Badewanne richtig reinigen

Ein heißes Wannenbad ist ein Traum voller Schaum und es wirkt wunderbar entspannend. Wenn nur die nervigen Verschmutzungen nach dem Baden nicht wären! Um das große Schrubben schon vor dem Einlassen des Badewassers zu vermeiden, sollten Sie wissen, wie Sie effektiv die Badewanne reinigen. So verhindern Sie unappetitliche Ränder und Verfärbungen, die das Vergnügen trüben. Erfahren Sie, mit welchen Mitteln sich die Wanne am einfachsten säubern lässt und wie Sie eine stumpfe Badewanne wieder zum Glänzen bringen!

Anleitung

  • Bevor Sie Ihre Badewanne reinigen, machen Sie sich schlau, aus welchem Material sie besteht. Für Modelle aus Stahl-Emaille benötigen Sie andere Putzstrategien als für Wannen aus Acryl, Keramik, Glas- und Mineralguss.
  • Wenn Sie eine Acryl-Badewanne reinigen, rücken Sie ihr niemals mit harten Bürsten und Scheuermilch zu Leibe. Auch beim Säubern von Glas- und Mineralguss-Wannen verwenden Sie besser weiche Schwämme, Tücher und milde Hausmittel oder Badreiniger, damit die Oberflächen kratzfrei bleiben.
  • Ist die Badewanne bereits mit feinen Kratzern übersät, können Sie auf Polierpasten für Acrylwannen zurückgreifen und bei Stahl-Emaille mit speziellen Schleifpasten ans Werk gehen. Befolgen Sie in jedem Fall die Gebrauchsanleitung.
  • Schon in mikroskopisch winzigen Beschädigungen siedeln sich Schmutz und Bakterien an. Daher achten Sie auf eine sanfte Behandlung der Oberfläche, sobald Sie Ihre Kunststoff-Badewanne reinigen.
  • Reinigen Sie Ihre Badewanne am besten etwa einmal wöchentlich – das können Sie wunderbar mit dem allgemeinen Badputz erledigen.
  • Im Handel gibt es klassische Badreiniger, die speziell für die Oberflächen einer Badewanne geeignet sind. Öko-Reiniger sind oft noch etwas sanfter und darum vor allem für empfindliche Oberflächen gut geeignet, da sie zum großen Teil aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen. Es gibt aber auch zahlreiche Hausmittel, die stumpfen Materialien wieder zu neuem Glanz verhelfen.

Badewanne reinigen: Die besten Hausmittel

Benutzen Sie am besten die folgenden Hausmittel, wenn Sie Ihre Badewanne reinigen:
  • Backpulver
  • Natron
  • Waschpulver
  • Zitronensäure
  • Essig
  • Salz

Eine vergilbte Badewanne reinigen

Badezusätze, Hautschuppen und Staub sorgen für gelbliche Ränder auf den Oberflächen. Deshalb spülen Sie Ihre Wanne nach jedem Bad mit heißem Wasser aus und reiben Sie sie mit einem Mikrofasertuch trocken. Bei hartnäckigem Schmutz können Sie Ihre Badewanne mit Natron reinigen. Ein Salz-Essig-Brei oder Zitronensäure bringt Acrylwannen wieder zum Glänzen. Nehmen Sie, wenn Sie eine Stahl-Emaille Badewanne reinigen, Backpulver oder Waschpulver, da Säure der Oberfläche schadet.

Aus der Badewanne Kalk entfernen

Durch Staunässe bilden sich Kalkränder. Daher lohnt es sich wirklich, die Wanne stets gründlich trocken zu wischen. Ist ein Duschvorhang vorhanden, schütteln Sie ihn gut aus und lassen Sie ihn in voller Länge trocknen. Wenn die Badewanne bereits verkalkt ist, helfen zwei Hausmittel: Zitronensäure oder ein Essig-Wasser-Gemisch. Wegen der Säure sollten Sie diese Mittel bei Stahl-Emaille stark verdünnen.

Den Abfluss der Badewanne reinigen

Der Abfluss ist ein Schmutzfänger in der Badewanne. Während Haare auf dem Kopf als attraktiv gelten, rufen Haarbüschel im Abfluss bei vielen Menschen Ekel hervor. Sofern sie nicht unmittelbar nach dem Baden entsorgt werden, führen sie zu fiesen Verstopfungen. Auch Kalkspuren, Staub, Hautschuppen und Rückstände von Shampoo setzen sich rund um den Schmutzherd fest. Den Abfluss der Badewanne reinigen Sie am besten mit Zitronensäure. Ist er bereits verstopft, wirken Essig-Backpulver-Mischungen kleine Wunder.

Den Badewannen Drehknopf reinigen

Der Drehknopf und die Armaturen der Wanne sehen schön aus, wenn sie strahlen. Möchten Sie fettige Verschmutzungen loswerden, können Sie mit Waschpulver diese Stellen der Badewanne reinigen. Auch mit Seife, Geschirrspülmittel und Zitronensäure putzen Sie glatte Flächen schonend. Falls Sie Rostflecken entdecken, verrühren Sie die Essig-Salz-Mischung mit Natron. Die Wirkung ist die eines Power-Reinigers: Tragen Sie den Hausmittel-Mix mit einem Tuch auf, lassen Sie ihn kurz einwirken und spülen Sie ihn ab. Wichtig nach sämtlichen Reinigungsschritten: Reiben Sie die Badewanne immer gut trocken.
Breuer®-Dusche »Panorama«, Eckeinstieg mit 2 Drehtüren, ca. 90 x 90 cm
Breuer®-Dusche »Panorama«, Eckeinstieg mit 2 Drehtüren, ca. 80 x 80 cm
84999
84999
Duschsystem »AQUADUCT«, schwarz
Duschsystem »AQUADUCT«, chrom
21999
19999
Breuer®-Dusche »Fara-Kretana« – Eckeinstieg, Schiebetür, 80–90 x 80–90 cm
Breuer®-Dusche »Fara-Kretana« – Eckeinstieg, Schiebetür, 70–80 x 70–80 cm
25999
25999
Schütte-Überkopfbrause-Set »Madura Fresh«
19999
Breuer®-Duschwand »Panorama Walk-IN«, ca. 120 cm
Breuer®-Duschwand »Panorama Walk-IN«, ca. 140 cm
39999
39999
Breuer®-Duschwand »Panorama Walk-IN«, ca. 120 cm
Breuer®-Duschwand »Panorama Walk-IN«, ca. 140 cm
39999
39999
Überkopfbrause-Set »Mallorca«, schwarz
Überkopfbrause-Set »Mallorca«, chromfarben
9999
9499
-33 %
LED-Wasserverbrauchsanzeiger
1799
1200
Breuer-»Fara 5«-Drehfalttür für die Badewanne, 2-teilig
Breuer-»Fara 5«-Pendeltür für die Badewanne
24999
16999
1