Das Mobilfunklexikon von Tchibo

Was ist ein Touchscreen?

Ein Touchscreen ist eine berührungsempfindliche Oberfläche. Sie ermöglicht die schnelle und gezielte Eingabe von Daten in ein technisches Gerät. Er kommt insbesondere bei Handy, Tablets und Smartphones zum Einsatz, ist aber auch bei öffentlichen Geräten wie Fahrkartenautomaten gängig. Ein Touchscreen-Handy funktioniert mittels einer für den Nutzer unsichtbaren Technik und macht den Einsatz von externen Eingabegeräten wie einer Maus oder einer Tastatur überflüssig. Dies ist bei Mobiltelefonen ein großer Vorteil, weil auf diese Weise effizienter gearbeitet werden kann. Ebenso kann durch einen modernen Touchscreen auf einen externen Eingabestift verzichtet werden, sodass auch dann alle Daten zur Verfügung stehen, wenn der Stift gerade nicht greifbar ist..

Wie funktioniert ein Touchscreen?

Es gibt verschiedene Techniken, über die ein Touchscreen funktionieren kann. Besonders populär sind bei Handys sogenannte kapazitive Touchscreens. Bei diesen wird Druck – leichte Berührungen genügen – auf eine Glasoberfläche ausgeübt. Hierdurch verändert sich die Kapazität eines elektrischen Feldes in dem Gerät und die Befehlseingabe erfolgt. Allerdings bergen solche Modelle im Winter gewisse Nachteile, weil sie nicht mit Handschuhen bedient werden können. Ältere Modelle besitzen hingegen resistive Touchscreens. Diese besitzen zwei Schichten, die durch den Druck miteinander verbunden werden. Derartige Touchscreens bieten zahlreiche Vorteile, sind allerdings nicht multitouch-fähig, verschleißen durch die mechanische Belastung und können ungewollt auch durch andere Gegenstände betätigt werden.

Was sind die Vorteile von Touchscreen-Handys?

Ein großer Vorteil von Touchscreens ist, dass sie intuitiv zu bedienen sind. Dies bedeutet, dass die Handhabung eines Handys mit dieser Eingabehilfe auch Anfängern schnell gelingt. Des Weiteren lassen Touchscreens externe Eingabehilfen und Komponenten überflüssig werden, sodass Handys und Smartphones heutzutage potenziell kompakter und praktischer sind. Zudem ergibt sich hieraus die Möglichkeit, größere Displays in die Mobilfunkgeräte einzubauen, mit der Folge, dass die darauf befindlichen Inhalte leichter zu erkennen und zu bearbeiten sind. Dies ist insbesondere bei Smartphones, die einen ungemein breiten Funktionsumfang bieten, sehr praktisch. Nun können Fotos gescrollt, Pinnwandeinträge verfasst und Internetseiten zum Recherchieren genutzt werden. Zudem hat sich die Eingabe per Finger bei Spielen für das Smartphone bewährt. Die Bedienung ist über einen Touchscreen deutlich leichter und bequemer möglich als bei einem Eingabestift, wie er früher bei PDAs und anderen mobilen Geräten zum Standard gehörte. Nicht zuletzt sind moderne Touchscreens sehr pflegeleicht und robust. Sie können somit problemlos transportiert und überall genutzt werden.