Heiligabend

Als Heiligabend oder Heiliger Abend wird der Vorabend des Weihnachtsfestes bezeichnet. Er wird am 24. Dezember gefeiert. In vielen Ländern beginnen am Heiligabend die offiziellen und familiären Weihnachtsfeierlichkeiten, zu denen häufig ein Kirchenbesuch, ein gemeinsames Essen im Kreis der Familie und das gegenseitige Beschenken gehören. Insbesondere die Bescherung am 24. Dezember ist u.a. in den deutschsprachigen Ländern Europas und in weiten Teilen Skandinaviens verbreitet. Die Nacht vom 24. auf den 25. Dezember wird auch als Heilige Nacht bezeichnet.

Was bedeutet Heiligabend?

An Heiligabend wird die Geburt Jesu Christi gefeiert, der im Christentum eine zentrale Rolle als Sohn Gottes und wichtigster Märtyrer einnimmt. Die christlichen Gläubigen feiern damit zum einen die Allmacht Gottes und zum anderen die Hoffnung auf Erlösung. Zwar wurde der Geburtstag Christi auf den 25. Dezember festgelegt, die katholische Kirche feierte die Geburt jedoch bereits ab 0 Uhr, da sie in der Nacht stattgefunden habe. Die Gottesdienste in der Heiligen Nacht wurden teilweise vorverlegt und der Brauch, bereits am Vorabend von Weihnachten Gottesdienste zu feiern, wurde schließlich sowohl in der katholischen als auch der evangelischen Kirche immer üblicher.

Wer feiert Heiligabend?

Heiligabend wird als Fest zur Geburt Jesu Christi von gläubigen Christen sowie allgemein vielen Menschen in christlich geprägten Kulturen gefeiert. Ein gesetzlicher Feiertag ist der 24. Dezember u.a. in Tschechien, Litauen, Estland, Finnland, Bulgarien und der Slowakei. In Deutschland und einigen anderen deutschsprachigen Ländern ist Heiligabend ein sogenannter stiller Tag, an dem nur bis zum Nachmittag gearbeitet wird.