Efeu

Efeu (Hedera) ist eine Pflanzengattung, die der Familie der Araliengewächse (Araliaceae) angehört. Es sind mehrere hundert Arten des Efeus bekannt. Bei allen handelt es sich um immergrüne Bodendecker oder Kletterpflanzen, denen die unterschiedliche Ausgestaltung der Blätter an einer einzigen Pflanze (Blattpolymorphismus) gemeinsam ist. In Mitteleuropa ist vor allem der Gemeine Efeu (Hedera helix) weit verbreitet und bekannt. Er wird auch kurz als Efeu bezeichnet. Als einziger in Mitteleuropa heimischer Wurzelkletterer kann der Gemeine Efeu an jedem Hindernis emporranken und je nach Art bis zu 450 Jahre alt werden. Nach einigen Jahren beginnen die Sprossachsen des Gemeinen Efeus zu verholzen, wodurch er vom Halbstrauch zum Strauch wird.

Wo wächst Efeu am besten?

Efeu ist ein relativ anspruchsloses Gewächs, das sowohl im Schatten und Halbschatten als auch in der Sonne gedeiht. Die meisten in Mitteleuropa heimischen Sorten wachsen als typische Waldpflanzen jedoch im Halbschatten am besten. Efeu bevorzugt kalkhaltige und humusreiche Böden, ist aber auch dabei wenig anspruchsvoll. Wird er als Kletterpflanze angepflanzt, bildet er Haftwurzeln aus und überwindet mit diesen selbst glatte vertikale Oberflächen wie Häuserwände, Bäume oder Mauern.

Welcher Efeu ist giftig?

Gemeiner Efeu ist eine Giftpflanze, die mit fortschreitendem Alter gefährlicher wird. Besonders giftig sind die violetten bis schwarzen Beeren, welche die Pflanzen ab etwa zwanzig Jahren bei einer bestimmten Wuchshöhe tragen. Die Beeren enthalten die Giftstoffe alpha-Hederin und Falcarinol. Bereits beim Verzehr von zwei bis drei Beeren können bei Kindern erste Vergiftungserscheinungen wie Erbrechen und Durchfall auftreten, bei größeren Mengen auch Schockzustände oder schlimmstenfalls Atemstillstand. Die Blätter des Gemeinen Efeus können bei Kontakt unangenehme Hautreaktionen wie Rötungen und Pusteln hervorrufen. Daher ist es empfehlenswert, bei der Pflege des Efeus Gartenhandschuhe zu tragen.

Welche Pflege braucht Efeu?

Gut angewachsener Efeu benötigt kaum Pflege. Nach dem Pflanzen sollte sich der Efeu einige Monate lang ungestört entwickeln können, sodass er ausreichend Zeit hat, um Wurzeln zu schlagen und zu wachsen. Im Anschluss daran ist es gewöhnlich nicht nötig, den Efeu zu düngen – und auch gelegentliches Gießen reicht meist aus. Lediglich als Topfpflanze sollte er regelmäßig gegossen und gedüngt werden. Soll der Efeu nur eine bestimmte Fläche einnehmen, sollte er außerdem regelmäßig beschnitten werden, da er andernfalls unkontrolliert wuchern kann.

Efeu kann problemlos im Freien überwintern. Um das Wurzelwerk eines im Topf gepflanzten Efeus zu schützen, sollte der Topf allerdings zur Isolierung auf eine Styropor- oder Holzplatte gestellt und in ein Vlies eingewickelt werden.