PC reinigen

Wenn Sie Ihr Büro putzen, fällt Ihnen vielleicht der Staub auf Geräten wie PC oder Laptop auf. Diese ziehen aufgrund ihrer elektrostatischen Aufladung Staubpartikel besonders gut an. Der PC ist mittlerweile für viele ein unverzichtbares Arbeitsgerät geworden – als solches muss er auch gereinigt und instandgehalten werden. Dabei geht es um Gehäuse, Lüfter und Co., die von Staub und Schmutz befreit werden müssen. Dazu gehört auch weiteres Zubehör, wie der Bildschirm, die Maus und die Tastatur.

Die PC-Hardware reinigen – Schritt für Schritt

Wie Sie in wenigen Schritten Ihren Rechner reinigen:
  • Ziehen Sie den Netzstecker und entfernen Sie alle Kabel. In dem Zuge können Sie direkt auch das PC-Netzteil reinigen, indem Sie es mit einem weichen Tuch abwischen
  • Wischen Sie das Gehäuse Ihres PCs mit einem leicht feuchten Lappen ab
  • Entfernen Sie vorsichtig Staub aus dem Lüftungsgitter und reinigen Sie auch den PC-Kühler, indem Sie ihn beispielsweise mit Druckluft entstauben
  • Um den PC-Monitor richtig zu reinigen, wischen Sie mit einem leicht feuchten Lappen oder Tuch über den Bildschirm
  • Wenn sich die Rückstände unter der Maus schwer entfernen lassen, greifen Sie zu einem Wattestäbchen
  • Wattestäbchen und Pinsel helfen ebenfalls bei der Reinigung der Tastatur
  • Nehmen Sie den Rechner erst wieder in Betrieb, wenn alle Teile vollständig sauber und trocken sind

Den Computer reinigen: Sicherheitsvorkehrungen

Bevor Sie Ihren PC reinigen, gibt es einige Sicherheitsvorkehrungen zu beachten: Ziehen Sie unbedingt den Netzstecker und alle anderen Kabel, damit es nicht zu Kurzschlüssen und Stromschlägen kommt. Zudem sollten Sie Flüssigkeiten nie direkt auftragen, damit nichts in das empfindliche Gerät hineinläuft. Lassen Sie sämtliche Teile vollständig trocknen, bevor Sie wieder damit beginnen, den Rechner zu verkabeln oder sogar das Netzkabel anschließen.

Die richtigen Reinigungsmittel

Für die äußere Reinigung des PCs können Sie kleine Mengen einer sehr milden Seife verwenden. Für hartnäckige Verschmutzungen am Gehäuse und der Maus eignet sich Isopropylalkohol. Um das Display zu reinigen, sollten Sie ein speziell dafür ausgeschriebenes Reinigungsmittel nutzen. Ein weiterer Tipp, wenn Sie Ihren PC reinigen: Druckluftspray gilt bei Kennern als Wunderwaffe gegen Staub im PC.

Den PC reinigen: So säubern Sie das Gehäuse

Nachdem Sie alle Sicherheitsvorkehrungen beachtet haben, können Sie nun mit der Reinigung des PCs beginnen. Tragen Sie etwas milde Seife auf einen Lappen auf, machen Sie den Lappen nass und wringen Sie ihn anschließend gut aus. Wenn der Lappen nur noch leicht feucht ist, können Sie damit das Gehäuse Ihres Rechners abwischen und es vom Staub befreien. Wischen Sie gründlich und mit leichtem Druck. Alternativ können Sie auch spezielle Reinigungstücher verwenden.

Wieso Sie auch den PC-Lüfter reinigen sollten

Ein weiterer Faktor, der Ihren Rechner verstauben lässt, ist die Kühlung: Sie wirbelt Schmutzpartikel in der Raumluft umher, und diese setzen sich dann auf dem Gehäuse und dem Bildschirm ab. Da der Staub dabei ins Innere gelangt, nimmt auch die Kühlleistung ab, wenn der PC nicht regelmäßig alle 3 Monate gereinigt wird. Für die Reinigung des Lüftungsgitters können Sie einen Staubsauger auf niedrigster Stufe mit einem Bürstenaufsatz oder dem als Reinigungshelfer erhältlichen weichen Gummiaufsatz verwenden. Gehen Sie dabei sicher, dass Sie keine losen Teile einsaugen.

PC: Bildschirm oder Display reinigen

Das Display wischen Sie am besten mit einem leicht feuchten Lappen mit wenig Wasser und etwas milder Seife ab. Alternativ können Sie auch ein Bildschirm-Reinigungstuch verwenden. Wichtig dabei: Nur für alte Röhrenbildschirme an Ihrem PC können Sie Glasreiniger verwenden, nicht für moderne Flachbildschirme. Wischen Sie das Display gründlich und unter leichtem Druck ab. Für Anschlüsse und kleine Ritzen verwenden Sie besser einen feinen Malpinsel oder ein Wattestäbchen. Nutzen Sie bei Bedarf ein Antistatik-Spray, um erneuten Staubablagerungen vorzubeugen.

Wie Sie die Computer-Maus reinigen

Die Maus wird bei der täglichen Arbeit am PC viel hin- und hergeschoben. Dadurch kann sich Schmutz, der darunter gelangt, zusätzlich verdichten. Deshalb kann es sein, dass der feuchte Lappen zur Entfernung dieser Rückstände nicht mehr ausreicht. Wenn das der Fall ist, helfen ein Wattestäbchen und Isopropylalkohol vielleicht dabei, das Gehäuse und den Sensor wieder sauber zu bekommen.

Wie Sie Ihre PC-Tastatur reinigen

Wattestäbchen kommen auch bei der Reinigung der Tastatur zum Einsatz – zusammen mit einem feinen Malpinsel. Wenn Sie die Tastatur reinigen, sollten Sie berücksichtigen, ob die Tasten abnehmbar sind oder nicht. Sofern Sie die Tasten entfernen können, sollten Sie das tun und sie nach der Reinigung wieder an den richtigen Platz setzen.
-24 %
Abflusssieb und -verschluss
799
600
wenige verfügbar
-28 %
Reinigungsschaber
699
500
wenige verfügbar
-29 %
3 Universal-Reinigungstücher
999
700
-29 %
Gläser- und Flaschenspülbürste
999
700
wenige verfügbar
-28 %
Lange Fugenbürste
699
500
wenige verfügbar
wenige verfügbar
-37 %
2 Silikonschwämme
799
500
wenige verfügbar
1