Muttertag

Der Muttertag ist ein Feiertag zu Ehren von Müttern und der Mutterschaft im Allgemeinen. Im Jahr 1914 wurde er das erste Mal in den USA begangen und hat sich seitdem vor allem in der westlichen Welt etabliert. In Deutschland wird der Muttertag seit 1923 gefeiert und fällt immer auf den zweiten Sonntag im Mai. An diesem Tag dürfen Blumenläden trotz Sonntagsverkaufsverbot öffnen, da sich als traditionelles Muttertagsgeschenk der Blumenstrauß durchgesetzt hat. Der Muttertag ist kein gesetzlicher Feiertag.

Wer hat den Muttertag erfunden?

Ein Vorläufer des Muttertags wurde vermutlich bereits im antiken Griechenland begangen – zu Ehren der Titanin und Zeus-Mutter Rhea. Auch der britische König Heinrich III. führte im 13. Jahrhundert den “Mothering Sunday”, ein Fest zu Ehren der “Mutter Kirche” ein, welches sich bald auch zu einem Familienfest entwickelte.

Der Ursprung des Muttertags, wie er heute begangen wird, liegt aber in der englischen und US-amerikanischen Frauenbewegung. Als Begründerin gilt die Methodistin Anna Marie Jarvis, die am 12. Mai 1907 einen Gedenkgottesdienst unter dem Namen „Memorial Mothers Day Meeting“ zu Ehren ihrer zwei Jahre zuvor verstorbenen Mutter abhielt. Im Jahr darauf wiederholte sie den Gottesdienst, widmete ihn allerdings allen Müttern und verteilte 500 weiße Nelken vor der Kirche. Im Jahr 1909 begingen bereits die meisten Staaten der USA den Muttertag, 1914 machte der Kongress ihn offiziell und legte ihn auf den zweiten Sonntag im Mai fest. Mit der steigenden Verbreitung und Kommerzialisierung des Muttertags wandte sich Anna Marie Jarvis jedoch wieder von der Bewegung ab.

In Deutschland wurde der Muttertag 1923 vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber etabliert, der mit dem Werbespruch “Ehret die Mutter” zwar an die amerikanische Bewegung anschloss, aber die frauenrechtliche Idee bewusst unpolitisch nicht übernahm.

Welche Bedeutung hat der Muttertag?

Die Begründerin des Muttertags wollte den Feiertag etablieren, um allen Müttern zu gedenken und ihnen zu danken. Als Kernidee hat sich dies in weiten Teilen der Welt bewahrt. In vielen Ländern wurde der Muttertag auch mit dem Internationalen Frauentag zusammengelegt oder durch ihn ersetzt, so beispielsweise in vielen Staaten Osteuropas sowie in Südkorea, Russland und Aserbaidschan.

Welche Blumen schenkt man zum Muttertag?

Während man zu anderen Anlässen häufig zu dezenten Blumensträußen greift, kann speziell am Muttertag bedenkenlos ein üppiger bunter Strauß verschenkt werden. Der Klassiker sind kurz- oder langstielige Rosen in verschiedenen Farben. Aber auch frische und duftende Frühlingsblumen, wie Tulpen, Maiglöckchen oder auch Flieder, können zu wunderbaren Sträußen kombiniert werden. Zu jeder Gelegenheit sind außerdem natürlich die Lieblingsblumen der Mutter eine gute Wahl, um ihr eine Freude zu bereiten.