Hybridantrieb

Ein Hybridantrieb ist ein Motor, mit dem zwei verschiedene Antriebstechniken verwendet werden. Im Regelfall handelt es sich dabei um eine Kombination von Verbrennungsmotor und Elektromotor. Fahrzeuge mit Hybridantrieb, die über einen Elektromotor verfügen, werden nicht zur Elektromobilität im engeren Sinne gezählt. Trotzdem spielen die Hybridfahrzeuge ebenfalls eine Rolle im Zuge der Energiewende.

Hybridantrieb versus Hybridfahrzeug

Nach der Definition der UNO ist ein Fahrzeug dann ein Hybridfahrzeug, wenn es über mindestens zwei Energiewandler verfügt und mindestens zwei eingebaute Energiespeichersysteme vorhanden sind, die das Fahrzeug antreiben können. In einem Hybridelektrokraftfahrzeug wirken meist ein Elektromotor und ein Otto- oder Dieselmotor als Energiewandler und ein Akkumulator sowie ein Kraftstoff- oder Gastank als Energiespeicher. Der Begriff Hybridantrieb muss sich jedoch nicht zwangsläufig auf ein Hybridfahrzeug beziehen. So funktioniert beispielsweise auch ein Elektrofahrrad, das eine Tretunterstützung aufweist, über einen Hybridantrieb.

Verschiedene Bauarten von Hybridantrieben

Es existieren bei Hybridfahrzeugen verschiedene Typen des Hybridantriebs. Beim sogenannten Mildhybrid unterstützt beispielsweise der Elektromotor den Verbrennungsmotor lediglich beim Beschleunigen und reduziert dadurch den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs. Sogenannte Vollhybride können dagegen auf kurzen Strecken allein mit der Kraft des Elektromotors gefahren werden. Einige Modelle gewinnen außerdem zusätzliche Energie beim Bremsen, die im mitgeführten Akkumulator gespeichert werden kann. Zudem werden Hybridfahrzeuge, je nachdem wie die einzelnen Motoren zusammenarbeiten, in parallele und serielle Hybride unterschieden. Bei seriellen Hybriden gibt es keine mechanische Verbindung zwischen den beiden Motoren. Der Antrieb erfolgt über den Elektromotor, während der Verbrennungsmotor lediglich über einen Generator Strom erzeugt, um den Akku aufzuladen. Bei parallelen Hybriden sind die Motoren dagegen in Reihe geschaltet und so gemeinsam für den Hybridantrieb zuständig. Die meisten heutzutage produzierten Hybridfahrzeuge sind parallele Vollhybride.