. By. Hört sich nerdig an? Ist es auch! Aber mindestens genauso spannend. Denn aus unserer letzten Folge gibt es noch offene Fragen, und auf die Kometen wollten wir ebenfalls noch zu sprechen kommen.

Keine Sorge – wir haben auch wieder gute (und verständliche) Nachrichten dabei: Wir haben unsere Lieblingsmedizin gefunden! Denn wir lernen heute: Um unsere Zellen fit zu halten, brauchen wir uns nicht ins Gym schleppen. Es hilft – wer hätte das gedacht – Kaffee trinken! Glaubt ihr nicht? Dann spitzt jetzt die Ohren in unserer neuen Podcast-Folge.
Wer war auch in dem Glauben, dass Kaffee zu den sauren Lebensmitteln gehört? Dann jetzt aufgepasst: Dieser Behauptung gehen wir gemeinsam auf den Grund. Dabei haben wir im Kaffeelabor um Hilfe gerufen und konnten gleich zwei Wissenschaftler mit Antworten gewinnen.

Wir klären, wie Kaffee und Gesundheit zusammenpassen und lauschen gebannt Dr. By und Dr. Malte Rubach. Denn die bringen sowohl gute als auch beruhigende Nachrichten für alle Kaffeeliebhaber mit. Kaffee ist schlecht für den Magen? Wer das immer noch denkt sollte jetzt reinhören, in unsere neue Podcast Folge.
Tätowierte bärtige Barista? Das war einmal! Kaffeeprofis können auch Long Bob oder Pferdeschwanz und Rock tragen! Denn: Jobs im Kaffee werden zunehmend weiblicher.

Anlässlich des Weltfrauentags hören wir bei "Kaffeewissen to go", wie vielfältig und weiblich das Kaffeeumfeld geworden ist. Sommelière Indre, Röstmeisterin Saskia und Kaffeeeinkäuferin Theda lassen euch in ihren Berufsalltag rund um die Bohne eintauchen.

Wie sie dahin gekommen sind und was die drei im vermeintlich männlichen Berufsfeld Kaffee täglich auf die Beine stellen, hört ihr hier.
Willkommen im Job-Tandem von Johanna von Stechow und Pablo von Waldenfels! Die beiden haben zufällig ein „von“ im Nachnamen und teilen sich ganz frisch den Job der Führung des großen Tchibo Nachhaltigkeitsteams. Uruguayisch-Hamburger Gaucho trifft auf literaturbegeisterte Vierfachmama.

Beide haben große Pläne, denn nach 17 Jahren Aufbauarbeit stellt sich die Frage: Wohin und wie will sich Tchibo weiter in ein nachhaltiges Unternehmen transformieren? Wo sind die Stellschrauben? Was ist wichtig, was nicht? Um so viel zu spoilern: es geht um viel Kaffee, die „licence to operate“, die letzte Generation, unsere Lieferketten, Impact und Freude an der Arbeit.
Filter! Nicht ohne meinen Filter! Kennt ihr nur noch aus dem Handy? Weit gefehlt, denn der Filter ist wieder richtig im Kommen. Und zwar nicht digital, sondern in Echt und mit Tasse drunter.

Egal ob mit Filtermaschine oder Handfilter: Der Kaffee schmeckt unschlagbar pur und lecker. Daher probieren Benjamin Widegreen, Markus Meusburger und Karina Schneider Varianten aus, sagen worauf es beim Geschmack und bei der Zubereitung ankommt und filtern richtig drauf los. Jetzt reinhören im neuen Kaffeewissen to go.
Was für eine Geräuschkulisse – die müsst ihr hören! Folgt Tchibo roasted. jetzt hinter die Kulissen eines ganz besonderen Events. Denn seit Frühjahr 2022 ist die junge Plattform mit Kaffees von lokalen Röstern am Start und es hat sich viel getan. Kaffeeexperte Patrick und das Team haben ihrer digitalen Plattform für Spezialitätenkaffees jetzt einen ganz genussvollen Bühnenmoment zum live erleben gegönnt.

Im Stilwerk in Hamburg konnte ganz nach Lust und Vergnügen der beste (Wohn-)Stil mit perfekter Maschine und köstlichen Kaffee genossen werden. So stellt sich die Frage: Wie finde ich meinen Lieblings-Röster? Mag ich Schokoladenaromen oder lieber fruchtige Kaffees – von der Rösterei Black Delight, die Kaffeerei oder Hermetic Coffee Roasters?

Nadine von der Rösterei The Coffee Board nimmt uns mit in die Welt der afrikanischen Bohnen – und hat fantastische Reiseberichte aus Uganda im Gepäck und baut eine Kaffeeplantage in Kenia auf.
Kaffee und Koffein – ein unzertrennliches Paar. Doch ist dem wirklich so? Wir gehen im Kaffee-Wissen to go mit Wissenschaftler Dr. Bytof dem Stoff auf den Grund und klären: Was ist Koffein und in welchen Pflanzen kommt es vor? Wirkt das Koffein sofort und macht es wirklich wach? Wird man von Koffein süchtig?

Koffein im Sport und seine Rolle als Dopingmittel. Was unterscheidet Koffein von Teein? Hat Kaffee immer gleich viel Koffein bei Arabica und Robusta? Die Mythen des Koffeins auf dem Prüfstand. Jetzt im neuen Kaffeewissen to go.