Ceranfeld reinigen mit den richtigen Hausmitteln

In der Theorie sind Ceranfelder einfach und leicht zu reinigen. Mit der Zeit können sie jedoch Opfer von überkochendem Topfwasser, eingebranntem Fett und einer Vielzahl von anderen Flecken werden. Zum Glück gibt es viele Tricks, um Ihr Ceranfeld zu reinigen – ohne teure Kosten. Im Folgenden zeigen wir Ihnen die sieben besten Hausmittel, um Ihre Kochfelder wieder zum Glänzen zu bringen.

Die besten Hausmittel zur Reinigung des Ceranfelds

Im Folgenden finden Sie die besten Hausmittel, um alle Arten von Flecken auf Ihrem Kochfeld zu entfernen:
  • Backpulver
  • Natron
  • Zitrone
  • Spülmittel
  • Spülmaschinentabs
  • Glasreiniger
  • Ofenspray

Backpulver: Für alle Flecken auf dem Ceranfeld

In fast jedem Haushalt zu finden, ist das Backpulver nicht nur bei der Reinigung von weißen Flecken auf dem Ceranfeld wirksam. Es kann auch die hartnäckigsten Verschmutzungen wie geschmolzenes Plastik vom Herd entfernen. Dazu mischen Sie 2 Packungen Backpulver und etwas Wasser in einer Schüssel, bis eine Paste entsteht. Tragen Sie die Mischung auf Ihr Kochfeld auf und lassen Sie sie 1 bis 2 Stunden einwirken. Verwenden Sie ein feuchtes Tuch, um die Rückstände von Ihrem Ceranfeld zu entfernen.

Natron: Ceranfeld ohne Kratzer reinigen

Auch als Native Soda bekannt, ist Natron bereits seit dem alten Ägypten für seine reinigenden Eigenschaften anerkannt. Es löst organische Verbindungen wie Schmutz und Fett und wirkt als sanftes Schleifmittel – perfekt für die Reinigung Ihres Ceranfeldes, ohne Kratzer zu hinterlassen. Um Natron zu verwenden, streuen Sie das Pulver über Ihr Kochfeld. Sprühen Sie nun Essig darüber und lassen Sie das Ganze 15 Minuten einwirken. Wischen Sie die Mischung mit einem feuchten Tuch ab.

Zitrone gegen Fett und Flecken auf dem Kochfeld

Zitronen sind aufgrund ihres niedrigen pH-Wertes und ihrer antibakteriellen Eigenschaften eines der besten natürlichen Reinigungsmittel. Sie sind besonders effektiv für das Reinigen von Fett und schimmernden Flecken auf dem Ceranfeld. Schneiden Sie die Zitrone einfach in Scheiben und reiben Sie sie über das Kochfeld. Belassen Sie den Zitronensaft ein paar Minuten auf dem Kochfeld und wischen Sie ihn danach mit einem feuchten Tuch ab.

Spülmittel: Der Trick für ein glänzendes Kochfeld

Sie möchten, dass Ihr Ceranfeld genauso wie Ihr Geschirr strahlt? Das ist kein Problem. Geben Sie einfach ein wenig Spülmittel auf das Kochfeld und verteilen Sie es mit der weichen Seite des Schwamms auf der Oberfläche. Verwenden Sie dann ein feuchtes Tuch, um das Geschirrspülmittel wieder abzuwischen.

Glasreiniger für streifenfreien Glanz

Ein Glasreiniger ist zwar nicht in der Lage, Flecken und Verkrustungen zu entfernen. Er ist aber eine perfekte Lösung, wenn Sie Ihr Ceranfeld wieder wie neu aussehen lassen wollen. Sprühen Sie ihn auf das Kochfeld und lassen Sie ihn ein paar Minuten einwirken. Waschen Sie den Glasreiniger anschließend mit einem feuchten Tuch ab.

Ofenspray: Eingebranntes Ceranfeld reinigen

Wenn es darum geht, ölige Flecken zu entfernen, ist ein Ofenspray aufgrund seiner hochalkalischen Eigenschaften ideal. Sprühen Sie es einfach auf die eingebrannten Stellen Ihres Ceranfeldes und lassen Sie es dort eine Stunde lang einwirken. Anschließend die Oberfläche mit einem Schwamm und etwas Wasser gründlich reinigen. Danach mit einem feuchten Tuch abwischen.

Spülmaschinentabs für jeden Verschmutzungsgrad

Wie Spülmittel entfernen auch Spülmaschinentabs zuverlässig Flecken von Ceranfeldern. Hierzu zerbröseln Sie einfach einen Spülmaschinentab in einer Schüssel und vermischen ihn mit etwas Wasser. Sobald eine Paste entstanden ist, tragen Sie die Mischung auf das Ceranfeld auf. Lassen Sie die Paste einen ganzen Tag lang einwirken und befeuchten Sie sie von Zeit zu Zeit mit Wasser. Nach 24 Stunden entfernen Sie die Paste mit einem Tuch und wischen das Kochfeld erneut mit einem feuchten Lappen ab.

Kratzer vom Cerankochfeld mit Zahnpasta entfernen

Kratzer sind ein weiteres Problem, das auf Ceranfeldern oft auftritt. Und obwohl tiefe Kratzer ohne professionelle Hilfe nicht leicht zu entfernen sind, können Sie die oberflächlichen Kratzer dennoch mit einer simplen Lösung beseitigen: Zahnpasta.
1. Verteilen Sie die Zahnpasta auf den Kratzern.
2. Reiben Sie sie vorsichtig mit einem weichen Tuch ab.
3. Verwenden Sie ein feuchtes Tuch, um den Rest der Zahnpasta zu entfernen.
Extra-Tipp: Politur ist auch wirksam zum Entfernen der Kratzer auf einem Ceranfeld. Nehmen Sie einfach eine großzügige Menge Politur und folgen Sie den obigen Anweisungen.
-29 %
3 Universal-Reinigungstücher
999
700
-24 %
Abflusssieb und -verschluss
799
600
-28 %
Backofenbürste mit Schaber
699
500
-29 %
Gläser- und Flaschenspülbürste
999
700
-14 %
Kanten-und-Fugen-Schaber
699
599
wenige verfügbar
-28 %
4 Silikon-Reinigungsbälle
699
500
wenige verfügbar
1